...für mich ist Sommer und da schau ich nicht so oft in die Foren rein. Interessant, was in der letzten Zeit so alles passiert ist...
Hier mein Senf:
1. Schanzenneubau sehe auch ich in Braunlage nicht - das Thema Skispringen ist Geschichte.
2. ein Turm wie in Willingen Bj. 2001 (behindertengerecht mit Fahrstuhl) würde heute ca. 2,5 Mio€ kosten
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochheideturmeine abgespeckte Variante steht auf dem Schneekopf im Thüringer Wald (ohne Fahrstuhl und nur 2/3 so hoch) für ca. 600t€.
Woher will die klamme Stadt Braunlage das Geld nehmen? Gleichwohl gehört dringend ein neuer Turm auf den Wurmberg, alles andere wäre eine touristische Katastrophe.
3. ich freue mich auf ne schöne schwarze Piste am Schanzenhang
4. SA wird ebensowenig eine Seilbahn von Torfhaus auf den Brocken zulassen wie NDS von Schierke zum Wurmbergipfel. Diese Idee taugt eher für einen Aprilscherz.
5. ich war vor 2 Wochen seit langem mal wieder in Hahnenklee. Ich hab mich über den Ort und insb. die Fußgängerzone heftig erschrocken. Mittlerweile gibt es dort nur noch zwei Geschäfte (abgesehen von den Läden im Seilbahngebäude), einen Juwelier/Uhrenladen und einen Trödelladen. Alles andere ist dicht! Ansonsten gibt es noch das ein oder andere Cafe und einen Mini-lebensmittelladen in einer Seitenstraße, aber das wars denn auch. Hallenbad ist offensichtlich auch dicht.
Fazit: Hahnenklee ist touristisch dermaßen am Ende, dass auch ein hergerichteter Bocksberg das Ruder nicht rumreissen kann.