Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 07 Jan 2025, 19:04
Zitat von: playjam in 07 Jan 2025, 18:47
Zitat von: Simufan 2202 in 07 Jan 2025, 17:54
[...] Die Pumpleistung der Anlage liegt bei 200l/s vorausgesetzt, das ich mich richtig erinnere. Ursprünglich lag diese bei 100l/s und wurde noch unter Nüsse ausgebaut. [...]

Die Kühlung des Schneiwasser wurde auch nachträglich ergänzt.

Sicher das es die Kühlanlage noch gibt? [...]

Nein, ich war ein paar Jahre nicht mehr an der Pumpstation.

Simufan 2202

Habe doch noch ein Bild gefunden wo man etwas erkennen kann.  Hinter den Schneekanonen erkennt man die Umrisse vom "Fundament" des Kühlturms. Also da ist er nicht mehr, höchstens man hat ihn eingegraben was für mich aber kein Sinn ergibt.

Simufan 2202

Jetzt ist das Flutlicht wieder an, ich denke in Kürze geht es mit der Beschneiung weiter.

Schneefuchs

Jetzt ist das "Natur-Licht" wieder an. Viel hat sich nachts jedenfalls nicht getan. Aktuell keine Beschneiung bei minus 4 Grad am Gipfel.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 08 Jan 2025, 08:15
Jetzt ist das "Natur-Licht" wieder an. Viel hat sich nachts jedenfalls nicht getan. Aktuell keine Beschneiung bei minus 4 Grad am Gipfel.

Braunlage Ort eiert um die 0°C Marke, d.h. der überwiegende Teil des Skigebietes liegt irgendwo zwischen 0°C bis -4°C. Windböen bis 80kmh. Wenn ich auf die Vorhersage schaue, haben wir heute ab dem späten Nachmittag ein kleines Fenster, möglicherweise wird es erst Freitag wieder mit der technischen Beschneiung losgehen. Morgen kommen bis zu 20cm Schnee von oben, von daher sieht es aber nicht so schlecht aus.

Schneefuchs

Ja, da könnte was kommen. Wobei Grenzwetterlagen schwierig vorhersagbar sind. Ist die Grenze etwas weiter im Süden kommen nur ein paar Flocken, ist sie im Norden gibt es Eisregen.

snowie

Das Thema Wind bleibt über die nachsten Tage Thema. Zumindest die Seilbahn wird nur morgen in Betrieb gehen können, danach sind 60-70 km/h als Böen vorausgesagt. Wenn nächstes Jahr dann alle Bäume oben noch gefällt werden, dürfte es dann richtig böse werden.

playjam

Zitat von: snowie in 08 Jan 2025, 09:26
Das Thema Wind bleibt über die nachsten Tage Thema. Zumindest die Seilbahn wird nur morgen in Betrieb gehen können, danach sind 60-70 km/h als Böen vorausgesagt. Wenn nächstes Jahr dann alle Bäume oben noch gefällt werden, dürfte es dann richtig böse werden.

Wird langsam Zeit für ein ...

Schneefuchs

Als bedeutendstes Skigebiet im Harz sollte man sich eine 3S gönnen.  8)

https://www.ischgl.com/de/silvrettaseilbahnag/winter/bergbahnen-ueberblick/pardatschgratbahn

Aber im Ernst: Die Windituation kostet auch Betriebstage im Sommer. Nicht gut für das Betriebsergebnis...

snowie

Vielleicht verkauft der Schwabe ja dann an Herrn Bürger wenn wir schon beim "Träumen" sind  ;D

Simufan 2202

Aktuell bekommen die Lanzen rechts vom Schlepper Schutzmatten, ich hoffe das ist ein Zeichen dafür das es doch schon am kommenden Wochenende los geht.

Nordharzer

Beschneiung läuft wieder, zumindest die Lanzen, soweit man das erkennen kann. Vorher waren an allen Lanzen die Beleuchtung eingeschaltet, sogar bis ganz hoch.

Simufan 2202

Zitat von: Simufan 2202 in 07 Jan 2025, 21:43
Jetzt ist das Flutlicht wieder an, ich denke in Kürze geht es mit der Beschneiung weiter.
Jetzt aber ;D, Beschneiung am Wurmberg läuft, zumindest die Lanzen.

snowie

20:14 und die rechte Seite vom Schlepplift wird nur ganz oben beschneit? Hat's unten schon ausreichend Schnee? Man sollte ja generell eine Grundlage für den Winter anlegen und nicht nur fürs Wochenende den Bereich halten?

Leeraner

Alles aus, nur das Licht ist an :-/