skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Oktober 27, 2013, 04:54:01 Nachmittag

Titel: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Oktober 27, 2013, 04:54:01 Nachmittag
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen... :o
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Oktober 27, 2013, 06:23:07 Nachmittag
Sie kann gar nicht früh genug beginnen.. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Mwiggi am Oktober 27, 2013, 09:02:31 Nachmittag
Hat jmg. zufällig eine Statistik für den Beginn der Skisaison der letzen Jahre?

mfg Marc
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Oktober 27, 2013, 10:01:00 Nachmittag
Statistik für den Beginn der Skisaison:
Torfhaus, Dezember 14, 2009 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,22.msg129.html#msg129)
Torfhaus, November 28, 2010 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,66.msg559.html#msg559)
Sonnenberg, Dezember 10, 2011 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,102.msg1460.html#msg1460)
Braunlage Rathauswiese, Hohegeiß Skizentrum "Am Brande", Sonnenberg und Torfhaus, Dezember 08, 2012 (http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,140.msg3368.html#msg3368)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Doppelmayr am Oktober 27, 2013, 11:48:13 Nachmittag
Auf skiresort.de ist als Beginn der Skisaison auf dem Wurmberg der 14.12.2013 angegeben worden ;-)

http://www.skiresort.de/skigebiet/braunlagewurmberg/ (http://www.skiresort.de/skigebiet/braunlagewurmberg/)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: kybernaut am Oktober 28, 2013, 07:13:19 Vormittag
Also ich fahre am 22.11. drei Tage auf den Stubaier....wenn ich wieder da bin will ich am Wurmberg fahren  :D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Dezember 06, 2013, 11:51:31 Vormittag
Hallo,

anscheinend wurde die Revision der Wurmbergseilbahn ja bis einschliesslich morgen (7.12) verlängert (wegen dem Orkan?).
Ist am Wurmberg, am Sonntag den 8.12 mit dem Start der Saison zu rechnen?
Ab Sonntagabend soll die Temperatur ja schon über 0°C steigen!? Und danach sieht es ja momentan so aus, als wenn es auf den Bergen sehr mild werden soll!?

Oder ist daher evtl. sogar damit zu rechnen, dass erstmal gar nicht aufgemacht wird? Wurde denn bisher der produzierte Kunst- (und Natur) Schnee schon mit Pistenraupen präpariert?

Mich wundert es, dass die Homepage nicht aktualisiert wird!
Dort ist noch von einer offiziellen Eröffnung des Skigebietes am heutigen Tage zu lesen, auserdem steht da noch ein Text vom Anfang der Beschneiung!?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 06, 2013, 12:31:04 Nachmittag
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild hier einbinden darf, daher lasse ich es besser, aber auf der Facebook Seite (https://www.facebook.com/harzinfo) des Harz wurde vor 5 Minuten ein Foto mit Herrn Nüsse veröffentlicht, welches eigentlich so ziemlich alle Fragen auf einmal beantwortet.

Es schneit kräftig, die Schneekanonen laufen und oben rechts im Bild ist auch die Pistenraupe unterwegs. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 06, 2013, 12:50:53 Nachmittag
Wenn man das Bild sieht, dann wird die Vorfreude gleich noch viel größer ;D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 06, 2013, 12:58:33 Nachmittag
Wenn man das Bild sieht, dann wird die Vorfreude gleich noch viel größer ;D

Ändert nichts daran, dass die Wurmberg Seilbahn dringend an der Außendarstellung arbeiten muss!

Ich nehme an, dass bisher niemand eine Antwort hinsichtlich der Saisonkarten oder des Funparks bekommen hat, keiner weiß, ob nun Morgen am Wurmberg etwas los sein wird oder nicht und auch das Bild von Herrn Nüsse gehört in erster Linie nicht auf die Seite des Harz, sondern auf die Facebook Seite der Wurmbergseilbahn selber oder zumindest auf deren Internetseite. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 06, 2013, 01:10:01 Nachmittag
Torfhaus meldet 25-30cm und Liftbetrieb am Samstag. :)

Vom Sonnenberg heisst es, dass man noch die Wetterentwiklung abwarten muss.

Der Wurmberg schreibt momentan 15cm und der Schanzen-Webcam nach läuft seit kurz nach 10Uhr die Beschneiungsanlage.
Auf der Spichersee-Webcam erkennt man allerdings, dass der Schnee in dem Bereich weggeweht wurde.
Eine Teilöffnung am Sonntag könnte möglich sein.

Mich wundert es, dass die Homepage nicht aktualisiert wird!
Dort ist noch von einer offiziellen Eröffnung des Skigebietes am heutigen Tage zu lesen, auserdem steht da noch ein Text vom Anfang der Beschneiung!?

Auf der Homepage steht, dass die Beschneiung läuft. Allerdings mit Verlinkung zur Rubrik "Neues", wo aber nicht davon steht. ???

Das die Wurmbergseilbahn laufen soll bezieht bloß auf Fußgänger. Das Datum hat man nicht dem Revisionszeitraum angepasst, den man mittlerweile auch noch verlängert hat.
Für den Skibetrieb ist kein Datum genannt.


Ändert nichts daran, dass die Wurmberg Seilbahn dringend an der Außendarstellung arbeiten muss!

Das ist leider vollkommen richtig.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 06, 2013, 01:13:43 Nachmittag
Wenn man das Bild sieht, dann wird die Vorfreude gleich noch viel größer ;D

Ändert nichts daran, dass die Wurmberg Seilbahn dringend an der Außendarstellung arbeiten muss!

Ich nehme an, dass bisher niemand eine Antwort hinsichtlich der Saisonkarten oder des Funparks bekommen hat, keiner weiß, ob nun Morgen am Wurmberg etwas los sein wird oder nicht und auch das Bild von Herrn Nüsse gehört in erster Linie nicht auf die Seite des Harz, sondern auf die Facebook Seite der Wurmbergseilbahn selber oder zumindest auf deren Internetseite. ;)

Da muss ich dir natürlich Recht geben.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: XXLRay am Dezember 06, 2013, 01:35:01 Nachmittag
Wenn man der Homepage vom MSB trauen kann, befinden die sich auch noch in der Revision oder ist die Information, wie im Harz "üblich", hoffnungslos veraltet?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: kybernaut am Dezember 06, 2013, 01:36:40 Nachmittag
Habe gerade meine Mail vom Mai und vom August bzgl. des Funparks nochmal geschickt.....mal sehen was passiert.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 06, 2013, 03:25:40 Nachmittag
Also auf dem Wurmberg scheint sich zumindest etwas zu tun — schwer zu sagen, ob die die Pistenraupe fahren lassen würden, wenn sie dieses Wochenende ohnehin noch nicht vor haben zu eröffnen.

Wenn man es nicht besser wissen würde, dann könnte man meinen sie hätte sich verfahren und präpariert die falsche "Abfahrt"! ;D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 06, 2013, 05:53:52 Nachmittag
Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

nun steht es fest, wir starten in die Wintersaison 2013 / 2014. Es hat heute nachmals Neuschnee gegeben, der Sturm hat sich gelegt, die Hänge sind präpariert. Es kann also losgehen.

Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" und der Rodellift "Brockenblick" sind Samstag, 07.12.2013 und Sonntag von 09.00 - 16.00 Uhr in Betrieb.

Dann müssen wir wieder abwarten, denn die Temperaturen sollen in der nächsten Woche wieder weit über Null ansteigen.

Quelle: http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html (http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2013, 07:46:50 Vormittag
http://www.torfhauslifte.de und http://www.harz-ski.de melden weiterhin den Saisonstart bei Torfhaus-Lifte!
Noch muss es durch Besucher bestätigt werden, aber es sieht sehr danach aus, als ob die diesjährigen Gewinner wieder das Team von Torfhaus-Lifte ist.
 
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: STS am Dezember 07, 2013, 09:12:56 Vormittag
Der Sonnenberg meldet heute ebenfalls Sonnenhang Lift in Betrieb.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 07, 2013, 09:31:32 Vormittag
Auf der Homepage der Wurmbergseilbahn steht jetzt "Nur noch 8 Tage bis zur Saisoneröffnung"
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snuff am Dezember 07, 2013, 10:23:06 Vormittag
Der Sonnenberg meldet heute ebenfalls Sonnenhang Lift in Betrieb.

Hätte ich das gestern gelesen wäre ich heute da gewesen. So? Ein wenig kurzfristig  :-\
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 07, 2013, 10:32:48 Vormittag
Wäre heute auch gerne dabei gewesen, aber das Auto hat offenbar noch keine Lust auf Winter. Schade, aber ab nächster Woche dann auf jeden Fall!

Wann soll denn das Skigebiet am Wurmberg eigentlich genau aufmachen — erst Samstag oder schon Donnerstag / Freitag?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 07, 2013, 08:07:55 Nachmittag
Herzlich Glückwünsche an das Team von Skilifte Sonnenberg (http://www.skilifte-sonnenberg.de/) und Torfhaus Lifte (http://www.torfhauslifte.de/) für den geglückten Start in der Saison.

Die Sonnenberg-Öffnung habe ich leider zu spät für ein Bild mitgekriegt, aber für alle die ein zickiges Auto haben, gibt es schon mal den wundervollen Blick auf die Skipiste bei Torfhaus.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snuff am Dezember 07, 2013, 08:13:06 Nachmittag
Welche Piste ist eigentlich länger?
Torfhaus oder der Sonnenhang am Sonnenberg?

