Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Wintersaison 25/26

Begonnen von Nordharzer, 22 Okt 2025, 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snowkiter

Na immerhin hat die Rathauswiese jetzt mal ne Preisliste 😊
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Schneefuchs

Und damit indirekt auch Betriebszeiten. 🙂 Fehlt nur eine zuverlässige Angabe ob Betrieb ist oder nicht.

Snowkiter

Zitat von: Schneefuchs in 07 Feb 2026, 18:41Und damit indirekt auch Betriebszeiten. 🙂 Fehlt nur eine zuverlässige Angabe ob Betrieb ist oder nicht.
Ja heute z.b auch Flutlicht fahren das Problem haben wir vor 4 Wochen schon angesprochen . Danach wurde etwas an Werbung vor Ort verändert. Generell merken wir immer mehr das viele Neue Besitzer ihre eigenen Suppe kochen .
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Schneefuchs

Der MSB meldet sich auch ab. Sonnenberg hat "die nächsten Tage" zu. Dann geht morgen und Donnerstag eventuell die Rathauswiese, sonst nichts.

STS

Zitat von: Schneefreund in 10 Feb 2026, 21:41
Zitat von: Simufan 2202 in 10 Feb 2026, 18:18Vielleicht kann ja jemand den Artikel zusammenfassen

https://www.goslarsche.de/lokales/wintersport-oberharz-wurmberg-braunlage-schnee-720837.html?fbclid=IwdGRjcAP4R4ZjbGNrA_hHamV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHmaVBhRJyCAk76nVEOXX-ANOUX2C_BYdw7q9gKnTMAnbE1rXe_rucJbYZbpz_aem_vC2fo04v227vYOlmTK2Iyg
Ganz kurz
46.000 Gäste diesen Januar
22.000 Gäste letztes Jahr
Insgesamt schon knapp 50 Tage, da ja auch schon im Dezember ein paar Tage auf war.
Angeblich 1 Meter Schnee auf den Pisten..

Mit Sonne hatten am Dienstag viele Wintersportler einen traumhaften Skitag im Oberharz genossen.

Neben dem Wurmberg bewertet auch der MSB die Saison mit Beschneiung als Erfolg, insbesondere die Zeugnisferien hatten sehr viele Besucher. In Braunlage plant der Ski-Club Bad Grund am Samstag den Zwergen-Cup auszurichten, am MSB der Ski-Club St. Andreasberg am Sonntag.

Rathauswiese Betreiber Schulze ist begeistert von der Resonanz auf seine beschneite Piste, ist mit aktuell 40 cm Schnee sicher die kurze Regenphase zu überstehen und wird weiter in Betrieb bleiben.

playjam

Nun bin ich auch zurück von meinem ersten Alpin-Skitag: Gut zwei Stunden von München entfernt in der Steiermark liegt Schladming, wo wir unsere Unterkunft mit Blick auf die Vier-Berge-Skischaukel Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm gebucht haben.

Auf der Hochebene von Rohrmoos habe ich Skifahren gelernt. Am Shütterlift (2018 ersetzt durch den gleichartigen Moserbodenlift) durfte ich nach der Skischule alleine die Piste befahren. Die Piste entspricht eine Mischung aus Rathauswiese und Hexenritt - eine ideale Übungspiste. Selbstverständlich haben wir als Kinder an diesem Hang unsere Grenzen ausgestestet. Bei mir war die Grenze ungefähr da, wo ich die gekreuzten Stöcke aufgestellt habe.  So durfte ich dann auch das Schladminger Krankenhaus kennenlernen und hatte die nächsten Wochen vergipste Beine. Das hat mich aber nicht vom Skifahren abgehalten und ich war im nächsten Jahr wieder hier - vielleicht etwas vorsichtiger.

Oben auf der Hochwurzenhütte hat man einen phantastischen Rundblick. Der Blick auf das Dachsteinmassiv ist neben den Dolomiten für mich eines der schönsten Anblicke in den Alpen.

Wie ist die Preisgestaltung im Vergleich zu einem Skifahrtag auf dem Wurmberg? Die Backerbsensuppe für 7 Schilling gibt es auf der Hochwurzenhütte zwar nicht mehr, aber die hausgemachte Frittatensuppe für rund 5 Euro ist für die Höhenlage erstaunlich preiswert. Der Tagesskipass für 75,50 Euro (Ski-Amade) tut schon weh, dafür sind alle Pisten perfekt hergerichtet, obwohl der letzte Naturschnee im Dezember runtergekommen ist. Die kurzfristig gebuchte Unterkunft für ca. 200 Euro/Nacht war nicht billig, aber den Preis wert. Die Nächtigungsabgabe war mit 2,50 Euro günstiger als Braunlage.

Pistenbully

Zitat von: playjam in 14 Feb 2026, 12:16Nun bin ich auch zurück von meinem ersten Alpin-Skitag: Gut zwei Stunden von München entfernt in der Steiermark liegt Schladming, wo wir unsere Unterkunft mit Blick auf die Vier-Berge-Skischaukel Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm gebucht haben.

