Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Wintersaison 25/26

Begonnen von Nordharzer, 22 Okt 2025, 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Zitat von: snowie in 20 Jan 2026, 23:05
Zitat von: Nordharzer in 20 Jan 2026, 19:45Ich schick mal Grüße aus dem Zillertal.
Hier ist es zwar kalt aber es fehlt auch viel Schnee! Pisten sind aber top und die ganze Woche ist Bluebird vorhergesagt! 😎

Grüsse zur Stuanmandlbahn. Bist in Gerlos, KöLei oder unten in Zell? Waren bis Sonntag in Königsleiten. Wir hatten am 10.+11.01. heavy snowfall, einige von unserer Truppe hatten auch einen Unfall, leider ein Totalschaden vom Auto und die Woche einige nicht so geile Unfälle auf der Piste. Der Schnee war dringend nötig, wir hatten Glück, dass es geschneit hat, aber die ganze Woche gabs Kaiserwetter und entsprechend haben wir euch wenig übergelassen. Pisten sind aber top! Geniesst es und Grüsse 🙂

Schnee hätte es noch immer dringend nötig! Neben der Piste fahren ist eigentlich sinnlos, entweder Steine oder alles verharscht.
Bin immer in Hippach und fahr dann meistens nach Kaltenbach oder Zell und von Zell dann oben rüber bis Königsleiten und zurück.

Pistenbully

Zitat von: playjam in 20 Nov 2025, 18:35
Zitat von: snowie in 20 Nov 2025, 16:41[...] Schon traurig, wenn man in einem touristischen Ort nicht mal weiss, was so "Neu" ist und man das nicht mal vernünftig aus schreibt.

Auf der Homepage steht noch Skilift, keine Info als Rodellift, lediglich mit dem Zusatz 20 Höhenmeter Rodelwiese. Auch falsch da es 40 Höhenmeter sind und spätestens jetzt ein Rodelhang wie alle anderen auch ist. Das Foto zeigt übrigens auch etwas anderes, keine Verweise auf eine Neueröffnung, Speis+Trank+Musik, öffentlich neue Toiletten sowie einen modernen Rodellift.

Ich habe leider den Namen nicht mehr im Kopf, würde das aber mal Frau Henschel(?) weitergeben. Was meint ihr? Sowas geht gar nicht und ist ja schon fast geschäftsschädigend gegenüber dem neuen Betreiber.

Ja, definitiv. Wenn man sowas nicht meldet, ändert es sich nicht.

In einer Woche ist wieder Reisemesse in Hamburg. In den letzten Jahren hatte Braunlage dort immer einen kleinen Messestand. Wenn ich es schaffe, werde ich das gerne mal dort thematisieren.

snowie

Zitat von: Pistenbully in 22 Jan 2026, 11:55
Zitat von: snowie in 20 Nov 2025, 16:41[...] Schon traurig, wenn man in einem touristischen Ort nicht mal weiss, was so "Neu" ist und man das nicht mal vernünftig aus schreibt.

Auf der Homepage steht noch Skilift, keine Info als Rodellift, lediglich mit dem Zusatz 20 Höhenmeter Rodelwiese. Auch falsch da es 40 Höhenmeter sind und spätestens jetzt ein Rodelhang wie alle anderen auch ist. Das Foto zeigt übrigens auch etwas anderes, keine Verweise auf eine Neueröffnung, Speis+Trank+Musik, öffentlich neue Toiletten sowie einen modernen Rodellift.

Ich habe leider den Namen nicht mehr im Kopf, würde das aber mal Frau Henschel(?) weitergeben. Was meint ihr? Sowas geht gar nicht und ist ja schon fast geschäftsschädigend gegenüber dem neuen Betreiber.

In einer Woche ist wieder Reisemesse in Hamburg. In den letzten Jahren hatte Braunlage dort immer einen kleinen Messestand. Wenn ich es schaffe, werde ich das gerne mal dort thematisieren.

Versuchs, bei mir wurde abgeblockt. Alles richtig, alles schön, kann nicht sein.

playjam

Es reicht eine Email mit Screenshot. Man gewinnt nichts, die Menschen öffentlich zu blamieren.

snowie

Ansprechen = blamieren? Ich finde es gut, dass du das ansprechen möchtest. Je mehr, je besser! Habe noch nicht wieder geschaut, ob das angesprochene mittlerweile geändert wurde. Aber deswegen blamiert man keinen sondern ändert etwas. Auf einen Anruf und E-Mail wurde wie o.g. reagiert.

Simufan 2202

Auch am MSB lief zumindest letzte Nacht die Beschneiung wieder. Scheinbar möchte man die Zeugnisferien mitnehmen den eigentlich hieß es ja es wird nicht mehr beschneit. Aber schön zu sehen das auch dort die Beschneiung noch funktioniert.
https://www.facebook.com/share/r/1DyN8WW8Qk/

STS

Die MSB Webcam auf der Wetter.com Seite zeigt, dass Herr Otto mit allen Rohren beschneit!

https://ch.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/st-andreasberg/55152bed24dda/

Max

Ich finde es inzwischen äußerst merkwürdig, dass von den verbleibenden Skigebieten jedes Jahr aufs Neue alles auf dieses eine kurze Zeugnisferien-Wochenende gesetzt wird – und wenn es dann nicht klappt, sind die Gesichter meist lang.