Werde morgen am Sonnenberg sein und meine ersten Turns auf dem Schnee machen  8)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: splat am Dezember 07, 2013, 08:27:18 Nachmittag
Ich meine Torfhaus- aber die Pisten am Sonnenberg haben wenigstens noch etwas Gefälle.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 08, 2013, 12:17:08 Vormittag
Der NDR-Bericht zum Saisonstart:  http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds19103.html (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds19103.html)

Und noch ein paar Bilder vom Sonnenhang:

[attachimg=1]

[attachimg=2]

Der Wind hat im oberen Bereich leider eine Menge Schnee weggeweht. Trotzdem war es ein gelungener Saisonstart.
In windgeschützten Bereichen abseits der Pisten liegt der Schnee kniehoch.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Dezember 08, 2013, 07:41:03 Nachmittag
N'Abend,

folgende Vorhersage für Braunlage lässt befürchten, dass der Saisonstart nächstes Wochenende ins Wasser fallen wird: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001453

Nie Temperaturen unter 1°C, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Hösttemperaturen bei 7 bzw. 8°C. Dabei besonders schlimm, dass es auf dem Gipfel z.T. noch wärmer werden soll und voraussichtlich sehr lange die Sonne scheint!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der jetzt vorhandene Schnee in einem halbwegs vernünftigen Zustand befinden wird und die ganzen Beschneiungstechnik nützt bei solchen Temperaturen natürlich auch nicht.

Weiterhin kann man nur hoffen, dass sich die 16 Tage Vorhersage NICHT bestätigt; danach soll es erst kurz vor Weihnachten wieder leichten Frost geben....


Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Dezember 08, 2013, 08:14:19 Nachmittag
Es kommt darauf an, in wie weit die Beschneiungsanlage bereits die Grundbeschneiung vornehmen konnte und wieviel der Wind davon übrig gelassen hat. Maschinenschnee hält deutlich länger als Naturschnee höhere Temperaturen aus. Wenn die Luft dann noch sehr trocken ist, könnte es mit dem Saisonstart am Samstag klappen. Es darf nur nicht zu viel Regen und Wind geben  >:(

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Dezember 09, 2013, 06:41:05 Nachmittag
Ein Blick auf die Webcam zeigt, dass die Schneedecke auf der Braunlager Rathauswiese bereits durchbrochen ist. Das Tauwetter heute hat ganze Arbeit geleistet. Habe ich schon mal erwähnt, dass der Atlantik mit seiner zyklonalen Süd-West Strömung ein blöder Drecksteich ist?  :o


Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 10, 2013, 04:21:18 Nachmittag
Ich habe mal eine Frage. Allerdings weiß ich nicht ob mir die jemand genau beantworten kann.
Was sind das auf dem Bild der Webcam für Streifen auf der Piste. Ist das vom Präparieren der Piste oder kommt das von der Sonneneinstrahlung. Für mich sieht das ja danach aus als wenn das vom Präparieren ist. Aber vielleicht kann mir dazu ja jemand was genaueres sagen.

Quelle: http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html (http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html)

[attachimg=1]
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 10, 2013, 04:43:12 Nachmittag
@harzmountain: Der Weiße Streifen ist die Hexenrittpiste und planiert wurde sie scheinbar schon...
@harzsnow+bergfex: Ich war eben am Hexenrittparkplatz.
Die Piste wird das Tauwetter wahrscheinlich nicht überstehen bis Samstag.
Eben waren es 3,5 Grad Plus. In Braunlage 5 Grad plus.
Unten ist viel Matsch und einige Stellen sind schon Schneefrei.
Die Drehkreuze sind noch nicht installiert.Hier zwei aktuelle Bilder:
[attachimg=1][attachimg=2]
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 10, 2013, 04:57:32 Nachmittag
@harzmountain: Der Weiße Streifen ist die Hexenrittpiste und planiert wurde sie scheinbar schon...

Ja, dass das die Piste ist weiß ich. Meine Frage bezog sich auf die Streifen auf der Piste, welche ja darauf hin deuten das bereits (Vor)-präpariert wurde. Wenn du meinst, dass die Piste bereits planiert wurde ist das ja die Antwort auf meine Frage.

Da hast du Recht. Die Piste sieht wirklich nicht mehr gut aus.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 10, 2013, 06:22:40 Nachmittag
Mh das sieht leider wirklich nicht besonders gut aus. :-\

Schwer einschätzbar, was sich noch bis zum Wochenende tun wird, aber es wäre natürlich alles Andere als gut, wenn dort die Presse vor Ort ihr Unwesen treibt, 89.0 RTL berichtet und es dann einen Saisonstart ohne Schnee gibt.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 10, 2013, 07:04:41 Nachmittag
Am rechten Rand der Piste lag kaum Kunstschnee, weshalb dort fast kein Schnee mehr ist.
Der linke Pistenrand wurde intensiv beschneit und die entstandenen Haufen wurde noch nicht wirklich verteilt, sondern nur überpräpariert.

Immerhin sieht die Piste noch fahrbar aus, aber ob sie bis Samstag durchhält?

Sonntag wäre ein Saisonstart bei nebligen, aber brauchbaren, Bedingungen möglich gewesen. ::)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 10, 2013, 07:36:15 Nachmittag
Nun gut, der letzte Winter hat auch etwas holprig begonnen und am Ende wurden wir dafür dann doch noch belohnt — wäre mir recht, wenn es dieses Mal genauso kommen würde, wobei eine ordentliche Saisoneröffnung dem ganzen Team der Wurmbergseilbahn natürlich auch zu wünschen wäre.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Dezember 10, 2013, 08:04:49 Nachmittag
Ein ganz kleiner Lichtblick: Meteomedia hat mit seiner Wetterstation Torfhaus leichten Frost in der Nacht vor dem 14.12. gerechnet,
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104510&wahl=vorhersage (http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104510&wahl=vorhersage)

Eine Nacht Beschneiungsanlage könnte die Piste noch in einen besseren Zustand bringen. Ob die -3 Grad erreicht werden?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Dezember 10, 2013, 10:31:46 Nachmittag
Die Piste wird das Tauwetter wahrscheinlich nicht überstehen bis Samstag.
Eben waren es 3,5 Grad Plus. In Braunlage 5 Grad plus.
Unten ist viel Matsch und einige Stellen sind schon Schneefrei.
Die Drehkreuze sind noch nicht installiert.Hier zwei aktuelle Bilder:

Danke für die Bilder. Die Piste sieht ja schon jetzt nicht mehr gut aus. Auch auf den Bildern vom Gipfel ist schon häufig wieder der dunkle Boden zu erkennen.
Da es insbesondere auch am Donnerstag sehr mild und sonnig werden soll kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pisten noch in einem aktzeptablen Zustand sein
werden.
Eher ist (Rest)sulzschnee zu erwarten, der evtl. auch gefährlich bremst. (Das habe ich mal in den schweizer Alpen im März erlebt, da konnte man nach Frost in der Nacht morgens häufig noch ganz gut fahren und dann verschlechterten sich die Bedingungen rapide. Dort waren dann auch 8/9 °C am Nachmittag auf 2000m Höhe mit Sonnenschein.)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: manitou am Dezember 11, 2013, 04:14:53 Vormittag
...also ich sehe das Ski-Opening am WoE leider ins Wasser fallen - bzw. in den Schneematsch.
Ich befürchte leider aber auch schon die Häme der Projektkritiker in den Medien.

Willingen ging es in der Saison 2007/2008 zur Seilbahn/Beschneiungseröffnung auch nicht besser, denn das war der Katastrophenwinter, wo es im Sauerland nicht eine einzige Naturschneeflocke gab.
Unter widrigsten Umständen hatten Willingen/Winterberg damals knapp 60 Skibetriebstage, von denen jedoch an >30 Tagen der Pistenzustand als "suboptimal" angegeben wurde, d.h. sie sahen ungefähr so aus wie das letzte Bild vom Wurmberg.

 
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2013, 12:45:18 Nachmittag
Laut der Facebook Seite von Braunlage (https://www.facebook.com/events/252837758206591/258679017622465) wird das Ski Opening auf irgendwann in 2014 verschoben. :(
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Doppelmayr am Dezember 11, 2013, 01:20:13 Nachmittag
Auf der Homepage der Wurmbergseilbahn steht es nun auch:
Zitat
Wurmberg aktuell

Aufgrund des Warmwettereinflusses ist die WINTERSPORT-SAISONERÖFFNUNG VERSCHOBEN! Nur die Wurmbergseilbahn startet für Besucher des Berges und für Wanderer voraussichtlich am Fr., den 13.12.2013 in der Zeit von 8.45-16.10 Uhr!

Das wird natürlich für die Projektgegner und Kritiker wieder eine gefundene Steilvorlage sein :'(
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Dezember 11, 2013, 01:50:53 Nachmittag
Sobald Schnee fällt und kalte Temperaturen kommen sollte der Skibetrieb doch starten oder nicht ?
Wenn die erst im neuen Jahr anfangen fällt das ganze Weihnachtsgeschäft ins Wasser.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: RK am Dezember 11, 2013, 01:57:18 Nachmittag
Ich denke mal das sobald es kalt wird beschneeit wird
Und geöffnet wird. Nur das offizielle opening im Januar ist.

Mfg
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harzwinter am Dezember 11, 2013, 01:59:33 Nachmittag
In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird es in Braunlage Frost um -3°C bzw. -2°C geben. Wenn bis dahin genügend Restschnee übrig ist, könnte man am Wurmberg nachts zumindest die Grundbeschneiung verbessern.

Man hätte am Wurmberg besser jede Froststunde für die Beschneiung nutzen sollen anstatt sich auf einen festen Eröffnungstermin zu konzentrieren ...
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 11, 2013, 02:06:31 Nachmittag
Das wird natürlich für die Projektgegner und Kritiker wieder eine gefundene Steilvorlage sein :'(

Die letzte Steilvorlage haben sie auch nicht genutzt.
Am Torfhaus und am Sonnenberg liefen ohne Beschneiung Lifte, aber am Wurmberg lief trotz Beschneiung kein Lift.

