Autor Thema: Skiurlaub: Was plant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?  (Gelesen 615 mal)

Nordharzer

• Hero Member
Re: Skiurlaub: Was plant Ihr für Euer Urlaubsbudget ein?
« Antwort #15 am: Dezember 13, 2024, 05:32:09 Nachmittag »
Auf den Pisten bzw. eher auf der Hütte oder im Ort sehe ich nur wenige Skifahrer die geschätzt älter sind als 60. D.h. die Massen an Baby-Boomer, die für den Ski-Boom gesorgt haben, werden den Skigebieten fehlen. Bei weniger Besuchern bei gleichen Betriebskosten müssen die Preise steigen. Das ist der Antrieb, das Angebot attraktiver zu gestalten. So urig wie in den 70er Jahren entspricht leider nicht dem Zeitgeschmack der jüngeren Skifahrer.

Das stimmt wohl. Eine Lounge mit DJ und Gästen, die im Pelzmantel bekleidet Aperol Spritz schlürfen braucht es aber auch nicht unbedingt in den Bergen. ::)

So sieht’s aus! 👍
Vor ein paar Jahren in Kitzbühel erlebt und letzte Saison auf der Schneekarhütte in Mayrhofen, nur Yuppies da! 🙈

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2024, 07:36:20 Nachmittag »
Einige Touristiker in Willingen glauben, dass Kitzbuehel Probleme mit dem Zielpublikum hat, und die High-Society denen nicht mehr den Ganzjahresurlaub sichert. Diese These stüzten sie aufgrund von verstärkten Kitzbueheler Werbemaßnahmen, was die zuvor nicht nötig hatten..

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #17 am: Dezember 14, 2024, 09:02:40 Vormittag »
Mich würde vor allem die Fahrt interessieren: Wie lange sitzt man ab Hamburg etwa am Steuer? Viele hier im Forum leben ja eher nördlich der Alpen. Daher könnten Norwegen oder Finnland eine gute Alternative sein.

Der Grund, warum Skandinavien bis Corona für uns im Vergleich zu einem Urlaub in den Alpen keine echte Option war, liegt an den eher kleinen Skigebieten. Die Aussichten wirken weniger spektakulär, und die Preise für Lebensmittel und Getränke außer Haus sind oft sehr hoch. Abends wegzugehen lohnt sich da kaum.

Mit einer Sauna im Haus und Loipen direkt vor der Tür kann man sich jedoch auch mit "nur" 50 Pistenkilometern eine echt schöne Zeit machen, denke ich.

Abfahrt Hamburg 05.00 Uhr, Ankunft Hirtshals (DK) 11.00 Uhr ... um 12.50 Uhr geht dann die Fähre, die um 16.45 Uhr in Larvik (NO) ankommt. Um 20.30 Uhr ist man dann in den Skigebieten rund um Lillehammer. Die A7/E45 Richtung Norden fährt sich deutlich angenehmer als in die Gegenrichtung (wenig Verkehr, keine Kasseler Berge, kein Stau bei Ulm, keine Blockanfertigung vor irgendwelchen Tunneln) und zwischendurch hat man ja Pause auf der Fähre. Rückfahrt funktioniert genauso, nur alles 5 Stunden später. Bequemer, aber auch deutlich teurer geht es natürlich mit der Fähre Kiel-Oslo (kommt für mich aber nicht in Frage, weil die Hundemitnahme auf der Dänemark Strecke deutlich unkomplizierter ist, da der Hund dort einfach im Auto bleiben kann). 

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #18 am: Dezember 14, 2024, 10:55:13 Vormittag »
So sieht’s aus! 👍
Vor ein paar Jahren in Kitzbühel erlebt und letzte Saison auf der Schneekarhütte in Mayrhofen, nur Yuppies da! 🙈

Vor ein paar Jahren zum ersten und einzigen Mal in Ischgl wurden gegen Mittag zwei ältere Frauen mit Pelzmantel und Sonnenbrille per Helikopter in das ansonsten wohl nur per Lift & Ski zugängliche Tal eingeflogen. Etwa 1,5 Stunden später waren sie wohl fertig und wurden wieder ausgeflogen… ::)

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #19 am: Dezember 14, 2024, 10:59:43 Vormittag »
Mich würde vor allem die Fahrt interessieren: Wie lange sitzt man ab Hamburg etwa am Steuer? Viele hier im Forum leben ja eher nördlich der Alpen. Daher könnten Norwegen oder Finnland eine gute Alternative sein.

