Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 11 Nov 2025, 12:19Hatte auch den Gedanken, vielleicht will man verbergen wie Sämtliche Lanzen durch Kanonen ausgetauscht werden oder vielleicht wachsen auch schon wie in Winterberg die Schneeberge aus der Snowfaktory.

;D

Ganz so radical dürften die Änderungen nicht sein, aber der Grund dürfte tatsächlich sein, dass man ungestört arbeiten möchte.

Wir sind demnächst vor Ort um an den Fewos zu werkeln. Ich kann ja ein paar Bilder von den Erdbewegungen am Wurmberg mitbringen. Soweit ich das beim letzten Spaziergang vernommen habe, mussten die Leitungen für ein paar Lanzen erneuert werden.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 11 Nov 2025, 20:38Wir sind demnächst vor Ort um an den Fewos zu werkeln. Ich kann ja ein paar Bilder von den Erdbewegungen am Wurmberg mitbringen. Soweit ich das beim letzten Spaziergang vernommen habe, mussten die Leitungen für ein paar Lanzen erneuert werden.

Wo sollen die Erarbeiten sein? Auf der Webcam der Wurmbergalm kann man ja den Hexenritt ebenfalls sehen, und dort ist nichts zu erkennen.
Außerdem wäre es doch sehr ambitioniert jetzt noch Erdarbeiten durchzuführen, da ab nächster Woche wohl der erste Dauerfrost ansteht.

snowie

Vielleicht ist die Rede hier von den neuen Schächten und vlt wurden da noch einzelne Arbeiten an Lanzen durchgeführt. Ich meine, dass bei sämtlichen Beschneiungen sowohl am Hexenritt als auch bei der Panorama immer eine Lanze nicht funktionierte.

Da die WSB frühzeitig im September die neuen Schächte installiert hat und nur 6 neue Kanonen gesichtet wurden, kann ich mir nichts grosses da vorstellen. Vielleicht streichen sie mal die Holzhütten im grau/Bordeaux damit da mal alles einheitlich aussieht, aber ansonsten wird da nichts passieren. Schön für die Kids wäre ja eine Überdachung des Zauberteppichs, aber die WSB ist nicht bekannt in den Komfort für die Wintersportler zu investieren.

Schneefuchs

Die Hexenritt-Webcam geht wieder. Und nein, man überrascht uns nicht mit Snowmaker-Häufchen oder einer neuen 6er-KSB mit Haube.  ;)  Alles wie immer, auch keine sichtbaren Erdarbeiten.

Doppelmayr

Zitat von: Schneefuchs in 14 Nov 2025, 10:36Die Hexenritt-Webcam geht wieder. Und nein, man überrascht uns nicht mit Snowmaker-Häufchen oder einer neuen 6er-KSB mit Haube.  ;)  Alles wie immer, auch keine sichtbaren Erdarbeiten.

Ja das ist ja leider bekanntermaßen nichts neues bei denen. Ich habe der WSB mal vor ein paar Wochen über deren Insta Kanal den Vorschlag mit dem 4er Sessel am Nordhang gemacht für die nächste Saison und dass die auch Mal wieder ein bisschen in den Komfort in die Aufstiegsanlagen investieren müssten. Und dass es hier keine aufwendigen Genehmigungsverfahren geben würde da lediglich ein Lift Ersatz auf bestehender Trasse vorgenommen werden würde. Lediglich also ein Planfeststellungsverfahren. Aber natürlich kam darauf bis heute keine Antwort....

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 14 Nov 2025, 10:36Die Hexenritt-Webcam geht wieder. Und nein, man überrascht uns nicht mit Snowmaker-Häufchen oder einer neuen 6er-KSB mit Haube.  ;)  Alles wie immer, auch keine sichtbaren Erdarbeiten.
Dafür ist jetzt die Webcam so gedreht das man am Schlepper nur bis zum Drehkreuz gucken kann, also so das man die Warteschlange nicht mehr sieht.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Nov 2025, 15:34
Dafür ist jetzt die Webcam so gedreht das man am Schlepper nur bis zum Drehkreuz gucken kann, also so das man die Warteschlange nicht mehr sieht.

