Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Kurzes Update vom Berg (ich war gestern auch da) Hexenritt deutlich besser als gestern. Rechts vom Schlepper ca. 15cm mehr Schnee als gestern, unter den Lanzen mehr. Panoramaabfahrt nicht Präpariert und nicht Beschneit dementsprechend grauenhaft zu fahren da extrem glatt, fast eisig.
Schlepper lief schon vor 8:20 Sessel seit 8:40. An der Kabinenbahn gab es heute früh ein Rennen.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Feb 2026, 08:57Kurzes Update vom Berg (ich war gestern auch da) Hexenritt deutlich besser als gestern. Rechts vom Schlepper ca. 15cm mehr Schnee als gestern, unter den Lanzen mehr. Panoramaabfahrt nicht Präpariert und nicht Beschneit dementsprechend grauenhaft zu fahren da extrem glatt, fast eisig.
Schlepper lief schon vor 8:20 Sessel seit 8:40. An der Kabinenbahn gab es heute früh ein Rennen.

Da hast Du ja richtig phantastisches Wetter erwischt. Blauer Himmel und herrlicher Weitblick.

War die Panoramaabfahrt vielleicht für das Rennen extra hart präpariert?

Schneefuchs

Heute auch vor Ort. Nein, die ist gar nicht frisch präpariert, nur die offenbar frisch beschneiten Einstiege. Die sind dafür deutlich besser als letzte Woche, nur einzelne Kiesel. Erste Bergfahrt Seilbahn-Talstation war (für "Normalos") um 8:37.

Voll ist es nicht, bisher Mitte 10min, Sessel fast null, P Hexenritt um 10:00 noch nicht ganz voll.

Simufan 2202

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Feb 2026, 08:57Kurzes Update vom Berg (ich war gestern auch da) Hexenritt deutlich besser als gestern. Rechts vom Schlepper ca. 15cm mehr Schnee als gestern, unter den Lanzen mehr. Panoramaabfahrt nicht Präpariert und nicht Beschneit dementsprechend grauenhaft zu fahren da extrem glatt, fast eisig.
Ab ca. 10:30 wurde es voller, ca. 5 min am Sessel, Gondel bin ich aufgrund der Schlechten Piste nur morgens einmal gefahren. Einstieg Sonnenhang deutlich besser als gestern und nahezu Steinfrei, man hat aber ab ca. 11:30 überall die Glätten Stellen von gestern gemerkt.

Außerdem hätte man den ganzen Vormittag den Nordhang und die Schwarze Piste Beschneien können. Denn nahezu keine Wind und deutlich unter -7°. Aber hätte wäre wenn...

Simufan 2202

Die Beschneiung läuft wieder, jetzt "sogar" auf der Schwarzen Piste.  Ich hatte übrigens die WSB angeschrieben und gefragt warum einige Lanzen (vor allem die auf der Schwarzen) zum Teil seit Jahren, defekt sind. Als Antwort kam, alle defekten Lanzen sind repariert. Das heißt, bald kann die schwarze Piste wieder Öffnen.😉

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Feb 2026, 17:04Die Beschneiung läuft wieder, jetzt "sogar" auf der Schwarzen Piste.  [...]

Das sieht nach einer erfreulich langen Saison aus.

Im März haben die umliegenden Bundesländer März bis auf einer Woche auch Schulferien. Vielleicht macht die BTG ein wenig Werbung in Hamburg für Sonnenskilauf für Anfang März. ;)

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Feb 2026, 17:04Die Beschneiung läuft wieder, jetzt "sogar" auf der Schwarzen Piste.  Ich hatte übrigens die WSB angeschrieben und gefragt warum einige Lanzen (vor allem die auf der Schwarzen) zum Teil seit Jahren, defekt sind. Als Antwort kam, alle defekten Lanzen sind repariert. Das heißt, bald kann die schwarze Piste wieder Öffnen.😉
Ich sag mal so, bei jetzt bestimmt 60.000 verkauften Tickets dürfte viel Geld auf dem Konto sein. Tut halt nicht so weh, jetzt noch ordentlich zu beschneien.

Mit Glück besteht dann ordentlich Investitionsdruck zum nächsten Jahr, damit das Finanzamt nicht zuviel abbekommt 8)

snowie

Heute Morgen um 6 Uhr war ich bei -8 Grad mit dem Hund unterwegs. Als ich die Pistenraupen und das Aufgondeln gesehen habe, fiel die Entscheidung spontan: Wir fahren hoch.
Um 8:20 Uhr am Parkplatz Hexenritt angekommen – der Sessellift lief bereits. Ab kurz nach halb neun konnten die ersten Gäste mit Schlepplift und Sessellift starten. Wolkenloser Himmel, Schön kalt, Kaiserwetter vom Feinsten, kein Wind – perfekte Rahmenbedingungen.
Wartezeiten:
Bis 10:00 Uhr keinerlei Wartezeit am Hexenritt.
An der Mittelstation der Seilbahn bis etwa 10:00 Uhr rund 10 Minuten (es werden dort nur zwei Personen gleichzeitig zugelassen).
Ab 11:00 Uhr stieg die Wartezeit an der Mittelstation der Seilbahn auf ca. 35 Minuten.