Die Bilder sehen gut aus. Abseits der Pisten aber so gut wir kein Schnee (den gleichen Eindruck hatte ich über Silvester auch in den Dolomiten und vorletztes Wochenende in Garmisch). Ich mache mir deshalb in diesem Jahr etwas Sorgen um die Nachsaison, wollte eigentlich kurz vor Ostern noch mal los, aber ich traue mich dieses Jahr noch nicht so recht zu buchen sondern buche dann eher spontan je nach Wetter/Schneeverhältnissen (vielleicht auch wieder Norwegen). Weiterhin viel Spaß in Schladming.

STS

Krass wenig Schnee abseits der Pisten, da lag ja Anfang Dezember mehr in den Dolomiten.

Rollmops

Wenn die Wetter Apps richtig liegen gibt es in den nächsten 14 Tagen ordendlich Neuschnee in den höheren  Lagen des Oberharz. Deswegen sparen sie wohl auch mit der Nachbeschneiung obwohl es dringend nötig täte. Bei mir hier in der Nordheide rund um den Heidegletscher schneit es immer wieder und war nie richtig warm . Leider lag die markante Luftmassengrenze offensichtlich manchmal quer über Niedersachsen.

playjam

Zitat von: Pistenbully in 14 Feb 2026, 12:58Abseits der Pisten aber so gut wir kein Schnee (den gleichen Eindruck hatte ich über Silvester auch in den Dolomiten und vorletztes Wochenende in Garmisch).

Ja, definitiv. Die Talabfahrten waren am Morgen eisig und am Nachmittag leicht sulzig - also generell zu warm für Mitte Februar. Wir waren auch in Ramsau Langlaufen. Da waren nur die beschneiten Loipen in einem guten Zustand. Die Stammgäste meinten, es sei dieses Jahr im Vergleich zu den anderen ungewöhnlich schneearm. In der Woche vor unserer Anreise soll es zudem geregnet haben.

Zitat von: PistenbullyIch mache mir deshalb in diesem Jahr etwas Sorgen um die Nachsaison, wollte eigentlich kurz vor Ostern noch mal los, aber ich traue mich dieses Jahr noch nicht so recht zu buchen sondern buche dann eher spontan je nach Wetter/Schneeverhältnissen (vielleicht auch wieder Norwegen). Weiterhin viel Spaß in Schladming.

Es kann noch viel passieren: Der Winter ist noch lange nicht um. Als wir vorgestern in Richtung München abgefahren sind, hat es wieder geschneit. Auf den Pisten liegt ca. 1 Meter Schnee, d.h. durchgehend echte Meter, nicht der Braunlager selektiv gemessener Meter oder Wunsch-Meter. Das wird in anderen Alpen-Skigebiete ähnlich sein.

snowie

Zitat von: Rollmops in 14 Feb 2026, 13:53Wenn die Wetter Apps richtig liegen gibt es in den nächsten 14 Tagen ordendlich Neuschnee in den höheren  Lagen des Oberharz. Deswegen sparen sie wohl auch mit der Nachbeschneiung obwohl es dringend nötig täte. Bei mir hier in der Nordheide rund um den Heidegletscher schneit es immer wieder und war nie richtig warm . Leider lag die markante Luftmassengrenze offensichtlich manchmal quer über Niedersachsen.

Letzte Woche sollte es ebenfalls kräftig schneien, was kam war Regen, auch Freitag und heute sollte es schneien, es kam nur Griesel für die Optik. Auch Montag würde von heute Morgen jetzt bereits wieder runter korrigiert. Ich glaube 14 Tage in die Glaskugel zu schauen und zu hoffen, wäre für ein Skibetrieb fatal. Sollte sich das Wetter so wie die letzten zwei Wochen komplett ändern, wird's mau. Ich hoffe, dass also bei den Temperaturen von -10 Grad die Kanonen angehen, morgen trocken, Sonne, perfekt zum durchfrieren.

playjam

Zitat von: snowie in 14 Feb 2026, 16:07[...] Ich hoffe, dass also bei den Temperaturen von -10 Grad die Kanonen angehen, morgen trocken, Sonne, perfekt zum durchfrieren.

Am Schlepper läuft jetzt eine Kanone.

Simufan 2202

Wärend am Wurmberg die Schneeerzeuger ruhen, läuft Zuhause meine selbstgebaute Schneelanze  8)

Bergfex

@Simufan 2202   Die Ausbeute an Schnee ist ja sensationell. Die Technik hinter der Schneilanze würde mich mal interessieren. Reicht ein Hochdruckreiniger und kaltes Wasser aus dem Schwimmbecken? Da muss ja eigentlich auch noch Luft zugemischt werden.

Simufan 2202

Du brauchst zusätzlich zum Hochdruckreiniger auch noch einen Kompressor. Damit du eine Nukleatordüse bauen kannst (Luft Wasser Gemisch), den hochdruckreiniger brauchst du um "Masse" zu machen.

Der Schnee im Hintergrund liegt zum Teil seit November, immer wieder getaut und nachbeschneit. Und das auf 70m Höhe.