Warmluftperioden Anfang Dezember sind nicht ungewöhnlich. Eine Beschneiungsanlage kann daran nichts ändern. Sie kann nur an kalten Tagen einen Schneevorrat anlegen. Die Beschneiungsanlage am Wurmberg ist dafür wohl nicht leistungsfähig genug. Ein Projektgegner wird das jedoch kaum kritisieren.

Bei einem witterungsabhänigen Outdoorsport kurzfristige Wetterentwicklungen als Argument gegen diesen zu nutzen ist nicht sinnvoll. Selbst ein ganzes Jahr als Zeitraum ist nicht aussagekräftig. Ob einige Kritiker so realitätsfremd denken, dass sie etwas anderes behaupten werden wir sehen.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2013, 02:14:19 Nachmittag
Ob einige Kritiker so realitätsfremd denken, dass sie etwas anderes behaupten werden wir sehen.

Ich befürchte, dass wir Herrn Knolle mit dramatischer musikalischer Untermalung und tauendem Schnee am Samstag wieder bei "Hallo Niedersachsen" sehen werden.

Ansonsten wird die Beschneiungsanlage diesen Winter schon noch zum Einsatz kommen und die Verhältnisse auf den Pisten erheblich verbessern, dessen bin ich mir sicher. Ich lasse mir das Opening am Wochenende trotzdem nicht nehmen — machen wir das Beste daraus und genießen schon mal das Après Ski Ambiente ein wenig. ;)

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: skifreund am Dezember 11, 2013, 02:32:30 Nachmittag
Laut der Facebook Seite von Braunlage (https://www.facebook.com/events/252837758206591/258679017622465) wird das Ski Opening auf irgendwann in 2014 verschoben. :(

Ja, das ist Schade. Aber mal ehrlich: Was ist schon eine Ski opening-Party ohne den Hauptgast: Schnee?

Ich freue mich auch auf eine Party im Januar!  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 11, 2013, 04:49:15 Nachmittag
Sobald Schnee fällt und kalte Temperaturen kommen sollte der Skibetrieb doch starten oder nicht ?
Wenn die erst im neuen Jahr anfangen fällt das ganze Weihnachtsgeschäft ins Wasser.

Ich denke mal das sobald es kalt wird beschneeit wird
Und geöffnet wird. Nur das offizielle opening im Januar ist.

Damit hat RK wohl Recht, wie man auch auf der Homepage der Wurmbergseilbahn erkennen kann.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/neues.html (http://www.wurmberg-seilbahn.de/neues.html)
Zitat
Sobald die Abfahrten zum Hexenritt präpariert sind, geht auch die neue Vierersesselbahn vom Parkplatz Hexenritt zum Wurmberggipfel in Betrieb. Der für den 14.12. geplante Saisonstart musste wegen des ungewöhnlichen Warmlufteinbruchs leider verschoben werden. Zwar liegt auf den Pisten noch reichlich Schnee, dieser ist wegen der milden Witterung aber stark durchnässt - ein Präparieren ist daher nicht möglich. Sobald es wieder kalt genug ist, wird das Team der Wurmbergseilbahn die Beschneiungsanlage wieder in Betrieb setzen und die Pisten präparieren.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Sternengucker am Dezember 11, 2013, 05:46:31 Nachmittag
Bei einem witterungsabhänigen Outdoorsport kurzfristige Wetterentwicklungen als Argument gegen diesen zu nutzen ist nicht sinnvoll. Selbst ein ganzes Jahr als Zeitraum ist nicht aussagekräftig. Ob einige Kritiker so realitätsfremd denken, dass sie etwas anderes behaupten werden wir sehen.

Ein Winter macht noch kein Klima und eine Saisonverschiebung noch keine langfristige Prognose. Aber seien wir mal ehrlich: Wäre die Eröffnung reibungslos über die Bühne gegangen, wäre man den Kritikern trotz besseren Wissens sicher auch mit "Was hattet ihr denn? Läuft doch alles bestens!" begegnet. Der Grund für die Verschiebung sind ja nicht unbedingt die zu hohen Temperaturen (nachts könnte man ja durchaus beschneien - und hat das ja auch schon getan), sondern die starke Durchnässung. Und zur traurigen Wahrheit der Klimaprognosen gehört nun mal dazu, dass die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen in den Mittelgebirgen in den kommenden Jahrzehnten perspektivisch zunehmen wird. Natürlich wird es auch Wochen und ganze Monate geben, in denen die Präparierung der Pisten kein Problem sein wird - aber die Ausfallwahrscheinlichkeit wird steigen, zumindest wenn die derzeitigen Prognosen des PIK sich als zutreffend erweisen sollten. Das hat aber schon im vergangenen Jahr (fast) niemand wahrhaben wollen, insofern rechne ich nicht damit, dass sich die Wahrnehmung jetzt ausgerechnet durch den verschobenen Saisonstart ändert...
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Widex am Dezember 11, 2013, 07:30:07 Nachmittag
Ich lasse mir das Opening am Wochenende trotzdem nicht nehmen — machen wir das Beste daraus und genießen schon mal das Après Ski Ambiente ein wenig. ;)

Yupp, so seh' ich das auch. Gelegenheit den 'direkten Einkehrschwung' zu üben  ;D
Und Sonntag früh, ehe die Massen anrollen, eventuell rüber nach Schierke und dann auf den Brocken.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 11, 2013, 08:05:17 Nachmittag
Ein Winter macht noch kein Klima und eine Saisonverschiebung noch keine langfristige Prognose. Aber seien wir mal ehrlich: Wäre die Eröffnung reibungslos über die Bühne gegangen, wäre man den Kritikern trotz besseren Wissens sicher auch mit "Was hattet ihr denn? Läuft doch alles bestens!" begegnet. Der Grund für die Verschiebung sind ja nicht unbedingt die zu hohen Temperaturen (nachts könnte man ja durchaus beschneien - und hat das ja auch schon getan), sondern die starke Durchnässung. Und zur traurigen Wahrheit der Klimaprognosen gehört nun mal dazu, dass die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen in den Mittelgebirgen in den kommenden Jahrzehnten perspektivisch zunehmen wird. Natürlich wird es auch Wochen und ganze Monate geben, in denen die Präparierung der Pisten kein Problem sein wird - aber die Ausfallwahrscheinlichkeit wird steigen, zumindest wenn die derzeitigen Prognosen des PIK sich als zutreffend erweisen sollten. Das hat aber schon im vergangenen Jahr (fast) niemand wahrhaben wollen, insofern rechne ich nicht damit, dass sich die Wahrnehmung jetzt ausgerechnet durch den verschobenen Saisonstart ändert...

Ich denke man muss das generell etwas anders bzw. differenzierter betrachten:

Die Schneegarantie — auch in den Alpen — ist ein Argument, was letztlich eher für das Marketing eines Wintersport Ortes nützlich ist und was dazu dient frühzeitige Buchungen zu fördern und zu suggerieren, dass es immer und vollkommen unabhängig davon, was das Wetter oder die Natur macht, Schnee gibt. Jedem sollte klar sein, dass man so etwas nie garantieren kann, denn Wetter ist immer ein Stück weit unberechenbar und das trifft im Übrigen auch auf andere Aussagen diesbezüglich zu. Um sich gegen die Konkurrenz halbwegs etablieren zu können, gehört das aber nun einmal einfach dazu, da man ansonsten schnell den Anschluss an andere Regionen verliert, die ggf. auch nicht schneesicherer, aber rein theoretisch besser aufgestellt sind.

Als Realist muss man die künstliche Schnee-Erzeugung als das sehen, was es letztlich ist: Eine Ergänzung zum natürlichen Schneefall. Und hier macht es m.M.n. sogar sehr viel Sinn, da es zum einen den Zustand der Pisten erheblich verbessert und zum anderen kürzere Zeiträume mit wenig Schneefall oder warmen Temperaturen überbrücken kann.

Jeder, der bereits einmal Ski oder ein Snowboard unter den Füßen hatte, wird bestätigen können, dass es nicht besonders angenehm ist auf einer völlig abgefahrenen und vereisten Piste zu fahren oder dass man sich eher ungern den Belag durch Äste oder Steine zerstören lässt und genau das war am Wurmberg leider in den vergangenen Jahren nicht selten der Fall.

Von daher: So schade es auch ist, dass das offizielle Opening jetzt verschoben werden muss, es geht nicht um dieses eine Wochenende — man muss den Effekt insgesamt einfach über eine ganze Saison hinweg betrachten und da bin ich überzeugt, dass es für die Besucher deutlich angenehmer werden wird. Wenn nicht jetzt, dann eben in einer oder zwei Wochen.

Davon abgesehen: Kann man eventuell darauf hoffen, dass die Wurmberg Seilbahn den vielleicht nicht optimal vorbereiteten Schlepplift am ehemaligen Kaffeehorst dennoch in Betrieb nimmt?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2013, 08:18:54 Nachmittag
[...] zur traurigen Wahrheit der Klimaprognosen [...]

Mathematische Modelle und Prognosen sollte man nicht zur Wahrheit hochjubeln.

Die Prognose der steigenden Nachfrage aufgrund der Beschneiungsanlage scheint übrigens einzutreffen. Aufgrund der derzeitigen überwältigenden Resonanz werden wir in der nächsten Saison probeweise einer der Ferienwohnungen nur noch Wochenweise vermieten.

Zum Thema Knolle: Natürlich würde ich mich freuen, wenn Herr Knolle, statt trübselig vor Gefahren warnend am Waldrand herumzustapfen, begeistert von den Wildfütterungen oder anderen Winter-Highlights im Nationalpark erzählt. Aber was soll's, es gab schon Pressesprecherinnen beim Harzer Tourismusverband, die über die nur noch guten Wintersportbedingungen und dem baldigem Tauwetter lamentierten.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 11, 2013, 08:24:13 Nachmittag
Kann man eventuell darauf hoffen, dass die Wurmberg Seilbahn den vielleicht nicht optimal vorbereiteten Schlepplift am ehemaligen Kaffeehorst dennoch in Betrieb nimmt?