Pistenqualität:
Insgesamt gut fahrbar. Am Walpurgishang allerdings drei größere Eisplatten ohne Schneeauflage – dort hat es einige Fahrer ordentlich gelegt.Bergwacht Einsätze gab es doch einige.
Die Panorama-Abfahrt war nicht präpariert. Die Einstiege oben waren bis etwa 10:30 Uhr noch passabel, allerdings von Beginn an mit Steinen durchsetzt – teils faustgroß. Ab 11:00 Uhr rutschten dort viele nur noch kontrolliert (oder unkontrolliert) hinunter. Mehrere Skifahrer ohne erkennbare Skischulerfahrung versuchten auf Biegen und Brechen ins Tal zu kommen. Einige landeten mit entsprechendem Tempo off piste zwischen Sträuchern und Bäumen.
Es waren auffällig viele Anfänger unterwegs – offenbar nach dem Motto ,,Ist ja nur Mittelgebirge, ich leih mir mal Ski und los geht's."

Beschneiung Nordhang:
Trotz bestem Wetter keine Beschneiung. Hier hätten Depots für die Einstiege Sinn ergeben. Es fehlt schlicht weiterhin an Schnee, eine einzelne Lanze kompensiert das nicht. Die 1 Meter liegen Sonnenhang teilweise und vielleicht an den neuen Lanzenköpfen, also sehr unterschiedliche Auflagen, was einen langfristigen Skibetrieb nicht zulassen wird.

Kritikpunkt Service Schlepplift:
Ich hatte vor, Herrn Brockschmidt anzusprechen, er war jedoch permanent mit dem Mobil unterwegs und schneller verschwunden, als man Schuss fahren konnte.
Leider sind mir am Schlepplift erneut zwei sehr unfreundliche Mitarbeiter aufgefallen:
Skiclub-Kinder aus St. Andreasberg wurden oben beim Ausstieg ausgehoben. Der Lift lief weiter, es kam zur Kettenreaktion der darauffolgenden Ausstieg der Skifahrer.
Statt den Lift anzuhalten wurde die Tür geöffnet und gerufen: ,,Geht endlich aus dem Weg." Massiv unfreundlich uns schon fast aggressiv. Geht gar nicht! Danach verschwand der Mitarbeiter wieder im Häuschen.
Der gleiche Mitarbeiter ist mir bereits im letzten Jahr mehrfach durch mangelnde Freundlichkeit aufgefallen.

An der Talstation hingegen:
Die Dame an der Kasse – freundlich, zügig, professionell, mit persönlichem Wunsch für einen schönen Skitag. So geht Service.Aber....der für den Lift zuständige Mitarbeiter stand nur(!) durchgehend im Häuschen. Gerade dort gab es viele Anfänger mit Problemen beim Einhängen. Mehrfach fuhren Bügel entsprechend leer nach oben, die Schlange war mittags schon lang. Unterstützung: Fehlanzeige.
Ein Vorfall war besonders unschön:
Ein Skifahrer löste sich aus der Bindung, bekam zwei Bügel gegen den Kopf geknallt da er mit seinen Ski beschäftigt war.  Keinerlei Hilfe. Mehrere Gäste schüttelten den Kopf vor mir. Kommentar aus dem Häuschen erst nach dem dritten Bügel, der ihm die Brille von Helm gedonnert hat: ,,Geht doch endlich mal zur Seite." Tonfall ebenfalls völlig daneben und unangebracht.
Das ist weder serviceorientiert noch sicherheitsbewusst, insbesondere bei einem Bereich mit vielen Anfängern. In anderen Gebieten wechselt man sich ab: draußen unterstützen, dann kurz aufwärmen, wieder raus. Radios sorgen für die persönliche Playlist und gute Laune. Hier ist das offenbar nicht gewollt oder nicht eingefordert vom Chef. Und das kritisierten heute viele Gäste am Berg.

Weitere Punkte
Toilettennutzung kostet 0,50 €, ausschließlich in kleinen Münzen.
Bei steigenden Ticketpreisen sollte das in der Liftkarte enthalten sein. Ggf. Könnte man gleich 1 Euro mehr nehmen und die Toiletten wären inklusive. In vielen anderen Skigebieten sind Toiletten an Liftanlagen kostenfrei. Ein Mitarbeiter hat zwar freundlich 10 € gewechselt, aber das kann kein Dauerzustand sein. Kostenfrei bleibt positiv im Gedächtnis, viele hatten kein Kleingeld oder auch keine Euros. Dadurch gab es im Wald abseits der Piste doch den ein oder anderen Wildpinkler. Ob das nun richtig ist?

Mehrfach wurde mir gegenüber die mangelnde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft am Skiverleih Hexenritt bemängelt. Das deckt sich mit Rückmeldungen unserer Gäste vom Wochenende.
Lautsprecheranlagen sind sehr leise und scheppernd. Eine Durchsage im Lift war nicht verständlich.