Der Grund, warum Skandinavien bis Corona für uns im Vergleich zu einem Urlaub in den Alpen keine echte Option war, liegt an den eher kleinen Skigebieten. Die Aussichten wirken weniger spektakulär, und die Preise für Lebensmittel und Getränke außer Haus sind oft sehr hoch. Abends wegzugehen lohnt sich da kaum.

Mit einer Sauna im Haus und Loipen direkt vor der Tür kann man sich jedoch auch mit "nur" 50 Pistenkilometern eine echt schöne Zeit machen, denke ich.

Abfahrt Hamburg 05.00 Uhr, Ankunft Hirtshals (DK) 11.00 Uhr ... um 12.50 Uhr geht dann die Fähre, die um 16.45 Uhr in Larvik (NO) ankommt. Um 20.30 Uhr ist man dann in den Skigebieten rund um Lillehammer. Die A7/E45 Richtung Norden fährt sich deutlich angenehmer als in die Gegenrichtung (wenig Verkehr, keine Kasseler Berge, kein Stau bei Ulm, keine Blockanfertigung vor irgendwelchen Tunneln) und zwischendurch hat man ja Pause auf der Fähre. Rückfahrt funktioniert genauso, nur alles 5 Stunden später. Bequemer, aber auch deutlich teurer geht es natürlich mit der Fähre Kiel-Oslo (kommt für mich aber nicht in Frage, weil die Hundemitnahme auf der Dänemark Strecke deutlich unkomplizierter ist, da der Hund dort einfach im Auto bleiben kann).

Hört sich soweit eigentlich ganz gut an. Vor allem die Pause auf der Fähre kann man bestimmt gut nutzen zwischendurch. Für uns wird das wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch mal ein Ziel werden, was wir im Winter ausprobieren werden. Oslo vor einigen Jahren Ende November (dort noch ohne Schnee, aber schon ziemlich kalt) hat uns sehr gut gefallen.

Ich denke es geht in Skandinavien im Winter vermutlich eher ruhiger und entspannter zu als im Alpenraum, kann das sein?

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #20 am: Dezember 15, 2024, 09:19:26 Vormittag »
[...] Die A7/E45 Richtung Norden fährt sich deutlich angenehmer als in die Gegenrichtung (wenig Verkehr, keine Kasseler Berge, kein Stau bei Ulm, keine Blockanfertigung vor irgendwelchen Tunneln) [...]

Z.Z. empfinde ich die Strecke Braunschweig nach München sehr viel angenehmer als die Strecke Braunschweig nach Kiel. Falls man hoch fährt, sollte man sehr früh los, um nicht in den Megastaus steckenzubleiben, die durch die kilometerlangen Dauerbaustellen zwischen Hannover und Hamburg verursacht werden. Wenn man Hamburg passiert hat, entspannt sich die Situation.

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #21 am: Dezember 15, 2024, 09:54:14 Vormittag »
Wenn man Hamburg passiert hat, entspannt sich die Situation.
Da bin ich dann als Hamburger (bzw. Wedel) ja ausnahmsweise skitechnisch mal begünstigt. Ansonsten: Je weiter südlich man von Hamburg wohnt, je interessanter könnten dann die "langen Fähren"  (Kiel-Oslo und Kiel-Göteborg) sein. Sind teurer, aber man kann die Überfahrt ja auch als Teil des Urlaubes sehen.

