Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Wintersaison 25/26

Begonnen von Nordharzer, 22 Okt 2025, 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 22 Dez 2025, 10:39
Zitat von: snowie in 22 Dez 2025, 08:37Wenn man sich die Webcam Bilder in Österreich anschaut, ist da verdammt wenig Schnee. Viele Talabfahrten haben große Löcher oder sind schon gesperrt. Es bleibt kalt aber es fehlt Niederschlag.

Zillertal 07.-12-12.: Oberhalb von 1.500m war es sehr gut und sah auch neben den Pisten nach Winter aus. Die Talabfahrten ins "Haupttal" waren noch zu.

Guck mal die Webcams jetzt an 🙈Gerlos Talabfahrt, Königsleiten Talabfahrt...dicht bzw schmal und dünn.   Und es ist einfach kein Schnee in Sicht. Oben ist's okay, die Optik geht auch noch. Aber alles um einen Grün ist jetzt auch nicht so geil fürs Feeling

manitou

Bekannter von mir war von Do-So im Montafon. Er sagt, über 1400m dank Beschneiung gut, unter 1400m mau, Talabfahrten gingen nicht und es war alles grün.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 22 Dez 2025, 08:37Wenn man sich die Webcam Bilder in Österreich anschaut, ist da verdammt wenig Schnee. Viele Talabfahrten haben große Löcher oder sind schon gesperrt. Es bleibt kalt aber es fehlt Niederschlag.

Zillertal 07.-12-12.: Oberhalb von 1.500m war es sehr gut und sah auch neben den Pisten nach Winter aus. Die Talabfahrten ins "Haupttal" waren noch zu.
Schöner Mist! Dabei hat man die in Kaltenbach umgebaut.
Naja... ich hab noch 4 Wochen, bis dahin kommt hoffentlich noch ordentlich was runter, dann könnte es wieder großartig werden!

snowie

Zitat von: Nordharzer in 22 Dez 2025, 15:57

Naja... ich hab noch 4 Wochen, bis dahin kommt hoffentlich noch ordentlich was runter, dann könnte es wieder großartig werden!

Bin ab dem 10.01. dran und bete, dass es davor richtig schneit. Hauptsache nicht bei der Anreise, das hatte ich einmal, man kam trotz Schneeketten den Gerlospass nicht hoch, weil viele überfordert waren.

Noch bin ich entspannt ^^

Schneefuchs

Zitat von: Nordharzer in 22 Dez 2025, 15:57

Seit 14.12. ist sie offen, gleich bis ins Tal. Das habe ich knapp verpasst. Zell braucht noch etwas. Gerlos, Königsleiten, Rastkogel und Hintertux gingen alle problemlos.

Aber keine Sorge, Schnee für's Auge kommt schon noch, und die Schneequalität entscheidet sich ohnehin kurzfristig.

Schneefuchs

Sorry, falsches Thema erwischt.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 25 Dez 2025, 09:49Sorry, falsches Thema erwischt.

Auch Sonnenhang und Hexenritt werden nicht beschneit.

Schneefuchs

Wird eigentlich auf der Rathauswiese aktuell was versucht?

Simufan 2202

An der Rathauswiese wurde mit der Beschneiung begonnen.

https://www.facebook.com/share/r/17yu9AiTkF/

snowie

Auch wenn ich auf die Rathauswiese schauen kann von unserer Wohnung, ist mir nicht aufgefallen, dass die Lanzen abgebaut wurden. Ist dass die einzige Kanone die dort den kompletten Hang beschneien soll?

Aber sehr cool, dass der neue Betreiber dort engagiert zu sein scheint und die Temperaturen nutzt. 👏🏻

playjam

Rathauswiese beschneit mit zwei Schneekanonen.

snowie

Die städtischen Betriebe sind für die Kanonen verantwortlich. Schön wären sicherlich mehr davon im Einsatz, aber immerhin,Kalt ist es ja jetzt Gott sei Dank lang genug.

Werden beide Kanonen für die Trasse + Piste eingesetzt oder wird eine für den Rodelhang abgestellt?

playjam

Zitat von: snowie in 30 Dez 2025, 19:17Die städtischen Betriebe sind für die Kanonen verantwortlich. Schön wären sicherlich mehr davon im Einsatz, aber immerhin,Kalt ist es ja jetzt Gott sei Dank lang genug.

Werden beide Kanonen für die Trasse + Piste eingesetzt oder wird eine für den Rodelhang abgestellt?

Als ich da warm, wurden die Schneekanonen nur für die Piste eingesetzt (von der Talstation aus links vom Tellerlift).

Als man die Beschneiunganlage ursprünglich installiert hat, wurden nur Lanzen eingesetzt. Die beiden Schneekanonen dürften erheblich schneller und mehr Schnee produzieren.

snowie

Zitat von: playjam in 30 Dez 2025, 20:08
Zitat von: snowie in 30 Dez 2025, 19:17Die städtischen Betriebe sind für die Kanonen verantwortlich. Schön wären sicherlich mehr davon im Einsatz, aber immerhin,Kalt ist es ja jetzt Gott sei Dank lang genug.

Als ich da warm, wurden die Schneekanonen nur für die Piste eingesetzt (von der Talstation aus links vom Tellerlift).

Als man die Beschneiunganlage ursprünglich installiert hat, wurden nur Lanzen eingesetzt. Die beiden Schneekanonen dürften erheblich schneller und mehr Schnee produzieren.

Ursprünglich waren es 3 oder sogar 4 Lanzen. Gerade in der Höhenlage könnte man natürlich mit mehr Kanonen schneller was erreichen, aber kostet ja auch und zwei Kanonen sind ja schon ein deutliches Upgrade.

Hoffentlich werden am Hasselkopf auch noch 1-2 Kanonen gekauft/gemietet. Ich würde es allen im Ort wünschen.