Fazit
Wetter top.
Pisten morgens gut.
Viele Mitarbeiter freundlich und engagiert – besonders Kasse, Mittelstation (mit Witz und konsequenter, freundlicher Gondelbefüllung auch für Alleinfahrer) sowie die jungen Herren an der Bergstation Sessellift, die teilweise nett gegrüßt oder gelächelt haben ;)

Aber:
Hilfsbereitschaft und Serviceverständnis am Schlepplift,, konsequentere Beschneiung der Einstiege und einfache organisatorische Punkte (Toilettenregelung, Lautsprecher, Kommunikation auf Homepage und Screen im Tal) sind Baustellen, die man relativ schnell verbessern könnte.
Die Steine verteilten sich übrigens bis mittags teilweise bis zur Mitte des Sonnenhangs.
Meine A-Ski haben den Tag spürbar mitgenommen.
Unterm Strich: Ein schöner Skitag mit klar erkennbarem Optimierungspotenzial an der ein oder anderen Stelle - wenn man will, schnell, kostengünstig und einfach umzusetzen.

snowie

Und noch ein letztes. Skibus übrigen immer gut besucht. Parkplatz ab 10.30 voll, Mittags paar Wechsel, unten wurde abgesperrt, wenn voll.

Ein Trick den ich gerne wissen würde, ob er funktioniert hat: eine Mädelsgruppe an der Mittelstation hatten die Idee, runter zu fahren und sitzen zu bleiben. Dann hat man sich bestimmt 15 Minuten gespart und kann das Panorama genießen. Hab Sie leider nicht mehr getroffen, wie es ausgegangen ist. Durch die fehlende Talabfahrt (echt schade iwie und hatte teilweise noch Auflage, Beschneiung vlt doch wieder aufnehmen nächstes Jahr?)  kann ich zu den Wartezeiten im Tal nichts sagen.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Feb 2026, 17:04Die Beschneiung läuft wieder, jetzt "sogar" auf der Schwarzen Piste.  Ich hatte übrigens die WSB angeschrieben und gefragt warum einige Lanzen (vor allem die auf der Schwarzen) zum Teil seit Jahren, defekt sind. Als Antwort kam, alle defekten Lanzen sind repariert. Das heißt, bald kann die schwarze Piste wieder Öffnen.😉

Ab Mitternacht sind die Lanzen wieder aus. Wohl Testbetrieb für nächstes Jahr ;)

APO Snow

Das nenn ich mal WETTER  :)  :)  :) .
Ich habe mir gestern mein C Equipment angesehen.
In der Mitte vom Brett gehts noch , aber im Bereich der Kanten :o , junge .
Ich hab das Board anständig mit 3M Scotch Brite abgerieben, hab ich noch nie gemacht.
Fühlt sich jetzt wieder glatter an,morgen gibts Wax und dann auf zur nächsten Runde.
Vielleicht schaffe ich es Mittwoch Nachmittag.

Schneefuchs

Ein paar Steinchen trifft man sicherlich, aber man kann auch nicht sagen dass sich der Ski dadurch auflöst. Das Wochenende davor war es auf jeden Fall schlimmer.

Auch dem alten Material sollte man gerade eine gute Kante gönnen, das schliesst sich ja nicht aus. Es ist sicherlich hart und glatt, aber einen auf 87° geschliffenen Slalomcarver braucht man nun auch noch nicht.

Ansonsten fand ich es gestern ganz gut. Irgendwas ist am Wurmberg ja immer zum Wundern.

Wartezeiten im Tal: Der Automat startete exakt um 8:30, die Seilbahn um 8:37. Da waren nur wenige Leute da. Später hiess es in der Gondel "an der Kasse länger warten (was auch immer das heisst), dann gleich einsteigen". Und um 16:15 musste man an der Mittelstation glatt 5min warten um runterzufahren. Nicht schlimm, aber selten. Die Sonne hatte wohl viele Fussgänger hochgelockt und die Gondeln von oben waren meist voll. Da zählt auch keiner 4 ab.

Ab Samstag berechnen die Modelle jetzt doch recht einheitlich eine längere mild-feucht-windige Westlage...

snowie

Winter Wonderland im Harz, weit gestern schneit es und da ist gut was zusammen gekommen. Ich Frage mich, ob sie den Nordhang in der Woche anschmeissen, bevor es dann am Wochenende tauen soll. Dann würde ich morgen früh nochmal fahren.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 17 Feb 2026, 09:40Winter Wonderland im Harz, weit gestern schneit es und da ist gut was zusammen gekommen. Ich Frage mich, ob sie den Nordhang in der Woche anschmeissen, bevor es dann am Wochenende tauen soll. Dann würde ich morgen früh nochmal fahren.

Wieviel hat es gebracht? Am Nordhang waren am Samstag große Lücken (ich stell das Foto noch mal hier rein). Da muss schon ordentlich was kommen, um die zu füllen...

APO Snow

Ich hoffe das die Sicht am Mittwoch besser ist,würde dann den Nachmittag  das drei Stunden Ticket nehmen.
Ach, schei.. auf Sicht.Ich fahre , solange es nicht regnet.
Das 8 Tage Wetter sieht nach Pistentod und Saisonende aus  :'(