Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

playjam

Zitat von: Rollmops in 19 Jan 2025, 09:02
[...] Gegen Mittag war der Hang wie der Rest der Pisten aufgefirnt b.z.w. schon weich.

Bei solchen frühlingshaften Bedingungen am Besten mit Liftstart anfangen und fahren solange der Schnee nicht bremst. 4h Karte dürfte dafür reichen ;)

Kalle

Zitat von: playjam in 19 Jan 2025, 09:38
Zitat von: Rollmops in 19 Jan 2025, 09:02
[...] Gegen Mittag war der Hang wie der Rest der Pisten aufgefirnt b.z.w. schon weich.

Bei solchen frühlingshaften Bedingungen am Besten mit Liftstart anfangen und fahren solange der Schnee nicht bremst. 4h Karte dürfte dafür reichen ;)

Ich fand den Schnee gestern bis zu Ende nicht als bremsend. War selber überrascht.

Simufan 2202

Bin seit um 12 am Wurmberg, der Schnee ist schon sulzig aber  nicht bremsend.

Schneefuchs

Da nichts anderes kommuniziert wird kann man ja hoffen dass es mit Skibetrieb bis Gipfel erstmal weitergeht.

Mittelfristig (so ab nächstes Wochenende) sehen die natürlich noch ungenauen Vorhersagen weiterhin nicht gut aus.

x86

Zitat von: playjam in 18 Jan 2025, 19:37
Zitat von: Max in 18 Jan 2025, 19:19[...] Meine Erwartung an die Anzahl der Besucher Heute wäre da auf jeden Fall größer gewesen.
Ich kann das relativ gut anhand der Schulferiendichte auf schulferien.org und der Belegungskalender der Braunlager Fewo-Vermieter vorhersagen. Wenn die WSB dann so gar nicht die Werbetrommel rührt, dann sind geschätzt ca. 1200 Personen auf dem Berg. Das sieht dann so aus wie heute. Vielleicht bastel ich mal eine kleine WebApp, die hilft eine Auslastung anhand dieser Daten vorherzusagen.
Wenn ich es mit dem letzten Jahr vergleiche, da gab es am 20./21.1. ein sehr starkes Wochenende. Davor hatte es bis in die Niederungen geschneit und man hat dann direkt geöffnet. Ich nehme an, dass da auch keine Ferien waren, sondern dass viel mehr der Schnee bis in die Städte viele Leute zu Tagesausflügen motiviert hat. Damals war es ja richtig voll, egal ob Hahnenklee oder Braunlage.

Im Sauerland ist das auch immer so, wenn es bis ins Ruhrgebiet schneit, sind Wartezeiten und Verkehrschaos garantiert.

Zitat von: Kalle in 19 Jan 2025, 10:37
Zitat von: playjam in 19 Jan 2025, 09:38
Zitat von: Rollmops in 19 Jan 2025, 09:02[...] Gegen Mittag war der Hang wie der Rest der Pisten aufgefirnt b.z.w. schon weich.
Ich fand den Schnee gestern bis zu Ende nicht als bremsend. War selber überrascht.
Der Kunstschnee bremst ja meist auch nicht so sehr wie (insbesondere frischer) Naturschnee.

playjam

Zitat von: x86 in 20 Jan 2025, 08:51Wenn ich es mit dem letzten Jahr vergleiche, da gab es am 20./21.1. ein sehr starkes Wochenende. Davor hatte es bis in die Niederungen geschneit und man hat dann direkt geöffnet. Ich nehme an, dass da auch keine Ferien waren, sondern dass viel mehr der Schnee bis in die Städte viele Leute zu Tagesausflügen motiviert hat. Damals war es ja richtig voll, egal ob Hahnenklee oder Braunlage.

Im Sauerland ist das auch immer so, wenn es bis ins Ruhrgebiet schneit, sind Wartezeiten und Verkehrschaos garantiert.

Die beiden Parkplätze haben zusammen eine Kapazität von ca. 1200 Autos. Der Ort hat keine andere nennswerte Parkplatzkapazität. Mit einer geschätzen durchschnittlichen Belegung von ca. 2 Personen pro Auto können daher max. ca. 2400 Personen als Tagesgäste in das Skigebiet. Mit dieser Anzahl an Personen empfinde ich das Skigebiet als "normal" besucht, d.h. kurze Schlangen an allen Skiliften (außer Nordhang). Zu einer Überfüllung kann es nur kommen, wenn auch ausreichend Übernachtungsgäste vorhanden sind.

