Ich bin ziemlich skeptisch, ob "Attraktionen" Hohegeis noch retten können?! Die Idee einer Piste bis zur Wolfsbachmühle ist nicht schlecht - von dort könnte man auch eine Piste mit Lift zum Panoramic-Hotel bauen, wodurch der Ort dann ein für seine Verhältnisse kompakt erschlossenes Skigebiet hätte. (Beschneiung vorausgesetzt), doch das wird Hohegeis keine deutlichen Gästeströme bringen.
(Der jetzige Teil gehört eigentlich nicht in dieses Topic)
Mal im unattraktiven Ernst:
Ich hab mich in den letzten Monaten recht intensiv mit dem Harz beschäftigt. Die Probleme sind auf allen Ebenen gravierend, nicht nur im Tourismus. Soviele neue Touristen kann auch das beste Konzept nicht anziehen, um dem krassen demographischen Wandel im Harz begegnen zu können. Letzterer bedingt in den nächsten 20 Jahren einen immens wachsenden Leerstand, der die Orte zu unattraktiven Geisterstädten werden lässt -was widerum für den Tourismus tödlich ist. Alle Oberharzer Orte gehören dazu, weil sie kaum noch Einheimische generieren können. Allein die meisten Städte am Harzrand werden gegen den Verfall strampeln müssen, sofern nicht massive Wirtschaftsförderung neue Unternehmen/Arbeitsplätze schafft.
Langzeitkonzepte werden nicht umhin kommen festzulegen, welche Orte man aufgibt und welche mit Investitionen erhalten werden sollen. Das ist eine verdammt bittere Pille, aber leider realistisch (und sie wird viele Regionen betreffen). Eine aufrichtige öffentliche Diskussion darüber ist gegenwärtig pures Dynamit, weshalb die Politik auch keine tauglichen Langzeitkonzepte entwickeln - sondern nur abwarten kann. Umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen werden in 30 Jahren kommen (wenn der Staat dazu dann noch Geld hat), was meine Freunde vom NP freuen dürfte. Wir jetzigen Forumsuser werden diese Entwicklung noch erleben.
Westharz konkret:
Man wird nicht Hohegeis, Hahnenklee, Altenau, Braunlage, Wildemann und St. Andreasberg infrastrukturell so fördern können, damit die Orte allesamt eine Überlebenschance haben. Für mich haben die Orte im Innerstetal sowie Altenau und Hohegeis langfristig keine Chance. Hohegeis könnte man wg. der Höhenlage event. retten, doch dafür Bedarf es gewaltige Anstrengungen innerhalb eines Gesamtharzkonzeptes, was ich Ort/Region jedoch nicht zutraue. Es braucht genug Aufwand, um die großen Orte Hahnenklee, St.A und Braunlage nicht untergehen zu lassen. Wie gravierend die Situation ist, sieht man an CLZ, die trotz Uni riesige Probleme haben.
Hohegeis braucht ein eigenständiges Profil mit modernster Infrastruktur und entsprechenden Attraktionen - z.B. als Kinder-Familiendorf in Coop mit Benneckenstein, was jedoch wegen der vielen polarisierenden Ost-West-Hürden kaum vorstellbar ist. Dazu kann dann ein nettes kleines Familien-Skigebiet wie oben beschrieben gehören.
Ich sehe die langfristige Harz-Zukunft leider ziemlich pessimistisch (trotz Wurmbergausbau), weshalb ich auch meine Aktivitäten hinsichtlich Fewo in Braunlage mal wieder zurückgestellt habe.