Schade, auch der WSB und Herrn Brockschmidt dürften die elendslangen Warteschleifen bekannt sein. Anstatt hier dem Abhilfe zu schaffen (Thema Komfort was hier angesprochen wird), wird der Kunde am Bildschirm getäuscht bzw. man versucht es. Kein gutes Bild macht das aus. Wenn schon öffentlich akzeptieren statt investieren, dann bitte aber auch transparent und ehrlich.

Vielleicht wurde aber nur Ausversehen, das Bild geändert. Das hatte damals Nüsse schon probiert und da gab es doch auf einen Aufschrei und Zack wurde das wieder geändert. Also bitte fairerweise zurück zur alten, besseren Ansicht.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 14 Nov 2025, 19:30

Schade, auch der WSB und Herrn Brockschmidt dürften die elendslangen Warteschleifen bekannt sein. Anstatt hier dem Abhilfe zu schaffen (Thema Komfort was hier angesprochen wird), wird der Kunde am Bildschirm getäuscht bzw. man versucht es. Kein gutes Bild macht das aus. Wenn schon öffentlich akzeptieren statt investieren, dann bitte aber auch transparent und ehrlich.

Vielleicht wurde aber nur Ausversehen, das Bild geändert. Das hatte damals Nüsse schon probiert und da gab es doch auf einen Aufschrei und Zack wurde das wieder geändert. Also bitte fairerweise zurück zur alten, besseren Ansicht.

Wieder mal die typische Verschleierungstaktik der WSB! Warum kapieren die nicht, dass ein solches Verhalten eher schadet und die Gäste verärgert?!

snowie

Zitat von: Nordharzer in 14 Nov 2025, 19:53
Zitat von: snowie in 14 Nov 2025, 19:30

Wieder mal die typische Verschleierungstaktik der WSB! Warum kapieren die nicht, dass ein solches Verhalten eher schadet und die Gäste verärgert?!

Weil sie leider nicht kundenorientiert sind. Das mag dem einen oder anderen hier nicht gefallen - aber ist leider so. :-\

Simufan 2202

Nächste Woche ist es soweit, das erste Mögliche Fenster für die Beschneiung steht an. Das man am Wurmberg allerdings mit der Beschneiung startet halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen, es wurden auch noch keine mobilen Schneekanonen verteilt. Grade jetzt im November hätte man den Nordhang Beschneien können und schon (mit dem Sessellift als Zubringer) früh in die Saison starten können.

Mal vom Wurmberg abgesehen ich bin gespannt welche anderen Mittelgebirgsskigebiete die Beschneiung starten, für Winterberg sieht die Prognose nicht ganz so toll aus aber im Erzgebirge könnten nächstes Wochenende schon ein oder zwei Lifte laufen (Potůčky und Eibenstock).

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Nov 2025, 08:03Nächste Woche ist es soweit, das erste Mögliche Fenster für die Beschneiung steht an. Das man am Wurmberg allerdings mit der Beschneiung startet halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen, es wurden auch noch keine mobilen Schneekanonen verteilt. Grade jetzt im November hätte man den Nordhang Beschneien können und schon (mit dem Sessellift als Zubringer) früh in die Saison starten können.

Mal vom Wurmberg abgesehen ich bin gespannt welche anderen Mittelgebirgsskigebiete die Beschneiung starten, für Winterberg sieht die Prognose nicht ganz so toll aus aber im Erzgebirge könnten nächstes Wochenende schon ein oder zwei Lifte laufen (Potůčky und Eibenstock).

