Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung

Begonnen von Max, 25 Okt 2010, 13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rodler

Zitat von: Max in 08 Nov 2025, 08:41Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine neue Regelung oder irgendetwas Aktuelles, das Eigentümer gerade vermehrt zum Verkauf bewegt? Oder einfach nur Zufall?

[XXX], die größte Immobilienmaklerin in Braunlage war ein paar Wochen im Urlaub und hatte in der Zeit alle Anzeigen deaktiviert. Gestern Abend hat sie alles reaktiviert.

playjam

Zitat von: Rodler in 08 Nov 2025, 18:25
Zitat von: Max in 08 Nov 2025, 08:41Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine neue Regelung oder irgendetwas Aktuelles, das Eigentümer gerade vermehrt zum Verkauf bewegt? Oder einfach nur Zufall?

[XXX], die größte Immobilienmaklerin in Braunlage war ein paar Wochen im Urlaub und hatte in der Zeit alle Anzeigen deaktiviert. Gestern Abend hat sie alles reaktiviert.

Das wird die Verkäufer sicherlich gefreut haben ;D

(ich habe den Namen mal rausgenommen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass wir hier Werbung machen)

Max

Zitat von: Rodler in 08 Nov 2025, 18:25

Danke dir, das erklärt's natürlich. Ich hatte mich schon gewundert, als plötzlich so viele neue Angebote aufgetaucht sind – ich hab schon fast darauf gewartet, dass die Bild-Zeitung vom ,,Immobilien-Beben im Oberharz" berichtet. ;D

Rodler

Ich habe ja auch den Alarm bei Immoscout laufen und in Braunlage selbst kommt extrem wenig an Angeboten rein. Panoramic natürlich ständig und dann mal St. Andreasberg. Die Sachen die dann drin stehen, stehen auch schon teilweise sehr lange drin. Wir haben auch über ein Jahr gesucht, bis wir was passendes gefunden haben.

manitou

Zitat von: playjam in 28 Okt 2025, 07:40
Zitat von: snowie in 27 Okt 2025, 22:58Und vor allem was machen denn die Hotels/Vermieter, die seit 10-15-20 Jahren vermieten und weniger Stellplätze haben als in der aktuellen Verordnung? Bestandsschutz?

Alleine da hatte das Ahorn Hotel ja schon krasse Probleme, da die über 290 Zimmer haben, davon sind einige mit Familienzimmern und dazu kommen die Suiten. Sprich mindestens müssten sie dann ca 350 Stellplätze zur Verfügung stellen. Das Parkhaus hat meine ich ca 80 Stellplätze, die neuen Aussenplätze haben >50 Plätze. Viktoria, Forsthaus, Grimbart's, sämtliche Der Grot Häuser hätten alle Probleme...wie soll das gehen?

Die werden sich freikaufen müssen:
https://www.braunlage.city/dokumente/satzungsrecht/oeffentliche-sicherheit-und-ordnung/abloesesatzung.pdf

Das MaritimAhorn liegt außerhalb der Kernzone im Bereich II und zahlt 4000 Euro pro nicht vorhandenen Stellplatz. Die anderen in der Kernzone "Bereich I" der Stadt zahlen 4600 Euro pro nicht vorhandenen Stellplatz.

Bestandsschutz für bestehende Unterkünfte gilt bis zum 21. Juli 2027, danach muss man zusätzliche Parkplätze schaffen oder sich freikaufen.

Aha - da weht also der Wind her - die Satzungsänderung ist eine Maßnahme um das leere Stadtsäckel zu füllen. Nach 2027 werden dann wohl die Zahlungsbescheide bei der Mehrheit an Fewo-Eigentümern im Briefkasten liegen.

snowie

Also die Stadt wird diese Briefe vielleicht verschicken. Was sind denn die Angebote seitens der Stadt? Parkplätze sind historisch Mangelware. Öffentliche Parkfläche zur Miete gibt es nicht und sind auch nicht in Planung. Bedeutet, dass viele die Summe zahlen "dürfen", sich damit die Kasse füllt oder will die Stadt die Bettenzahlen dadurch wirklich reduzieren und die langfristigen Einnahmen der Stadt senken? Ich glaube, da hat sich wie so oft keiner wirklich mit auseinander gesetzt und wie Playjam sagt, wird es da richtig Aufstand geben. Das wird so niemals durchgehen können.