Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Start der Saison 2014/15

Begonnen von playjam, 13 Okt 2014, 22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 29

Max

Zitat von: kdomfuesys in 09 Dez 2014, 07:08
Vorfreude auf die ersten Livebilder vom Wurmberg??? Auf der Webcam aus Schierke sieht man den Himmel über dem Kleinen Winterberg und dem Wurmberg hell erleuchtet. Ein Indiz auf die laufende Beschneiung oder nur Braunlages Lichtermeer???
[attachimg=1]
http://www.schierke-am-brocken.de/index.php/kultur/webcams

Tendenziell kommt das wohl eher vom Wurmberg würde ich sagen. Das ist mir bei der Cam bisher so noch nie aufgefallen, müsste allerdings jeden Abend so aussehen, wenn es von der Beleuchtung aus dem Ort kommen sollte.

playjam

Böse Lichtverschmutzung durch Schneilanzen und Schneekanonen  ;)

[attachimg=1 width=800]

XXLRay

Der Einstieg vom Nordhang wird jetzt auch bescheit.

Tobi

Das könnte was werden, wenn man mal wüsste wie oben der Einstieg aussieht.
Naturschnee wird oberhalb 700m auch noch kommen.

snowmo

Die kommende Nacht wird zumindest auf dem Berg laut Meteomedia nochmal sehr gut zum Beschneien.
Leider gibt es am Freitag einen Warmlufteinbruch mit ordentlich Regen. Der wird unterhalb 1000m der Schneedecke schlimm zusetzen.
Ansonsten wäre nächsten Samstag vermutlich ein perfektes Opening...

Tobi

Trotzdem wird es morgen und Donnerstag schneien ich denke ehr SFG 800m

XXLRay

Im Tal sind Lanzen und Kanonen jetzt aus. Da am MSB und auf der Rathauswiese nicht beschneit wird geh ich mal davon aus, dass es da zu warm ist :(

XXLRay

Die Webcam vom Ravensberg hat jetzt auch auf Winter umgestellt :)

snowie

Der See ist gut voll--> heute wird def die ganze Nacht bis sicherlich 9 Uhr morgens beschneit werden. Dann kommen zwei Tage gut Schnee. Also am Wochenende wird das ein schönes Opening. Wetterbericht Braunlage Freitag: 4 Grad...Also nicht ganz so dramatisch.

Die Alpen leiden unter Schneemangel, also einmal bitte Danke an Frau Holle sagen und weiterhin eure Teller aufessen^^

playjam

Ganz so optimistisch bin ich im Moment noch nicht. Ich hoffe, dass die Temperaturen für Freitag noch ein paar Grad nach unten korrigiert werden, damit der Niederschlag als Schnee herunter kommt, sonst sieht es mies aus.

Harz-Mountain

Laut Bergfex soll es Freitag -1 bis 1 Grad sein bei Schnee-Regen mit bis zu 4cm Schnee?! Hoffen wir das beste.

http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/berg/

snowmo

Ja, oben auf dem Berg, aber der große Teil der Piste ist auch weiter unten, im Tal (Mittelstation) wird es akt. ordentlich Regen bei viel Wind geben bei fast 3° Grad Plus.
Dummerweise kommt wieder genau dann der meiste Niederschlag, wenn es warm ist = Regen -> siehe Meteomedia Station Braunlage.

Ist der gleiche Mist wie letztes Jahr im Februar als wir eine Woche Urlaub in Braunlage hatten.
Nach diesem Tag war das Skigebiet dicht da Stellen am Gipfel schneefrei waren... Dafür konnte man schön die Pistenraupen beobachten, wie sie Schnee vom Nordhang auf die kritischen Stellen geschoben haben (da wo die vielen Steine liegen...).

playjam

Wahrscheinlich pumpt die WBS deswegen den Teich gerade leer, um oben am Gipfel genügend Auflage zu haben. Hoffentlich weht der Sturm den Schnee nicht wieder weg...  >:(

XXLRay

Ich glaube, am Gipfel ließe sich ohne den Wind heute Nacht richtig prima produzieren.

snowie

Es ist doch zum wahnsinnig werden.  >:(  :-X Entweder es ist kalt genug zum beschneien und wir haben Sturmböen von 90km/h oder es gibt wahnsinnige Niederschläge aber bei Plusgraden. Also bei 0°C würden da am Freitag bestimmt 20cm runterkommen. ;D

20cm techn. Schnee + 25cm Naturschnee×blauerHimmel=Saisoneröffnung   8)