Am Wurmberg ist man doch noch bis mitte Dezember in Revision! Der Schnee darf erst danach kommen! 😜

playjam

Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 08:53Am Wurmberg ist man doch noch bis mitte Dezember in Revision! Der Schnee darf erst danach kommen! 😜

Noch ist es viel zu warm. Der Boden muss auch erst abkühlen, damit der Schnee liegen bleibt.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 15 Nov 2025, 09:01
Zitat von: Nordharzer in 15 Nov 2025, 08:53Am Wurmberg ist man doch noch bis mitte Dezember in Revision! Der Schnee darf erst danach kommen! 😜

Noch ist es viel zu warm. Der Boden muss auch erst abkühlen, damit der Schnee liegen bleibt.

Jein, natürlich ist es besser wenn der Boden bis in 40cm Tiefe gefroren ist aber  mittlerweile muss man im Mittelgebirge auch auf einen nicht komplett gefroren Boden beschneien. Mittlerweile sind die Schneifenster so Kurz das wenn man wartet bis der Boden komplett gefroren ist, dann ist das Schneifenster vorbei.

Wenn man zb. Nach Winterberg guckt, dort wird beschneit sobald es die Temperaturen hergeben.

Natürlich macht es keinen Sinn in eine Pfütze zu beschneien (übertrieben gesagt) aber die paar Stunden zwischen 0 und -3° sollten reichen das der Boden leicht gefroren ist und nicht mehr nass ist.

Auch die Wettervorhersage sieht für die übernächste Woche noch nicht wirklich Winterlich aus so das eine komplette Grundbeschneiung auch noch nicht wirklich Sinn macht. Aber am Nordhang (wäre dort eine Beschneiung möglich) hätte ich es dort als sinnvoll empfunden.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Nov 2025, 09:35
Zitat von: playjam in 15 Nov 2025, 09:01

Jein, natürlich ist es besser wenn der Boden bis in 40cm Tiefe gefroren ist aber  mittlerweile muss man im Mittelgebirge auch auf einen nicht komplett gefroren Boden beschneien. Mittlerweile sind die Schneifenster so Kurz das wenn man wartet bis der Boden komplett gefroren ist, dann ist das Schneifenster vorbei.

Wenn man zb. Nach Winterberg guckt, dort wird beschneit sobald es die Temperaturen hergeben.

Natürlich macht es keinen Sinn in eine Pfütze zu beschneien (übertrieben gesagt) aber die paar Stunden zwischen 0 und -3° sollten reichen das der Boden leicht gefroren ist und nicht mehr nass ist.

Auch die Wettervorhersage sieht für die übernächste Woche noch nicht wirklich Winterlich aus so das eine komplette Grundbeschneiung auch noch nicht wirklich Sinn macht. Aber am Nordhang (wäre dort eine Beschneiung möglich) hätte ich es dort als sinnvoll empfunden.

Stimme dir bei der Möglichkeit, den Nordhang zu beschneien, zu - aber das möchten Sie ja aus irgendeinem Grund nicht. Beim Rest ist es aber noch zu warm und zu matschig. Und 7 Wochen vor der Eröffnung der Seilbahn zu beschneien, macht die WSB im Leben nicht. Bis dahin wird es noch sehr viel Regnen geben und die Herbststürme stehen auch noch an.

Harzterix

Lieber Simulfan, ich glaube dir fehlt doch die Erfahrung in Sachen Beschneiung!
Es sind mehrere Parameter für ein erfolgreiches und vor allem auch ökonomisches Beschneien nötig, unter anderem, dass der Boden kalt genug ist, damit keine Wärme rund um den Schneeerzeuger aufsteigt.
Damit verändert sich, wenn auch nur in geringem Maaße, schon die Luftfeuchte, die Temperatur und somit die entscheidende Feuchtkugeltemperatur.
Ich will hier nicht näher ins Detail gehen, aber nach mehreren Jahrzenten der Erfahrung in mehreren Bundesländern mit unterschiedlichsten Bedingungen lerne ich immer noch dazu und halte mich mit Tipps für trotzdem andere zurück.