Man sollte Torhaus und Sonnenberg im Blick behalten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch mit dem Matthias Schmidt Berg zu rechnen ist, wenn Temperaturen und Wind den Betrieb der Beschneiungsanlage zulassen.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 12, 2013, 06:50:21 Nachmittag
@playjam: Schön, dass Du auch eine höhere Nachfrage hast, trifft bei mir auch zu.
Wenn die Startschwierigkeiten  der Beschneiungsanlage am Wurmberg nicht gewesen wären, dann hätte man sicherlich schon eine schöne Schneedecke auf der Piste gehabt. Siehe Sessellift "Poppenberg" in Winterberg der läuft heute noch.
Allerdings ist das Umfeld am Kaffehorst eine ziemliche Baustelle. Vor dem Kassenhäuschen war eine reine Matschlandschaft.
Vielleicht wurde deshalb der Start vom 07.12. auf den 14.12. verschoben.
Nun fällt  der 14.12., wegen Schneemangel aus und wir müssen auf sinkende Temperaturen hoffen.
manitou hatte ja erwähnt, dass damals die Saisoneröffnung in Willingen ebenfalls ins Wasser gefallen ist,
deshalb habe ich mal nach historischen Schneehöhen geschaut.
Es gibt Ähnlichkeiten zum Jahr 2006/2007, als dann erst Mitte/Ende Januar erhebliche Schneefälle und damit verbundene Schneehöhen einsetzten.
Hoffen wir auf einen baldigen Wetterwechsel.
Für alle Statistikfüchse habe ich hier die Schneehöhen auf dem Brocken im Rückblick gefunden:
2006/2007:
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10453&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10453&paraid=SNLD&period=28&month=04&year=2007
2000/2001:
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10453&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10453&paraid=SNLD&period=36&month=04&year=2001
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 12, 2013, 08:17:20 Nachmittag
Laut Homepage gibt es erstmal auch keinen Fussgängerbetrieb. Dafür sollen Wartungsarbeiten vorgezogen werden.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Dezember 13, 2013, 04:54:32 Nachmittag
Zitat
Aufschwung wird vertagt
Weil es im Harz viel zu warm für Kunstschnee ist, muss der Saisonbeginn am Wurmberg auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

HARZ taz | Ach!, es wird nix, schon wieder: Vergangenes Wochenende war es Pech gewesen. Da war es zu stürmisch, selbst im Harz, und Wurmbergseilbahn-Geschäftsführer Dirk Nüsse musste den Saisonstart verlegen, denn „bei dem Sturm wird die Seilbahn nicht wie geplant fahren können“ – ist aber auch ein dummer Zufall, so ein Herbststurm Anfang Dezember.

Fairerweise muss man indes zugeben, dass der Harz auch sonst als gut durchlüftetes Eckchen gilt, mit Brocken und Bad Harzburger Burgberg streiten sich zwei seiner Gipfel um den Titel des windigsten Berges Deutschlands – aber dass es ausgerechnet zum Saisonstart sein muss … Na ja, es wäre wohl auch mit dem Beschneien unter Starkwindbedingungen problematisch geworden: Die meisten Industrieschnee-Partikel sind ja nur um 0,05 Millimeter klein, das ist knapp ein Zehntel einer Durchschnitts-Flocke, und selbst die werden ja schnell verweht.

Aber jetzt ist der Sturm vorbei, und mit linden elf Stundenkilometern streicht sanft ein zärtlicher Zephyr über Niedersachsens höchsten Berg. Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau, so blau. Alles wie gemalt für einen perfekten Saisonstart, und wo der Niederschlag fehlt, sollen ja 100 Schneilanzen eine schneesichere Saison garantieren – also ab jetzt bis April, richtig wetterunabhängig. Also fast. Bloß: Es ist schon wieder nix geworden.

Am Donnerstag musste der arme Nüsse bekannt geben, dass es leider an Schnee fehlt, infolge eines „ungewöhnlichen Warmlufteinbruchs“. Der liegt freilich im Trend: Im Laufe von 150 Jahren ist die Durchschnittstemperatur auf dem Wurmberg um 3 Grad gestiegen. Und, wenn’s wärmer ist, als minus 3 Grad, sind Schneekanonen leider nur sauteure Hangduschen. Macht aber nix: „Das für den Wintersport ungeeignete Wetter nutzen wir, um Wartungsarbeiten fortzusetzen“, so Nüsse. „Wir erhoffen uns, dadurch die Skisaison nach hinten zu verlängern.“

Und Samstagnacht soll es ja knackig kalt werden, da oben am Hang: Mit etwas Glück klappt es also zum vierten Advent, wenn nicht bis dahin sofort alles wieder abschmilzt, denn, schade, schade, schade: Bis kurz nach Weihnachten sind am Wurmberg Nachttemperaturen von -1 bis +2 Grad prognostiziert. Und tagsüber… ach, verflixt!

Na, aber irgendwann hat die Warterei mal ein Ende, und dann wird es starten, aber sofort, schon weil die Rentabilitätsberechnung 100 Betriebstage zu Grunde legt und die Enttäuschung zu groß wäre, auch in Hannover. Denn, wie der Sprecher von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) im September mitgeteilt hat, hält man dort „den Ausbau des Wintersportangebots im Harz für erfolgversprechend“: Gut also, dass die Vorgängerregierung da schon 2,5 Millionen Euro an Wurm- und Bocksberg reingesteckt hat.

Quelle: http://www.taz.de/Keine-Skisaison-in-Sicht/!129384/ (http://www.taz.de/Keine-Skisaison-in-Sicht/!129384/)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 13, 2013, 08:59:37 Nachmittag
@harz-mountain: Typisch TAZ, die Schadenfreude war doch zu erwarten...
Frage an alle: Haben wir eigentlich immernoch eine Inversionswetterlage? Für Braunlage werden -1,3 Grad gemeldet und für den Brocken +6,8 Grad.
In Winterberg feuern die Schneekanonen aus fast allen Rohren und für den Kahlen Asten wird +3,5 Grad pus gemeldet...
Vielleicht kann am Wurmberg auch bald wieder beschneit werden.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Dezember 14, 2013, 11:57:05 Vormittag
Kann irgendwer sagen ob am Hexenritt beschneit wird ?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: sommerphobie am Dezember 14, 2013, 12:34:53 Nachmittag
Die Wetterstation vermeldet momentan zwar wieder leichten Frost (-1,9°C um 12:00), allerdings soll es ab morgen wieder wärmer werden.

Da die Webcam im Nebel ist kann man es nicht überprüfen, aber ein Betrieb der Beschneiungsanlage ist bei den Bedingungen eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: manitou am Dezember 14, 2013, 06:48:45 Nachmittag
In Winterberg feuern die Schneekanonen aus fast allen Rohren und für den Kahlen Asten wird +3,5 Grad pus gemeldet...
In Winterberg gibt es derzeit die verrückte Situation von Tal zu Tal. Innerhalb des Skigebietes haben einige Pisten Minustemp. und können beschneien, andere haben +Grade. Das was dort jetzt passiert nenne ich Gewaltbeschneiung. Die nutzen jetzt jede auch nur suboptimale Frosttemp. um zu beschneien, damit es irgendwie zu Weihnachten Skibetrieb gibt.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Widex am Dezember 14, 2013, 07:21:46 Nachmittag
Mut der Verzweiflung? Druck von den Vermietern? Waren da die Wasserentnahmemöglichkeiten nicht begrenzt?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: XXLRay am Dezember 16, 2013, 09:13:01 Vormittag
Kann irgendwer sagen ob am Hexenritt beschneit wird ?
wenn du den alten Hexenritt meinst, also die neue Hexenrittroute dann nein - dort stehen keine Schneilanzen.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: manitou am Dezember 17, 2013, 11:35:25 Vormittag
Mut der Verzweiflung? Druck von den Vermietern? Waren da die Wasserentnahmemöglichkeiten nicht begrenzt?
Die Winterberger Liftbetreiber sind finanziell bei den hohen Investitionen auf den Skibetrieb angewiesen, weil die meisten Lifte keinen Sommerbetrieb haben, daher der Druck...das hat folglich weniger was mit den Vermietern zu tun. Soviel ich weiss haben die Winterberger (im Gegensatz zu Willingen) zudem kein Wasserlimit, vorausgesetzt es herrscht keine Wasserknappheit.

