Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“

Begonnen von playjam, 10 Aug 2010, 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x86

Zitat von: Nordharzer in 11 Feb 2026, 05:46Wie man angesichts dieser eigenen Bilanz auf Beschneiung freiwillig verzichtet, ist mir schleierhaft.
Ich glaube, Kunstschnee alleine bei positiven Temperaturen lockt nur wenige, eher Enthusiasten an...

Zitat von: STS in 04 Mär 2026, 19:08=> Anständige Grundbeschneiung kann auch mit bestehenden Anlagen im Dezember die Winter Hochsaison in Weihnachtsferien/ Januar/ Februar absichern.
Zwar war die Saison 2025/26 ein Gegenbeispiel dazu, aber Erfahrungen aus dem Sauerland zeigen, dass das mit der anständigen Grundbeschneiung mittlerweile nicht mehr so einfach ist, wie noch vor 15-20 Jahren, starke Tauwetter mit rd. +10°C und 50-100 l Regen sind keine Seltenheit mehr und vernichten die Grundbeschneiung, noch bevor das Weihnachtsgeschäft überhaupt begonnen hat.

Euer Einsatz für den Wintersport in allen Ehren, aber ich kann jeden Unternehmer verstehen, der so ein Risiko nicht tragen möchte.

playjam

Zitat von: x86 in 01 Jun 2026, 20:36
Zitat von: Nordharzer in 11 Feb 2026, 05:46Wie man angesichts dieser eigenen Bilanz auf Beschneiung freiwillig verzichtet, ist mir schleierhaft.
Ich glaube, Kunstschnee alleine bei positiven Temperaturen lockt nur wenige, eher Enthusiasten an...

Ich fahre die meiste Zeit bei positiven Temperaturen Ski. Als ich noch zur Schule ging konnte man aufgrund der Schleswig-Holsteinischen Schulferien nur zu Ostern fahren. Als meine Tochter noch zur Schule ging, haben wir meist auch die Osterferien genutzt. D.h. Minustemperaturen über Nacht und ab 10:00 Uhr steigt die Temperatur über 0°C, irgendwann ab 14:00 Uhr zweistellig.

Die meisten Skifahrer sind Enthusiasten, sonst würden sie sich nicht in die Skistiefel quälen.

Zitat von: x86Euer Einsatz für den Wintersport in allen Ehren, aber ich kann jeden Unternehmer verstehen, der so ein Risiko nicht tragen möchte.

Die Bocksberg-Seilbahn hat städtische Zuschüsse in Höhe von ca. 192.000 Euro erhalten. Damit war von städtischer Seite auch die vertragliche Erwartung verbunden, dass eine Beschneiung erfolgt.

Herr Rataj kannte die technischen Defizite der Beschneiungsanlage und hat diese seinerzeit auch benannt:

• Zu warmes Wasser: Es gibt keinen Schneisee als Kaltwasserspeicher und keinen Kühlturm zur Vorkühlung des Wassers. Stattdessen wird zu warmes Wasser aus dem Gumbacher Teich genutzt.
  • Zu geringe Wasserverfügbarkeit im Gumbacher Teich.

Herr Rataj hatte ausreichend Zeit, diese Defizite zu beseitigen. Stattdessen wurden Lifte abgebaut, während die Beschneiungsanlage weiter veraltet ist.

Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg. Ich gehe aber davon aus, dass der Bocksberg vor allem ein Sommerbetrieb bleiben wird, solange Herr Rataj im Vorstand weiterhin maßgeblichen Einfluss auf die Richtungsentscheidungen nimmt.

Schneefuchs

Zitat von: playjam in 03 Jun 2026, 08:18Als ich noch zur Schule ging konnte man aufgrund der Schleswig-Holsteinischen Schulferien nur zu Ostern fahren.

Weihnachtsferien...?

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 05 Jun 2026, 22:55
Zitat von: playjam in 03 Jun 2026, 08:18Als ich noch zur Schule ging konnte man aufgrund der Schleswig-Holsteinischen Schulferien nur zu Ostern fahren.

Weihnachtsferien...?

Ich vermute, damals weit außerhalb des Budgets. Möglicherweise war damals die Schneesicherheit zu Weihnachten auch nicht so gegeben, da Beschneiung mit Schneekanonen erst in den 1980er Jahre anfing.