Klar, an diesem Termin ist im Harz alles voll mit Leuten und wenn Schnee liegt, spült das mit Sicherheit auch ordentlich Geld in die Kassen. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht jedoch, daran zu arbeiten, dass über den gesamten Winter hinweg – idealerweise schon ab kurz vor Weihnachten – verlässlich mit Wintersport im Oberharz gerechnet werden kann.

Das ist sicherlich nicht einfach, keine Frage. Aber jedes Jahr wieder auf dieses eine Chaos-Wochenende zu setzen und darauf zu hoffen, in ein paar Tagen möglichst viel Umsatz zu machen, wirkt auf mich doch etwas befremdlich. Hinzu kommt, dass allein aufgrund des großen Andrangs dieses Wochenende meist keinen guten Eindruck bei den Menschen hinterlässt, die dort unterwegs sind.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 23 Jan 2026, 10:34

Es reicht eine Email mit Screenshot. Man gewinnt nichts, die Menschen öffentlich zu blamieren.

Wieso blamieren?!? Klar die Mitarbeiter am Stand sind wahrscheinlich das kleinste Glied in der Kette, aber es bringt doch nichts, wenn man Probleme verschweigt oder unter den Teppich kehrt. Dadurch ändert sich nichts!
Richtig nachbohren würde ich da, nicht locker lassen!
Von ,,weiter so wie immer" haben wir hier im Land genug.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 23 Jan 2026, 18:23
Zitat von: playjam in 23 Jan 2026, 10:34Es reicht eine Email mit Screenshot. Man gewinnt nichts, die Menschen öffentlich zu blamieren.

Wieso blamieren?!? Klar die Mitarbeiter am Stand sind wahrscheinlich das kleinste Glied in der Kette, aber es bringt doch nichts, wenn man Probleme verschweigt oder unter den Teppich kehrt. Dadurch ändert sich nichts!

Meist werden extra für die Stände auf den Messen studentische Arbeitskräfte angestellt. D.h. alles was man das sagt könnte die richtigen Adressaten nicht erreichen.

Meine Erfahrung ist, die Masse machts, d.h. je mehr Personen auf den Mißstand aufmerksam machen, desto mehr Priorität kriegt er.

Aber, das ist nur meine Meinung und keine Handlungsanweisung  ;)

Nordharzer

Zitat von: playjam in 23 Jan 2026, 18:52
Zitat von: Nordharzer in 23 Jan 2026, 18:23
Zitat von: playjam in 23 Jan 2026, 10:34Es reicht eine Email mit Screenshot. Man gewinnt nichts, die Menschen öffentlich zu blamieren.

Meist werden extra für die Stände auf den Messen studentische Arbeitskräfte angestellt. D.h. alles was man das sagt könnte die richtigen Adressaten nicht erreichen.

Meine Erfahrung ist, die Masse machts, d.h. je mehr Personen auf den Mißstand aufmerksam machen, desto mehr Priorität kriegt er.

Aber, das ist nur meine Meinung und keine Handlungsanweisung  ;)

Da bin ich völlig bei dir!

Simufan 2202

Ich war gestern Abend von 17:00 bis 21:00 an der Rathauswiese zum Flutlichtskifahren. War mein Erstbesuch dort. Die zwei Schneekanonen liefen als ich gegen 16:30 am Lift ankam, das Auto zeigte -4° an.

Das Ticket für 4 Stunden Flutlichtskifahren kostet 15€. Als es 17Uhr los ging war ich der alleine am Lift. Nach einer viertel Stunde kamen noch zwei Snowboarder, so leer blieb es dann die ganze Zeit mit Ausnahme zwischen 19 und 20 Uhr da waren dann noch 2 Familien unterwegs.

Rechts vom Lift liegen ca. 10 bis 15 cm Naturschnee oben kam an zwei Ecken etwas der Boden raus lies sich aber ohne Probleme umfahren. Links vom Lift liefen den ganzen Abend die Schneekanonen. Dort liegen ca.20 bis 50 cm Schnee.

War ein schöner Abend in einem "Privatskigebiet". Für die Betreiber nur schade das nicht mehr da waren, vielleicht sollte man mehr Werbung für den Hang machen. Ist perfekt für Anfänger aber auch mir wurde bei meinem 68 fahrten in den 4 Stunden nicht langweilig da man durchaus auch vier fünf schöne Schwünge machen könnte.

Ich habe noch ein Video mit der Gopro gemacht, leider lässt die Ausleuchtung zu wünschen übrig, will es aber nicht vorenthalten.

STS

Ordentlich Schnee. Macht die Rathauswiese Werbung für Ihr Flutlicht Angebot, gibt es eine Webcam, Hinweis auf einer Braunlage Seite?

snowie

Zitat von: STS in 25 Jan 2026, 09:50Ordentlich Schnee. Macht die Rathauswiese Werbung für Ihr Flutlicht Angebot, gibt es eine Webcam, Hinweis auf einer Braunlage Seite?

BTG sehe ich auch in der Pflichten. Zusammenspiel...da sind wir wieder. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Liegt die schlechte Ausleuchtung an der GoPro oder ist da noch Luft nach oben? Die Stützen könnten ja auch einfach Strahler bekommen, dann wäre es auch in der Mitte schön hell.

Schade, dass es nicht angekommen wird.

snowie

Wie sieht denn die Lifttrasse aus? Die sieht sehr dünn aus ?...nicht dass die Pisten 2-3 Wochen überleben und die Trasse dafür schnell aufgibt?