Die Willinger Seilbahn macht 75% des Umsatzes um Sommer, die anderen Lifte und Investitionen sind alle weitgehend bezahlt, bis auf die neue 6KSB und die Kaufkosten des Köhleerhagen durch die Seilbahn - von daher besteht bei den Willingern zumindest finanziell eine etwas größere Gelassenheit - aber hinsichtlich des Wetters ist der ganze Ort derzeit ziemlich nervös. Es gibt in der Weihnachtswoche immer noch viele freie Quartiere. Ich habe gestern1 von 2 noch freien Fewo zum Glück an Nicht-Skifahrer belegen können.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowcat am Dezember 17, 2013, 08:21:51 Nachmittag
Beitrag von heute Nachmittag im T-Online-Portal mit aktuellen (?) Fotos vom Hexen-Express und Hexenrittpiste.

http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_67058332/-sonnenhang-im-harz-am-wurmberg-ist-die-neueroeffnung-verschoben.html

Leider ist auch die Prognose bis in die kommende Woche hinein alles andere als erfreulich.  :'(
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 17, 2013, 08:34:29 Nachmittag
Man sieht auf den Bild vom Bericht ganz schön, wie resistent der technisch produzierte Schnee gegen Regen und höhere Temperaturen ist. Die nächsten Tage soll es übrigens kälter werden, schauen wir mal...
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: kdomfuesys am Dezember 18, 2013, 07:08:34 Vormittag
Danke an snowcat für das Finden dieses Bildes, welches mehr zeigt als so manche Aufnahme bisher im Forum und auch einige Fragen beantwortet:

1. einen räumlichen Überblick vom Hexenritt. (Für alle, die nach dem Umbau noch nicht dort waren, sicherlich sehr gut zur Orientierung)
2. die neuen Gebäude, welche auch als Kassenhaus für die Skipässe dienen (lediglich nicht im Bild, die Serviceeinrichtung am Snowtubinghang)
3. Wo bisher am Hexenritt beschneit wurde und dessen Effektivität gegenüber dem Temperaturen.
4. Beschneiung erfolgte auch im Steilhang
5. Kassenautomaten des Parkplatzes
6. zum Teil die Beschneiung an der Hexenwiese (ehem. Kaffeehorst), wurde bisher im Forum noch nicht gezeigt.
u.v.m.
[attach=1]
Quelle: http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_67058332/-sonnenhang-im-harz-am-wurmberg-ist-die-neueroeffnung-verschoben.html (http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_67058332/-sonnenhang-im-harz-am-wurmberg-ist-die-neueroeffnung-verschoben.html)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 18, 2013, 09:14:04 Nachmittag
@playjam: Stimmt die Piste hält sich erstaunlich gut.
Das letzte Zeitfenster zur Beschneiung der Hexenrittpiste vor Weihnachten öffnet sich vielleicht vom Freitag, den 20.12. auf Samstag, den 21.12.
In diesem Zeitraum werden von verschiedenen Portalen Temperaturen zwischen -1 Grad und -4 Grad gemeldet.
Interessant dazu war die Aussage von Forumsmitglied koacx:
Zitat
Die Anlage befindet sich in einem sogenannten "Standby-Betrieb", was bedeutet, dass einzelne Schnee-Erzeuger über Ihre Wetterstation automatisch in Betrieb gehen, wenn bestimmte festgelegte Witterungsparameter erfüllt sind. Derzeit kann man allerdings wirklich nur vom "Grenztemperaturbereich" sprechen, ideale Schneibedingungen (und damit effektive Schnee-Erzeugung) sehen anders aus.
Als ich vor ca. 4 Jahren in Willingen Skifahren war, wurde dort am Tag mit einer Propellerschneekanone beschneit.
Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt und es herrschte Sonnenschein. Bei der Talstation war dadurch der Schnee so stumpf, dass es mich fast "zerlegt" hätte.
Von daher scheint es doch theoretisch möglich zu sein, dass die Schneilanzen auch bei 0 bis -3 Grad betrieben werden?
Die Luftfeuchtigkeit soll am Freitag/Samstag zwischen 60 und 80 Prozent liegen.
Gibt es noch eine Möglichkeit der Beschneiung vor den Weihnachtsfeiertagen, was meint Ihr?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowcat am Dezember 19, 2013, 09:51:50 Vormittag
.......
Gibt es noch eine Möglichkeit der Beschneiung vor den Weihnachtsfeiertagen, was meint Ihr?

Seien wir realistisch, auch wenn es weht tut: Sieht schlecht aus..... :(  Selbst, wenn sie wegen der vorhandenen Restschneedecke auf einem Teil der Abfahrten vielleicht nicht die ganzen 72 Stunden brauchen, um eine präparierbare Unterlage zu schaffen, reicht das von Dir beschriebene Zeitfenster morgen wohl kaum aus, auch nicht, wenn zusätzlich noch etwas Naturschnee dazu kommen sollte. Und ab Samstag mittag geht es schon wieder in den Bereich >0°.

http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage

Zusätzlich könnte es am Sonntag sogar regnen, und die Prognose für die Feiertage mag ich mir gar nicht ansehen....  :'(

http://www.wetteronline.de/wettertrend/torfhaus

Mal sehen, ob sie unter diesen Umständen das Schneifenster am Freitag überhaupt nutzen. Aber Weihnachten ist ja die Zeit des Wünschens und der Hoffnung.... :)



Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Leeraner am Dezember 19, 2013, 10:15:38 Vormittag
http://www.wetteronline.de/wetter-videos/2013-12-18-wx?cat=&sort=date

Videobericht von gestern.

Ich hoffe dafür wird die Saison nach hinten raus um so länger
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 19, 2013, 11:57:05 Vormittag
Ich denke auch, dass wir der bitteren, schneefreien Wahrheit zumindest fürs Erste ins Auge sehen müssen — vielleicht bekommen wir dafür wieder die Gelegenheit im April noch auf den Harzer Pisten unterwegs sein zu können, aber mal schauen.

Für alle, die vom Tourismus leben — nicht nur im Harz — natürlich nicht schön, dass das Weihnachtsgeschäft nun schon wieder eingeschränkt sein wird, aber es kommen auch wieder bessere Tage.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 19, 2013, 08:32:43 Nachmittag
@snowcat+leeraner+max: Danke für Eure Antworten!
Erst nach den Feiertagen könnte Kaltluft zu uns strömen und bis in mittlere Lagen Schnee bringen.
Quelle:
http://www.wetteronline.de/wetter-videos/2013-12-19-ve?cat=1

Vor zwei Jahren hatten wir Schneehöhen von bis zu 118 cm auf dem Brocken. Dieses Jahr leider nicht.
Schaut Euch mal das Video an...
http://www.wetteronline.de/wetter-videos?day=18&month=12&year=2013&token=ms&gid=DL&cat=1

Übrigens war heute auf dem Hessischen Rundfunk die NDR-Reportage "Der Wurmberg Kiosk" vom letzten Jahr zu sehen.
Etwas Werbung schadet ja nie... ;-)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: manitou am Dezember 22, 2013, 01:17:15 Nachmittag
..ich bin gestern aus dem Allgäu zurück.
Vielleicht tröstet es Euch ein wenig wenn sogar im Allgäu über 50% der Skigebiete/Pisten zu Weihnachten nicht in Betrieb sind. Auch der Feldberg pfeift auf dem letzten Loch, und ob die über Weihnachten durchhalten, ist nicht sicher. Am besten steht in den Mittelgebirgen der Arber da...
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Dezember 25, 2013, 01:48:59 Nachmittag
Im weiteren Trend sollen die Temperaturen sinken im Flachland auf 5 Grad.
Sollte dann für Kunstschnee ab 700m reichen !
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Dezember 30, 2013, 11:07:04 Nachmittag
Die die paar kalten Tage reichen ?

Kann wer sagen wie hoch der Kunstschnee liegt ?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Dezember 30, 2013, 11:36:28 Nachmittag
Stand heute Mittag: Der technisch produzierte Restschnee wird um die 10 bis 15 cm gehabt haben mit einer dünnen Decke Neuschnee ab Mittelstation.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Dezember 31, 2013, 09:33:10 Vormittag
Der Blick auf die Webcams ist zur Zeit wirklich traurig — kaum auszudenken, was heute dort oben los wäre, wenn es zu dem strahlend blauen Himmel und dem Sonnenschein auch noch genügend Schnee geben würde.

Sehr schade und hoffentlich wird es jetzt so langsam mal etwas kälter — diese missglückte Kreuzung zwischen Frühlings- und Herbstwetter den ganzen Dezember über kann ich mir nicht mehr mit ansehen.. ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Januar 07, 2014, 12:43:36 Vormittag
Hallo,

wenn die Prognose unter http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/prognose/ zutreffen würde, gäbe es ab Freitag zumindestens Nachts auf dem Wurmberggipfel Dauerfrost und am Montag soll es dann auch im Tal tagsüber nicht mehr über 0°C gehen. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt, denn dann könnte ja wenigstens aus vollen Rohren beschneit werden und es könnte vielleicht am nächsten Dienstag/Mittwoch zur Saisoneröffnung kommen...
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: skifreund am Januar 07, 2014, 09:34:58 Vormittag
Andere Wetterdienste geben ähnlich Prognosen ab. Ich hoffe, die Hängepartie ist dann endlich vorbei.  ::)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 07, 2014, 10:39:21 Vormittag
Ab dem Wochenende soll es tatsächlich etwas kälter werden und dann nächste Woche insgesamt auch etwas winterlicher — es wäre wirklich schön, wenn es langsam losgehen könnte.

Findet die Party am Hexenritt am Samstag eigentlich statt? Vielleicht fallen während sie im Gange ist die ersten Schneeflocken — das hätte auch was! :)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 07, 2014, 01:15:44 Nachmittag
Es sieht zur Zeit so aus, als dass man nur noch wenige Tage warten muss.

Braunlage:
[attachimg=1]
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage (http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage)

Wurmberg:
[attachimg=2]
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz (http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 07, 2014, 02:40:03 Nachmittag
Es sieht zur Zeit so aus, als dass man nur noch wenige Tage warten muss.

Braunlage:
(Dateianhang Link)
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage (http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage)

Wurmberg:
(Dateianhang Link)
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz (http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz)

Also wenn es am Wurmberg quasi den ganzen Freitag Dauerfrost geben sollte kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass es in der Nacht davor auch kalt genug werden sollte. Würden denn — rein theoretisch — ca. 36 Stunden Beschneiung ausreichen, um am Wurmberg eine halbwegs brauchbare Unterlage zu schaffen, sodass ein Opening stattfinden kann oder ist das zu optimistisch gedacht?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Ypsilon am Januar 07, 2014, 03:03:09 Nachmittag
...
Also wenn es am Wurmberg quasi den ganzen Freitag Dauerfrost geben sollte kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass es in der Nacht davor auch kalt genug werden sollte. Würden denn — rein theoretisch — ca. 36 Stunden Beschneiung ausreichen, um am Wurmberg eine halbwegs brauchbare Unterlage zu schaffen, sodass ein Opening stattfinden kann oder ist das zu optimistisch gedacht?

