Re. "Einen großen Schritt Richung größtes Skigebiet nördlich dere Alpen..."
Im Harz trommelt man bekanntermaßen gern mit superlativen Luftschlössern. Wohlwollend gibt es am Wurmberg nach dem Ausbau ca. 11km Piste - hoffend, dass eine zusätzliche Piste vom Gipfel in Richtung Kaffeehorst geschaffen wird und die in der Montenius-Karte geplante Piste von der gr. Wurmbergabfahrt zur Bergstation des jetzigen Kaffeehorstliftes gerodet wird.
Um das größte zusammenhängend befahrbare Skigebiet nördlich Alpen zu werden braucht man über 25km. Der Feldberg hat ca. 25km zusammenhängend.
Addieren wir mal das theoretische Potential des Wurmbergs auf der Basis, dass ein Lift den Wurmberg-Westhang erschließt, einer den Wurmbergnordhang, einer den Gr,. Winterberg, ein Lift mind. Wurmberg(mulde)/Schierke: sowie ein Lift Schierke/kl. Winterberg u. kl. Winterberg/Kaffeehorst.
Dann hätten wir 11km nach dem Ausbau + Potential Westhang 2 Pisten ca. 3km, Nordhang 2 Pisten 3,5 km (eine vom Wurmberggipfel, eine vom gr. Winterberg) gr. Winterberg 2 Pisten 2,3 km. Abfahrt Wurmbergmulde/Schierke 2,5km, Piste vom kl. Winterberg nach Schierke 2km plus Verbindungsabfahrt zur Talstation gr. Winterberglift, 2 Pisten kl. Winterberg/Kaffeehorst je 600m (blau u. rot), Grenzstreifenpiste Wurmbergmulde/Kaffeehorst 1,5km sowie 2-3 Übungspisten je 300m in Schierke. Summe: ca. 28km. Würde also knapp ausreichen!!!
Blickt man allerdings nach Winterberg, wo derzeit ein Projekt "Klimaberg Kalhler Asten" heiss diskutiert wird, dann wird das mit dem größten Skigebiet am Wurmberg auch in den schönsten Träumen nichts, denn das Projekt Winterberg will zwei Seilbahnen auf den Kahlen Asten bauen und den Berg autofrei gestalten. Oben soll es dann ein Klima-Infocenter geben. Dass dies alles nur Tarnung ist, um den Umweltschutz zwei Seilbahnen abzschwatezn, damit die Skigebiete Winterberg, Postwiese, Altastenberg u. Kappe vernetzt werden können, wird dabei möglichst heruntergeredet. Das gäbe dann 37km vernetzte Pisten!!! Ein weiterer Grund für dieses Projekt ist, dass die Winterberger den Willingern die Attraktion EUB-Ettelsberg neiden! Die Realisationschance des Winterberger Projektes schätze ich im Verhältnis zur Realisationschance am Wurmberg ungefähr 250: 1 ein.
, denn wenn die Suaerländer sich etwas vornehmen, dass wird hartnäckig dran gearbeitet. Dennoch bin ichskeptisch, dass dieses Projekt realisiert wird. Noch skeptischer bin ich jedoch, dass der NP Wurmberg-Nordhang freigibt. Solte es je einen weiteren Ausbau geben, dann schafft es Schierke den gr. Winterberg freizubekommen, doch schon das ist mehr als fraglich.
Da Willingen mein Hausskigebiet ist, hab ich mal wohlwollend jede Abfahrtsvariante addiert. Mit allen Verbindungswegen und den Pisten in Usseln und Schwalefeld kommt Willingen auf tatsächlich 25-26 Abfahrten.
Lassen wir mal alle Spinnereien beiseite. Fakt ist, dass der Ratsbeschluss das Projekt Wurmberg so gut wie sicher gemacht hat, weil damit die Finanzierung steht - und das zählt. Hinsichtlich der Genehmigungen wurde ja schon seit längerem grünes Licht signalisiert. Wir können uns also höchstwahrscheinlich in der Saison 2011/2012 auf einen Race am beschneiten Hexenritt treffen... mit Beförderung per Sessellift. Darauf freue ich mich!!!