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #22 am: Dezember 15, 2024, 10:13:07 Vormittag »
Ich denke es geht in Skandinavien im Winter vermutlich eher ruhiger und entspannter zu als im Alpenraum, kann das sein?
Ich sag mal so: Die Lambada wurde nicht in Norwegen erfunden. Wer seinen Schwerpunkt auf Aprés Ski legt ist in Skandinavien definitiv falsch. Es gibt zwar auch dort einige Bars, wegen der hohen Preise wird die Musik aber gefühlt schon um 17.30 Uhr leiser gedreht  :D. Auch die Hotellandschaft ist nicht besonders üppig. Die Skandinavier scheinen am liebsten in Ferienwohnungen/Ferienhäusern Urlaub zu machen. Davon gibt es jedoch jede Menge. Durch die eher flache Form der Berge (Fjell) sind diese mit Ferienhäusern übersäht ... daher auch viele direkt oder fast direkt an der Piste oder Loipe (trotzdem in der Silvesterwoche früh buchen, weil die Norweger in dieser Zeit Ihre Häuser meist selber nutzen). Man macht es sich i.d.R. dort gemütlich (hygge). Noch ein Wort zur Lichtsituation: Ab 15.00 Uhr werden die Pisten beleuchtet (bei schlechter Sicht den ganzen Tag). Nachtski wird an einigen Tagen in der Woche auch angeboten (ohne Aufpreis, normaler Skipass gilt). Wenn man sich dann doch mal ein Restaurant im Skigebiet gönnt: Die sind alle recht stylisch nordisch modern eingerichtet und digital unterwegs (Bestellung und Bezahlung per Handy).
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2024, 10:19:39 Vormittag von Pistenbully »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #23 am: Dezember 15, 2024, 10:35:20 Vormittag »
Ich sag mal so: Die Lambada wurde nicht in Norwegen erfunden. Wer seinen Schwerpunkt auf Aprés Ski legt ist in Skandinavien definitiv falsch. Es gibt zwar auch dort einige Bars, wegen der hohen Preise wird die Musik aber gefühlt schon um 17.30 Uhr leiser gedreht  :D. Auch die Hotellandschaft ist nicht besonders üppig. Die Skandinavier scheinen am liebsten in Ferienwohnungen/Ferienhäusern Urlaub zu machen. Davon gibt es jedoch jede Menge. Durch die eher flache Form der Berge (Fjell) sind diese mit Ferienhäusern übersäht ... daher auch viele direkt oder fast direkt an der Piste oder Loipe (trotzdem in der Silvesterwoche früh buchen, weil die Norweger in dieser Zeit Ihre Häuser meist selber nutzen). Man macht es sich i.d.R. dort gemütlich (hygge). Noch ein Wort zur Lichtsituation: Ab 15.00 Uhr werden die Pisten beleuchtet (bei schlechter Sicht den ganzen Tag). Nachtski wird an einigen Tagen in der Woche auch angeboten (ohne Aufpreis, normaler Skipass gilt). Wenn man sich dann doch mal ein Restaurant im Skigebiet gönnt: Die sind alle recht stylisch nordisch modern eingerichtet und digital unterwegs (Bestellung und Bezahlung per Handy).

Danke für die Info und Deine Eindrücke von dort! :)

Kann beides nett sein und hat sicher seine Zeit, also sowohl Après-Ski als auch die Gemütlichkeit einer Hütte, vor allem wenn man womöglich noch einen Kamin, einen Hot Tub, eine Sauna o.ä. im Haus hat und den Abend dann dort statt in der Schirmbar verbringen zu können.

Euch auf jeden Fall eine gute Zeit über Silvester dort. :)

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #24 am: Dezember 15, 2024, 10:53:25 Vormittag »

Klingt eigentlich perfekt für mich, wenn nur die Skigebiete nicht so klein wären…

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #25 am: Dezember 15, 2024, 11:36:14 Vormittag »
Klingt eigentlich perfekt für mich, wenn nur die Skigebiete nicht so klein wären…

Wirklich interessant wird es vermutlich auch erst, wenn die Nutzung von Skigebieten nur ein Teil von dem Urlaub sein sollen und man es mit anderen Aktivitäten kombinieren möchte bzw. mit Langlaufen oder Schneeschuhwandern.

Ohne Langlaufen wären mir die Skigebiete dort wohl auch zu klein, inzwischen kann ich es mir aber ganz gut vorstellen nicht jeden Tag oder zumindest nicht jeden Tag den ganzen Tag auf der Piste sein zu müssen.

STS

• Hero Member
« Antwort #26 am: Dezember 15, 2024, 11:37:26 Vormittag »
 Im Winter 2024/25 sind Skilanglauf und Skitouren im Harz für 0.-€, bei gutem Schnee eine 100 Punkte oder 4h Karte "Alpin" geplant. Preiswerter geht es nicht. Lediglich die Renovierung des denkmalgeschützten Oberharzer Bergmannshauses macht es zu einem wirklich exklusiven Vergnügen.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2024, 01:46:02 Nachmittag von STS »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #27 am: Dezember 15, 2024, 08:29:24 Nachmittag »
[...] Lediglich die Renovierung des denkmalgeschützten Oberharzer Bergmannshauses macht es zu einem wirklich exklusiven Vergnügen. [...]

Hast Du Dir eins gekauft?

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #28 am: Dezember 15, 2024, 08:54:05 Nachmittag »
In Sankt Andreasberg war kürzlich eins mit eigenem Stollen zu haben.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #29 am: Dezember 15, 2024, 11:42:10 Nachmittag »
In Sankt Andreasberg war kürzlich eins mit eigenem Stollen zu haben.

Max fliegt mit dem Heli zum Apre Ski, andere kaufen sich Hütten mit eigenem Stollen zum im Skiurlaub nebenbei renovieren... das Thema ist aber ganz schön schnell eskaliert ;D