Wenn ich mir den Temperaturverlauf ansehe sollten die Schneianlagen am besten bis min. Sonntag schweigen.
Nach dem Regen der letzten Nacht und den Temperaturen heute, morgen und Donnerstag ist der Boden klitschnass.
Wenn du da drauf schneist und anschließend der Frost kommt (und wir alle hoffen das!!!  ;D ), dann produzierst du Eisschollen vom feinsten.
Besser wäre ein, zwei Nächte und Tage Frost und dann erst Wasser marsch auf alle Aggregate!  8)

Der neueste Trend von heute Mittag festigt sich weiter.
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2013-2014/2721-wetter-im-winter-20132014-wettertrend-vom-7-januar.html (http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2013-2014/2721-wetter-im-winter-20132014-wettertrend-vom-7-januar.html)
Trotzdem glaube ich erst daran wenn ich am Wurmberg auf 30cm mit meinen Latten an den Füßen stehe.
Anfang Dezember war die Wetterlage so eindeutig und winterlich in allen Modellen - und dann kippt alles von einen auf den anderen Tag und heraus kommt dieses Dreckswetter was wir seither ertragen müssen  :P
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Januar 07, 2014, 04:37:47 Nachmittag
Jetzt sieht es ganz gut aus finde ich !
Mit glück kann man ab Montag Skifahren :P

Ich finde es sehr bemerkenswert wielange sich der Kunstschnee hält !
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: RK am Januar 07, 2014, 06:44:23 Nachmittag
Also an Montag glaube ich nicht.
Man wird bei - 2 Grad bestimmt keine voll Beschneeiung
machen und 80% des See dafür aufbrauchen .
Denke eher das sie erstmal den Boden etwas gefrieren lassen und dann anfangen zu Beschneeien.

Mfg
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Januar 07, 2014, 08:03:30 Nachmittag
Also an Montag glaube ich nicht.
Man wird bei - 2 Grad bestimmt keine voll Beschneeiung
machen und 80% des See dafür aufbrauchen .
Denke eher das sie erstmal den Boden etwas gefrieren lassen und dann anfangen zu Beschneeien.

Mfg

Mh stimmt haste auch wieder recht ;)
Aber ich denke es geht bald los...


Ich bin gespannt ob gleich bis ins Tal beschneit wird oder erstmal nur bis zur Mittelstation, was meint ihr  ?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowcat am Januar 07, 2014, 08:09:32 Nachmittag
.....

Findet die Party am Hexenritt am Samstag eigentlich statt? Vielleicht fallen während sie im Gange ist die ersten Schneeflocken — das hätte auch was! :)

Ja, man hat sich jetzt trotz der wenig winterlichen Aussichten für den 11. 01. definitiv entschieden, die Party durchzuführen, allerdings wird sie vom Hexenritt zum Parkplatz an der Talstation der Wurmberg Seilbahn verlegt. Macht IMO auch Sinn, denn Skilauf wird trotz "Ski-Party" am Samstag definitiv nicht möglich sein, und warum sollen sich alle dann auf den Weg bis zum Hexenritt machen.

Näheres hier: http://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/ski-party-braunlage.html



Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Januar 07, 2014, 09:02:19 Nachmittag
Also ich hätte die Party lieber noch mal auf Ende Januar verschoben und bei Skibetrieb stattfinden lassen. Aber eventuell ist mehr als eine Verschiebung vertraglich mit der Band nicht drin, die hat ja auch feste Termine und Auftritte und kann nicht mal eben so 2 Wochen später kommen. Immerhin ist es jetzt für leichter für Gäste, die kein Auto besitzen, den Veranstaltungsort zu erreichen.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 08, 2014, 07:30:49 Vormittag
Also ich hätte die Party lieber noch mal auf Ende Januar verschoben und bei Skibetrieb stattfinden lassen. Aber eventuell ist mehr als eine Verschiebung vertraglich mit der Band nicht drin, die hat ja auch feste Termine und Auftritte und kann nicht mal eben so 2 Wochen später kommen. Immerhin ist es jetzt für leichter für Gäste, die kein Auto besitzen, den Veranstaltungsort zu erreichen.

Es könnte auch sein, dass 89.0 dem Nacktrodeln zeitlich nicht allzu nahe kommen wollte — das könnte ich mir jedenfalls auch vorstellen.

Ansonsten hoffe ich, dass die Wurmberg Seilbahn auch im nächsten Winter den Mut hat ein offizielles Opening anzusetzen. Letztlich ist es keine schlechte Idee, zumal auch überregional dafür geworben wird, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt im Harz Wintersport möglich ist.

Playjam hatte ja bereits häufiger erwähnt, dass es selbst vielen Menschen im Harzer Umland nicht bekannt ist, dass man überhaupt halbwegs vernünftig Skifahren / Snowboarden kann. Eine offizielle Eröffnungsfeier mit Radiowerbung in der Region könnte sich darauf sicherlich gut auswirken.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Mwiggi am Januar 08, 2014, 12:09:55 Nachmittag
Zitat
[...]Stattdessen hat der Winter seine ganze Kraft auf dem
nordamerikanischen Kontinent zur Geltung gebracht, wo weder Wasser,
noch von West nach Ost ausgerichtete Gebirge ein Hindernis
darstellen. Das hat dem Winter einen grandiosen Sieg gegen die milde
Luft beschert und neues Selbstvertrauen geschaffen. Vergessen sind
die Niederlagen aus der Vergangenheit und so schmiedet die kalte
Jahreszeit einen Plan, wie sie nun auch Europa erobern kann. Die
Pläne liegen mir aktuell vor und ich möchte sie Ihnen nicht
verheimlichen.[...]

Q: www.dwd.de

Es kommt langsam Bewegung in die Atmosphäre. Hoffen wir mal das es nicht nur ein kurzes Intermezzo ist. Würde schon gerne 17/18.01 im Harz boarden...

mfg Marc
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: kdomfuesys am Januar 08, 2014, 02:15:22 Nachmittag
Der Wettertrend Richtung "kalt" verdichtet sich.
[attach=1]
Quelle: http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz (http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snuff am Januar 08, 2014, 05:45:07 Nachmittag
Der Wettertrend Richtung "kalt" verdichtet sich.
(Dateianhang Link)
Quelle: http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz (http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz)

Noeeeee, das ist mir schon wieder zu kalt!  ;D

Habe mich schon mehr auf die Sommer Motorrad Saison gefreut als auf eine evt. bevorstehende Wintersaison  ::)

Naja, muss ich halt am Wochenende die Bretter schonmal wachsen.  ;)

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Januar 08, 2014, 06:36:56 Nachmittag
Das sieht richtig gut aus :D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Januar 09, 2014, 07:07:16 Nachmittag
Hallo,

hoffen wir mal, dass der bisher gezeigte Trend auch wirklich so kommt: Die neuesten Wettermodelle zeigen nämlich ab Mittwoch nächster Woche eher wieder grundsätzlich das Westszenario, was in den letzten 6 Wochen auch bestimmend war!
Dies würde bedeuten, dass die gezeigten deutlichen Minusgrade (-5) am Mittwoch für Braunlage doch nicht kommen werden, sondern dass es nur ein wenig kälter wird und es Frost evtl. nur auf dem Gipfel gibt und im schlimmsten Falle auch später eher wieder sehr wechselhaft und milder wird und die kältere Luft nur weiter im Nordosten anzutreffen wäre!
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snuff am Januar 09, 2014, 09:21:59 Nachmittag
Übrigens gab es in der BSZ wieder 2 Artikel...

Einmal ein kurzes Interview mit dem Leiter der Skischule Oberharz
Klick! (http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/harz/der-winter-ist-noch-nicht-vorbei-id1289393.html)

Und mit den Betreibern der Lifte vom Torfhaus, Sonnenberg sowie vom MSB. Man hatte ja nur noch nach Braunlage geschaut, schön das die BSZ auch mal an die anderen gedacht hat ;)

Klick! (http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/harz/liftbetreiber-hoffen-auf-kaelte-und-schnee-id1289929.html)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Pistenbully am Januar 10, 2014, 01:28:53 Vormittag
Übrigens gab es in der BSZ wieder 2 Artikel...

Einmal ein kurzes Interview mit dem Leiter der Skischule Oberharz
Klick! (http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/harz/der-winter-ist-noch-nicht-vorbei-id1289393.html)


"Wie wirkt sich die Wetterlage auf den Betrieb Ihrer Skischule aus ?" - Donnerwetter, was für ein tiefgehendes Interview ;-)

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Januar 10, 2014, 06:12:14 Nachmittag
So voll wie jetzt habe ich den Speichersee am Wurmberg auf der Webcam noch nie gesehen  :D
Jetzt erst schön den Frost in den Boden einziehen lassen und dann Feuer frei  ;D
Ich denke, mit dem Saisonstart am 18.01.2014 sollte es jetzt wirklich klappen.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Januar 12, 2014, 07:08:24 Nachmittag
In folgendem Bericht im NDR Fernsehen (mit aktuellen Bildern von der Hexenrittpiste)  wird gesagt,  dass die Wurmbergbahn sich 5 Schneekanonen geliehen hat und jetzt die ganze nächste Woche beschneien will, um am Samstag, den 18. Januar eröffnen zu können.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/ndraktuell18679.html
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 12, 2014, 07:37:56 Nachmittag
In folgendem Bericht im NDR Fernsehen (mit aktuellen Bildern von der Hexenrittpiste)  wird gesagt,  dass die Wurmbergbahn sich 5 Schneekanonen geliehen hat und jetzt die ganze nächste Woche beschneien will, um am Samstag, den 18. Januar eröffnen zu können.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/ndraktuell18679.html

Schön, dass der Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes den Aussagen von F. Knolle direkt den Wind aus den Segeln genommen hat und alles etwas relativiert hat. Wetter != Klima.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Tobi am Januar 12, 2014, 08:59:55 Nachmittag
Die 5 Schneekanonen sind sehr gut  8)
Find ich lobenswert das man flexiebel ist. !
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: harzsnow am Januar 14, 2014, 11:12:30 Vormittag
Hallo,

wenn man sich die Webcambilder anschaut sieht man dass am Wurmberg an den beschneiten Pisten ein bischen Schnee hinzugekommen ist. Insgesamt sieht es aber noch sehr spärlich aus!? Ausserdem scheinen die Anlagen im Moment alle aus zu sein. Welche Wetterverhältnisse werden denn für eine Beschneiung gebraucht? Muss es tatsächlich -3°C kalt sein?
Dann dürfte dies bis zum Wochenende sogar auf dem Wurmberggipfel schwierig werden (wahrscheinlich nur Mittwoch Abends bis Do morgen).
Da ja für Skibetrieb mindestens 30cm Schnee nötig sind, bin ich im Moment eher skeptisch für eine Eröffnung der Saison am Samstag.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snowfun am Januar 14, 2014, 03:24:47 Nachmittag
Schau dir den Wetterbericht an, wenn Donnerstag und Freitag wirklich Regen kommt kannst du es vergessen, aber vielleicht wirds ja doch Schnee der auf dem Wurmberg runter kommt ...   meine große Hoffnung...

