http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/skitourismus-der-gast-will-blaue-pisten
Vielleicht sollten die österreichischen Planer mal einige blaue Piste in ihrem Land anschauen und dann mal mit blauen Pisten im Harz vergleichen. Und wenn ich mir die Verteilung der Leute so am Wurmberg ansehe, wo sind dann die 95% wenn es am Sonnenhang und Hexenritt voll ist?
Also ich denke prinzipiell ist eine lange, breite und eher Flache Piste, die durch eine leistungsstarke Seilbahn erschlossen wird ja nicht verkehrt — insbesondere Snowboarder tun sich am Anfang doch recht schwer mit Sessel- und besonders mit Schleppliften, sodass auch wir damals eher die Seilbahn genommen haben.
Was jedoch nicht funktioniert ist, dass Schierke nicht mehr als das bieten wird, denn es werden von dort sicherlich nicht nur Anfänger rüberkommen, die sich den ganzen Tag auf der blauen Piste aufhalten. Etwas mehr Angebot, ggf. auch Vielfältigkeit, was die neuen Pisten angeht und schon wäre die Anbindung vermutlich kein Problem, aber so passt es halt nicht.
M.M.n. wäre es übrigens schon ein Schritt nach vorne, wenn man die eine, enorm breite Piste ggf. durch Baumreihen oder -inseln etwas aufteilt und somit das Angebot dort zumindest gefühlt etwas interessanter wird.
Es kann übrigens durchaus sein, dass nur ca. 5% der Gäste schwarze Pisten fahren können und wollen, aber zwischen sehr flachen blauen und steilen schwarzen Pisten hat er noch eine Farbe vergessen, die für viele durchschnittliche Wintersportler vermutlich am Interessantesten sein dürften, jedenfalls wirkt es auch am Wurmberg meistens so, als sei auf den roten Pisten insgesamt am meisten los.
Und so einen Quatsch, dass das "Herdentier Mensch" sich schon irgendwie von selbst vernünftig aufteilen wird, damit die Schlangen nicht zu lang werden, habe ich lange nicht gelesen! Es kann durchaus sein, dass man irgendwann bestimmte Bereiche eines Skigebiets aufgrund zu langer Wartezeiten eher meidet, aber das liegt nicht daran, weil der Mensch ein Herdentier ist oder plötzlich keine Lust mehr auf diese Pisten hat, sondern einfach daran, dass man sich nicht vor dem Lift die Beine in den Bauch stehen will und deshalb anderweitig orientiert!
Davon abgesehen, wer garantiert denn, dass es die Besucher nur innerhalb des Skigebiets anderswo hinzieht — vielleicht würde es sich stattdessen auch 'von selbst regeln', indem unzufriedene Besucher einmal und nie wieder nach Braunlage / Schierke kommen.
Ehrlich gesagt halte ich von Klenkhart & Partner nicht besonders viel. 'Je breiter und einfacher, desto besser' trifft das, was sie tun schon ganz gut, wobei das weder schön anzusehen noch besonders spannend ist.