Die Samstagsbesucher dürfen sich freuen, dass trotz Minustemperaturen und Schneeresten auf den Straßen in Braunschweig sowie Kaiserwetter das Skigebiet an einem Samstag so leer war. Ich denke, das sind zum Teil auch die Auswirkungen der Rezession.

Max

Ich war Gestern zum Feierabend mit dem Splitboard noch mal für eine Abfahrt am Wurmberg.
Pisten waren gegen Ende noch recht gut zu fahren und die untergehende Sonne bei der Abfahrt war natürlich herrlich.
Alles in allem schön mal wieder dort gewesen zu sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich dann auch mal wieder einen ganzen Tag dort verbringen.

Was ich inzwischen übrigens wirklich schätzen gelernt habe ist der vorhandene Skibus. Es ist schon praktisch, dass es ihn gibt, nicht nur für Übernachtungsgäste sondern auch für Gäste, die an der Seilbahn geparkt haben und womöglich die letzte Gondel verpasst haben oder wenn die Gondel ihren Betrieb einstellen muss. Auch wenn das Konzept häufiger mal in der Kritik steht, dass die Verbindung eingerichtet wurde ist schon sehr sinnvoll.

Widex

Ist die Talabfahrt möglich? (Also, eigentlich mag ich meine Ski. Über Steine würde ich sie nicht jagen)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

Zitat von: Widex in 20 Jan 2025, 10:45Ist die Talabfahrt möglich? (Also, eigentlich mag ich meine Ski. Über Steine würde ich sie nicht jagen)

Nein, das würde ich nicht empfehlen. Aufstieg von der Talstation war OK, Abfahrt dann zum Hexenritt. Die Talabfahrt hat definitiv zu wenig Schneeauflage als dass man dort mit Ski oder Snowboard runterfahren sollte und das dürfte diese Woche leider auch nicht besser werden.

snowie

Panorama, Sonnenhang, Hexenritt werden im oberen Bereich beschneit. Man hätte in diesem kurzen Zeitfenster alle verfügbaren Kanonen vom Walpurgishang umpositionieren sollen. Bei der wenigen Schneeauflage und den schlechten Prognosen, müssten sie gerade jetzt oben alles anschmeißen was geht und dann verteilen. Und wenn ich mir die Webcams anschaue, halten die Pisten gerade unten und an den Kreuzungen/Einstiegen nicht mehr ewig durch...

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 20 Jan 2025, 19:19Panorama, Sonnenhang, Hexenritt werden im oberen Bereich beschneit. Man hätte in diesem kurzen Zeitfenster alle verfügbaren Kanonen vom Walpurgishang umpositionieren sollen. Bei der wenigen Schneeauflage und den schlechten Prognosen, müssten sie gerade jetzt oben alles abschmeißen was geht und dann verteilen. Und wenn ich mir die Webcams anschaue, halten die Pisten gerade unten und an den Kreuzungen/Einstiegen nicht mehr ewig durch...

Am Walpurgishang wird es einfach zu warm sein um dort zu Beschneien.

Ich probiere aktuell zu Hause selber bei -1,9°C mit meiner selbstgebauten Schneelanze zu Beschneien aber es ist einfach extreme Grenztemperatur.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Jan 2025, 19:22[...]
Ich probiere aktuell zu Hause selber bei -1,9°C mit meiner selbstgebauten Schneelanze zu Beschneien aber es ist einfach extreme Grenztemperatur.

Cool! Bitte Bilder, wenn es klappt.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 20 Jan 2025, 19:57
Zitat von: Simufan 2202 in 20 Jan 2025, 19:22[...]

Cool! Bitte Bilder, wenn es klappt.

Hat so semi geklappt, war ehr Matsch als Schnee, Bilder kann ich morgen im laufe des Vormittags hochladen

snowie

Sieht so aus als ob die Schleppspur und die Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt nachgibt. Der Regen ab dem Wochenende sollte dann den Rest geben.
Ich bleib bei meiner Meinung: statt auf paar wichtige Tage in der Zukunft zu setzen, hätte man die Pisten vorher anbieten sollen. So dürfte es nämlich ein Totalausfall werden, wenn das alles so bleibt.

Für Februar haben wir nur gestern schon 4 Stornierungen bekommen wegen Zustand der Pisten...