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001453


ICH WILL SCHNEEEEE !!!

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Januar 14, 2014, 03:49:55 Nachmittag
Meine Hoffnung liegt jetzt auf nächster Woche. Wenn man den bisherigen Vorhersagen glauben mag dann in der Nacht Temperaturen bei ca. -5°C und am Tag bis zu -3°C. Wobei ich im Moment sehr Vorsichtig mit den Vorhersagen bin.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 14, 2014, 04:55:46 Nachmittag
Meine Hoffnung liegt jetzt auf nächster Woche. Wenn man den bisherigen Vorhersagen glauben mag dann in der Nacht Temperaturen bei ca. -5°C und am Tag bis zu -3°C. Wobei ich im Moment sehr Vorsichtig mit den Vorhersagen bin.

Eben — den Vorhersagen kann man leider nicht wirklich trauen. Vor ein paar Tagen sollte es Morgen noch Dauerfrost mit Tiefsttemperaturen um -5°C geben und jetzt meldet Wetter.info 5°C und Regen. Mehr als einen bis max. 2 Tage können die Wetterdienste ohnehin nicht halbwegs sicher vorhersagen.

PS: Dieser Winter geht mir bisher unglaublich auf den Geist. Bestes Grillwetter, aber so langsam reicht's auch damit..
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snuff am Januar 14, 2014, 10:37:41 Nachmittag
Ich habe letztens erst im Tv gesehen das die Wettervorhersagen für den kommenden Tag zu 95% Stimmen, den darauffolgenden 3 Tage um die 65 und alles was danach kommt auf unter 35%.

So oft wie die Wettermodelle in den letzten Wochen gekippt sind gebe ich auf Prognosen über 2 Tage nichts mehr.  ;D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harz-Mountain am Januar 23, 2014, 02:23:56 Nachmittag
Gerade ebend entdeckt.

Zitat
Eröffnung des neuen Skigebiets am Hexenritt am 25.01.2014

Zum Wochenende wird Wintersport am Wurmberg möglich sein. Durch anhaltend niedrige Temperaturen und intensive Beschneiung wird das neue Skigebiet rund um den Hexenritt eröffnet. Ski-Alpin, Rodeln und Snowtubing können somit am Wurmberg in Braunlage ausgeübt werden. Weiterhin wird die neue Ski-Service-Station am Hexenritt eröffnet.

Das neue Skigebiet rund um den Parkplatz Hexenritt am Wurmberg wird am Samstag, den 25.01.2014 zum Wintersport freigegeben. Durch die Beschneiung und den Einsatz von Pistenraupen werden etwa zwei Drittel aller Pisten am Wurmberg für den Skibetrieb vorbereitet. Folgende Pisten stehen dann für Ski-Alpin zur Verfügung (Zuordnung siehe Panoramakarte der Wurmbergseilbahn & Co. KG oben im Bild):
 

1    Panoramaabfahrt, Länge: 1.550 m, leicht

4    Hexenwiese, Länge: 450 m, leicht

5    Walpurgishang, Länge: 550 m, leicht

7    Hexenrittpiste, Länge: 1.100 m, schwer

8    Sonnenhang in Verbindung mit Walpurgishang, Länge: 1.300 m, mittel/leicht

   

Weiterhin werden vsl. am Sonntag auch die 1,6 km lange Rodelbahn, die Talabfahrt Braunlage (Länge: 1.750 m, leicht) und der Skischulhang (Länge: 200 m, leicht) in Betrieb genommen.

Die Wurmbergseilbahn wird ab Samstag von 8.45 Uhr bis 16.10 Uhr die Wintergäste auf den Berg bringen. Der neue Vierer-Sessellift „Hexenexpress“, der Doppelankerlift „Hexenrittlift“, sowie der Kinder-/ Tubinglift werden von 9.00-16.00 Uhr zur Verfügung stehen.

Zum Anlass der Eröffnung des neuen Skigebiets rund um den Hexenritt am Wurmberg möchten sich die hier ansässigen Betriebe ebenfalls am 25.01.2014 vorstellen. Eröffnet wird der neue Skiverleih mit Skiservice, die Skischule, die Schirmbar mit neuem Gastronomiekonzept und die neuen Liftanlagen der Wurmbergseilbahn im Bereich des Großparkplatzes Hexenritt. Ab ca. 13.30 Uhr beginnt dort die erste Braunlager Après-Ski Party mit unterhaltsamem Programm aus Party-Musik, DJ und einer Live Band und Aufführungen der Skischule bis in den Abend hinein.

Quelle: http://www.braunlage.de/service/live-in-braunlage/aktuelles/das-neue-skigebiet-wird-am-250114-eroeffnet.html (http://www.braunlage.de/service/live-in-braunlage/aktuelles/das-neue-skigebiet-wird-am-250114-eroeffnet.html)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Falkenstein am Januar 24, 2014, 12:34:45 Nachmittag
@harz-Mountain: jetzt auch die offizielle Bestätigung auf der Homepage der Wurmbergseilbahn:
Sessellift Hexenritt und Schlepplift Kaffehorst soll ab Morgen, den 25.01. in Betrieb sein.
Außerdem die Abfahrt Seilbahn Bergstation-Mittelstation.
Die Schneehöhe ist mit 35 cm angegeben.
Jetzt geht's los!
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Snowfun am Januar 24, 2014, 12:43:34 Nachmittag
35cm  8) ? , haben die den Schneeberg unter einer Schneelanze gemessen? Na egal, Hauptsache man kann fahren.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2014, 06:29:53 Vormittag
Kurz nach Mitternacht ist das neue Newsletter der Wurmberg-Seilbahn eingetroffen:
Zitat
Start der Skisaison 2014

Skisaison am Wurmberg startet am Samstag, dem 25. Januar 2014

Liebe Wintersportfreunde,

es ist soweit! Am kommenden Samstag, dem 25. Januar startet endlich die Skisaison am Wurmberg. Zwar hat es die letzten Tage nur wenig Naturschnee gegeben, aber dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Beschneiungs- und Pistenraupenmannschaft herrschen beste Wintersportbedingungen. Sowohl die Panoramaabfahrt zur Mittelstation der Wurmbergseilbahn, als auch der neue Sonnenhang vom Gipfel zum Hexenritt und die Hänge am Schlepplift Hexenritt sind präpariert. Ab Sonntag sind voraussichtlich auch die Talabfahrt nach Braunlage und die Rodelbahn geöffnet.

Ein Besuch am Wurmberg lohnt sich mehr denn je: Mit neuen Skipisten wie dem leichten bis mittelschweren Sonnenhang und der bis zu 60% steilen Hexenritt-Piste, Freestyle-Parcours und neuer Vierer-Sesselbahn ist das größte Skigebiet Norddeutschland noch attraktiver und abwechslungsreicher geworden. Insgesamt bietet der Wurmberg nunmehr 13 Kilometer Skipisten über bis zu 405 Höhenmeter und eine Gesamtförderleistung von 6500 Personen pro Stunde.

Speziell für Wintersportler haben wir am Hexenritt einen neuen Großparkplatz gebaut. Von hier gelangt man mit der Vierer-Sesselbahn bequem und schnell auf den Wurmberg. Die mit einem Förderbandeinstieg versehene Bahn erschließt 70% der Pistenfläche am Berg und transportiert drei Mal so viele Skifahrer auf den Berg, wie die Sechser-Gondelbahn von Braunlage zum Gipfel. Einen neuen Skiverleih und Übungshang mit Anfängerlift haben wir am Hexenritt ebenfalls geschaffen.

Wir freuen uns darauf, Sie ab Samstag auf unseren Pisten begrüßen zu dürfen.

Ihr,

Dirk Nüsse
Betriebsleiter
Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2014, 03:57:46 Nachmittag
Die Braunlage Rathauswiese scheint auch in Betrieb zu sein.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Leeraner am Januar 26, 2014, 12:00:52 Nachmittag
Erste Youtubevideos sind im Netz

http://www.youtube.com/watch?v=W1jcnnwrw1g

http://www.youtube.com/watch?v=PJtrrkT_Sv0
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowie am Januar 26, 2014, 01:18:33 Nachmittag
Herrlicher Anblick bei Kaiserwetter. Komme grad von einer Woche Skifahren in Königsleiten (Zillertal Arena) und frage movh wieso nicht auch tagsüber beschneit wurde. Selbst in Königsleiten wurden einige Kanonen und Lanzen tagsüber bei -3 Grad angeworfen obwohl es richtig stark geschneit hat...über 24 Std wohlgemerkt!!!

