Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 981406 mal)

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #120 am: Juni 13, 2011, 05:37:11 Vormittag »
Na ja, die wollen in den Verhandlungen natürlich ein bisschen Druck machen... und drohen mit Abbau. Mit Stillegung und der Hinterlassenschaft einer weiteren "Ruine" kann man ja schlecht drohen. Also muss man mit einem besseren Standort angeben, auch wenn ein solcher im Allgäu nicht existiert. Der einzeige Ort im Allgäu, wo man eine 6EUB mit Mittelstation gebrauchen könnte, wäre der Grünten. War da noch die Alpspitze, doch Nesselwang ja mittlerweile neue Bahnen gebaut. Mit der Abschreibung liegst Du richtig... die zahlen noch ab. Playjam hatte hier irgendwo mal einen Link zum Bundesanzeiger, wo die Bilanzen der Gesellschaft zu sehen sind.

fubu_10

• Full Member
« Antwort #121 am: Juni 13, 2011, 12:18:57 Nachmittag »
...genau schliessen wir den wurmberg,und machen Ihn zum reinen freerideberg.... ;)

*traum_modus_off* ;)

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #122 am: Juni 13, 2011, 05:38:54 Nachmittag »
den Wurmberg schließen... das könnte Dir so gefallen...  :D

Dabei ist die ganze Westhälfte des Wurmbergs noch gar nicht erschlossen und die historischen Abfahrten am großen und kleinen Winterberg dürfte für Freerider sicher sein... zumindest bis Manitou den NP abgeschafft hat...  ;D ;D ;D

Harzwinter

• Hero Member
« Antwort #123 am: Juni 13, 2011, 11:22:41 Nachmittag »
Stimmt, Nesselwang habe ich glatt vergessen. Dort hätte die DM-EUB vom Wurmberg (technisch) in der Tat hingepasst! Aber ökonomisch halt (noch) nicht, und von den Beförderungs-Anforderungen her auch nicht. Selbst die Kombibahn ist dort (aus meiner Sicht) schon übertrieben; eine Sesselbahn wäre völlig ausreichend. In Nesselwang bin ich Ende der 1970er Jahre bis zum Gipfel noch ESL gefahren!  ;D
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 11:25:33 Nachmittag von Harzwinter »

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #124 am: Juni 14, 2011, 10:50:28 Nachmittag »
Der jetzige beitrag ist zwar grenzwertig, doch er verdeutlicht das Harzer Dilemma, weshalb der Wurmberg-Ausbau so dringend notwendig ist. Wo die braunlager von einem Ferienpark "träumen" und deshalb schonmal wenigstens Erschließung spielen, da wird im Sauerland ein Ferienpark nach dem anderen gebaut. Nach Center-Park Medebach und Landal-Park Winterberg kommt nun wahrscheinlich ein NovaSol-Park Willingen.

http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Korbacher-Zeitung/Angedacht-Ferienanlage-am-Ettelsberg

Hier zeigt sich, wie Investoren von selbst angeflogen kommen, wenn Orte ihre Infrastruktur aktiv pflegen und nicht Schlafen wie im Harz. Der Ferienpark würde direkt am Skigebiet liegen und unweigerlich einen weiteren Ausbau des Skigebietes erfordern. d.h. d. Ausbau der Nebenabfahrten incl. Beschneiung sowie Kapazitätserweiterung durch Austausch aller SL gegen SB/KSB.

Im Gegensatz zum Harz muss man im Sauerland solche Meldungen sehr ernst nehmen und stark damit rechnen, dass ein solches Projekt in 5 Jahren steht.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #125 am: Juni 15, 2011, 07:41:56 Vormittag »
Leider wahr — auf der anderen Seite muss man sich wohl leider auch eingestehen, dass das Sauerland in den letzten Jahren viel eher bereit war Investoren entgegen zu kommen bzw. selber Projekte zu realisieren statt lediglich davon zu träumen.

In Braunlage scheint sich dieser Gedanke nun so wie es scheint auch zumindest bei einigen durchgesetzt zu haben, wobei es hier eher so sein wird, dass es keine Alternative mehr dazu gibt — entweder man tut nun etwas und nutzt die Chance oder man lässt es bleiben und schaut dem weiteren Verfall des Ortes und den sinkenden Übernachtungszahlen zu.