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Harzterix am Januar 26, 2014, 07:07:42 Nachmittag
Hat jemand den Knolle irgendwo gesehen?? ;D ;D ;D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Widex am Januar 26, 2014, 08:29:08 Nachmittag
@ Leeraner: Sehr schöne Vids! Ich finds klasse dass Du die 'Outtakes' nicht rausgenommen hast. Heut wars zu trübe für Aufnahmen jeglicher Art.

Dein Kommentar zum Parkticket (Video 2).
Das haben wir im Wurmberg (alt)-Thread schon gehabt: Glaub doch nicht, dass Parkkosten in Skigebieten mit 'kostenlosem' Parkticket nicht eingepreist sind. Zu verschenken hat keiner was. Ich jedenfalls habe keine Lust, nicht-skifahrenden Parker mit meinem Skipass zu sponsorn. Im Gegenteil: wenn ich irgendwo 'all inclusive' lese gehen bei mir alle Warnlampen an.

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Leeraner am Januar 26, 2014, 08:35:59 Nachmittag
Moin Widex, :-) ich bin grade mitten in der Klausurenphase :-D und versuche mich bestmöglich abzulenken ;-) leider hab ich es noch nicht geschafft zum Wurmberg zu fahren. Die Videos habe ich auf der händeringenden Suche nach Ablenkung vom Lernen bei Youtube gefunden :-)
Weil sie relativ neu waren, hab ich sie mal hier geteilt. Also bin nicht ich. Tut mir leid wenn es so rüber kam. Werde es nächstes Mal im Text erwähnen.
 
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Leeraner am Januar 26, 2014, 10:50:05 Nachmittag
http://www.youtube.com/watch?v=DlOQcwWkAj0
Noch ein Video, nicht von mir ;-)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Doppelmayr am Januar 28, 2014, 05:35:22 Nachmittag
Ich habe heute von den Torfhausliften den neuesten Liftletter erhalten, demnach geht auch der große Torfhausschlepplift am Rinderkopf ab morgigen Mittwoch, 29.01.13 in Betrieb.

Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

 endlich hat es wieder Neuschnee gegeben und die Temperaturen sollen vorerst auch tagsüber unter null Grad bleiben, so dass wir den Liftbetrieb nun
 wieder aufnehmen können.

Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" und der Rodellift "Brockenblick" sind ab Mittwoch, den 29.01.2014 bis auf weiteres täglich von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr in Betrieb.

 Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 Mit freundlichen Grüßen

 Holger Körber und das Team der Torfhauslifte

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Chewy1 am Januar 28, 2014, 09:25:20 Nachmittag
Ist der Wurmberg Sessellift tatsächlich so lahm wie er auf den Videos aussieht oder täuscht das?  :-\
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: XXLRay am Januar 28, 2014, 10:18:47 Nachmittag
Ich fand die Geschwindigkeit des Sessels eigentlich ganz in Ordnung.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: playjam am Januar 29, 2014, 06:39:57 Vormittag
Beim Einstieg passt die Geschwindigkeit gut: Muss man schon aufmerksam sein, aber er ist dank Förderband kein brutaler Knieschläger sondern eher von der komfortablen Sorte. Während der Fahrt ist er sehr leise, so dass man kein Gefühl der Geschwindigkeit kriegt.  Die Fahrzeit habe ich als kurz empfunden. Das Zeitverhältnis Liftfahrt zur Abfahrt ist stimmig.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Frosty am Januar 29, 2014, 02:26:11 Nachmittag
Ich fand, dass der Lift am Samstag und Sonntag ganz schön oft gestanden hat, besonders wenn man bedenkt, dass es ein Sessellift ist.

PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Bergfex am Januar 29, 2014, 06:46:03 Nachmittag
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Das Förderband dient dazu, die Fahrgäste an die Betriebsgeschwindigkeit des Liftes anzupassen, damit der Sessel nicht so in die Kniekehlen haut. Man merkt es während der Fahrt nicht, aber benutze mal in den Alpen einen älteren nicht kuppelbaren Sessellift ohne Förderband, der saust Dir ganz schön an die Kniekehlen. Daher steht an solchen Anlagen auch immer der Liftmann und hält den heranfahrenden Sessel mit der Hand ganz kurz an, damit man sich in dem Moment setzen kann.

Bei kuppelbaren Anlagen dient das Förderband dazu, den Skifahrer schnell an die Einstiegsstelle zu transportieren, damit die Sesselfolge enger sein kann.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Doppelmayr am Januar 29, 2014, 07:04:13 Nachmittag
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Die Gefallenen plumpsen dann in die große Mulde hinter der ersten Liftstütze und wenn diese ausreichend gefüllt ist kommt Herr Nüsse mit seiner Pistenraupe und schiebt sie den Hexenritt hinauf  ;) ;) (Scherz)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Max am Januar 29, 2014, 07:19:38 Nachmittag
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Die Gefallenen plumpsen dann in die große Mulde hinter der ersten Liftstütze und wenn diese ausreichend gefüllt ist kommt Herr Nüsse mit seiner Pistenraupe und schiebt sie den Hexenritt hinauf  ;) ;) (Scherz)

Am Samstag ist das sogar einem Vater mit Kind passiert und die beiden mussten dann dort unten wieder rausklettern. Herr Nüsse hat auf den Einsatz der Pistenraupe in dem Fall aber mal verzichtet..  ;)
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Frosty am Januar 29, 2014, 07:59:36 Nachmittag
Hi hi hi! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Funktion des Bandes zu erklären, Bergfex. Mir war aber klar, wozu das Förderband gut ist. Konnte mir den doofen Witz nur nich verkneifen.  ;D
Sorry, dass ich das so missverständlich formuliert hatte.

Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowcat am Januar 29, 2014, 09:43:03 Nachmittag
Bei dem (verständlichen) Hype um den Saisonstart am Wurmberg sollte man nicht vergessen, dass auch die kleinen Skigebiete im Harz (ohne Beschneiung) alles daran setzen, um trotz der mäßigen (Natur-)Schneesituation in dieser Saison noch in Betrieb zu gehen. So eröffnen morgen zum Beginn der Zeugnisferien zB Sonnenberg und der Ravensberg jeweils mit einem reduzierten Angebot. Das finde ich ganz löblich!
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: XXLRay am Januar 29, 2014, 09:56:07 Nachmittag
Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Haben die den Schnee von allen Hängen auf einen geschoben?
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: snowmo am Januar 29, 2014, 10:48:54 Nachmittag
Das beantwortet deine Frage:
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/ravensberg101.html
toller Einsatz !
Leider bei der Wettervorhersage nur ein kurzes Vergnügen, der Samstag wird mit fast 5 grad im harz für die naturschneepisten eine harte Probe.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: Pistenbully am Januar 30, 2014, 01:51:34 Vormittag
Ich fand, dass der Lift am Samstag und Sonntag ganz schön oft gestanden hat, besonders wenn man bedenkt, dass es ein Sessellift ist.

Genau das ist das Problem von fixgeklemmten Sesselbahnen. Theoretisch ist die Kapazität fast genauso groß wie bei den kuppelbaren Anlagen, praktisch ist die Kapazität durch Stillstände meist aber niedriger. Es hängt auch vom Gebiet ab. Am Gamsleiten 2 (http://www.a-list.at/typo3temp/fl_realurl_image/g2-abfahrt-gamsleiten-obertauern-Ga.jpg) wird man wohl kaum Probleme mit Skifahrern haben, die den Lift nicht bedienen können, in Gebieten mit vielen Anfängern schon eher. Ich meine in der Skihalle Neuss hat man hat man dass Förderband sogar stillgelegt und lässt den Lift insgesamt langsamer laufen (dies ist laut Planungs-/Genehmigungsunterlagen beim Hexenritt-Express übrigens bei reinem Fußgängerbetrieb zu den Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn auch angedacht - 1,5 m/sec statt 2,3 m/sec - Sommerkapazität ca. 590 Pers/h).

Trotzdem halte ich einen fixgeklemmten Sessel für Mittelgebirgsverhältnisse für vollkommen ausreichend, man sollte hier das Sauerland nicht zum Maßstab erklären.
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: manitou am Januar 30, 2014, 04:15:04 Nachmittag
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

,,,also mir gefällt die erste sinnstiftende Variante besser ;D ;D ;D!
Titel: Re: Start der Saison 2013/2014
Beitrag von: aletsch am Januar 30, 2014, 10:23:07 Nachmittag
Ich war heute auch mit der Family im neuen Hexenrittskigebiet. Eins vorab: wir haben hier jetzt ein supertolles Skigebiet im Harz!!! Der Fortschritt gegenüber vorher ist eigentlich überall deutlich. Dem Team von Herrn Nüsse kann man dazu nur gratulieren und viel Erfolg wünschen.

Zu Verbessern gibt es natürlich immer was:
- warum war bei dem Andrang nur eine von zwei Kassen besetzt am Sessellift?
- das dauernde Bremsen, Beschleunigen und Anhalten des Sesselliftes nervt und vermindert die Kapazität
- Liftschlange ist viel zu breit; sollte früher kanalisiert werden (warum gibt´s nur drei Drehkreuze beim 4er Sessel?)
- Pisten müßten noch besser und breiter präperiert werden (oben Steine, unten vorm Sessellift eine riesige Eisfläche)
- es müßte wie im Sauerland mehr Schnee auf Vorrat produziert werden
- Schneilanzen sind zum überwiegenden Teil ungeschützt (es fehlen Aufprallkissen!)
- Hinweisschilder auf den Pisten mangelhaft
- Parkplatz Hexenritt ist unterdimensioniert (warum ist der ungenutzte Zwischenraum zwischen den Parkreihen so groß?)