Wenn man sich die Kommentare auf der genannten Seite einmal durchliest wird auch schnell klar, dass offensichtlich viele Einheimische in Willingen nicht unbedingt von den Plänen begeistert zu sein scheinen. Sicherlich sind unter ihnen auch einige Ferienhausbesitzer, die ggf. starke Konkurrenz fürchten, aber insgesamt scheint das Vorhaben doch eher kritisch gesehen zu werden.

Ich muss dazu sagen, dass der Landal Park in Winterberg alles andere als schön ist — die Lage ist sicherlich sehr gut, aber die Häuser fügen sich nicht wirklich gut in die Landschaft ein, weshalb ich die Bedenken in jedem Fall nachvollziehen kann. Es ist allerdings eine seltene Chance und sofern sie denn ergriffen wird kann man damit rechnen, dass weitere infrastrukturelle Maßnahmen und der Ausbau des dortigen Skigebietes folgen werden.

Hoffen wir mal, dass der Ausbau des Wurmberges ähnliche Entwicklungen nach sich zieht — Konkurrenz belebt ja schließlich auch das Geschäft und einigen Fewo's im Harz würde es sehr gut tun mal wieder renoviert zu werden.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #126 am: Juni 15, 2011, 09:07:16 Vormittag »
Die besten Lagen für Wintersportler in Braunlage (Pisten-Nähe, Lift-Anschluss und Stadt-Nähe) sind bereits bebaut. Ein Landal Park wie in Winterberg oder eine Ferienanlage wie am Ettelsberg geplant, alle mit Pistenblick und Liftanschluss, wären in Braunlage nicht möglich, ohne vorhandene Bauten abzureißen.

Harzwinter

• Hero Member
« Antwort #127 am: Juni 15, 2011, 04:05:56 Nachmittag »
Fürs Braunlager Hotel Maritim wurde um 1970 eine entsprechende Fläche aus dem reichlich vorhandenen Wald gestampft ... es kommt halt darauf an, ob man etwas unbedingt bauen will oder nicht. Eine Ferienhaussiedlung kann man in unserer Zeit auch sehr gut angepasst in den Wald hineinbauen, ohne dass Landschaft zerstört wird.

fubu_10

• Full Member
« Antwort #128 am: Juni 15, 2011, 04:49:26 Nachmittag »
...seh ich genau so.... wo ein wille ist,ist auch ein weg... man muss halt endlich mal
aus dem dornröschenschlaf erwachen und die zeichen der zeit richtig deuten...

dann bauts den wurmberg ruhig ordentlich aus...irgendwo muss mann ja auch
mit dem nachwuchs beginnen können. und solang hier und da für die pow_junkies
noch bissle natur gelassen wird sage ich *thumbs_up*

ride on

"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #129 am: Juni 15, 2011, 07:02:17 Nachmittag »
@Harzwinter: Das Maritim ist in einer B-Lage. Zwar kann man bei guter Schneelage auf Skiern zum Lift abfahren und auch wieder zurück zum Hotel fahren (Zugang bei den Tennis-Plätzen). Aber wehe man verpasst den letzten Lift...

Wo ich mir noch ein sehr kleines Feriendorf vorstellen kann ist rechts neben der Seilbahn (siehe Anhang). Die beste Lage aus meiner Sicht (beste Lage, unmittelbare Nähe zur Seilbahn mit Pistenanbindung - grün, noch gute Lage - gelb, geht so - rot) wäre dort allerdings auch nicht groß. 

Ferien-Park Betreiber sind aber bestrebt die Sahneschnittchen zum Großeinkaufspreis zu ergattern - der eingezeichnete Abschnitt an der Doktor Bamer Straße ist nicht groß, dafür aber wahrscheinlich der teuerste Baugrund Braunlages.

Harzwinter

• Hero Member
« Antwort #130 am: Juni 15, 2011, 11:33:30 Nachmittag »
"Teuerster Baugrund Braunlages" ist bei den aktuellen Harzer Immobilienpreisen, dem aktuellen Braunlager Leerstand und der aktuellen Abwanderung aber relativ, oder?  ;D  Gilt das auch für Braunlager Baugrund?

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #131 am: Juni 15, 2011, 11:49:05 Nachmittag »
Traurig, aber wahr! :-)

Dennoch glaube ich, dass gerade dieses Stück sehr teuer werden würde, zumal die Verantwortlichen sicher wissen, wie viel es in Zukunft noch wert sein könnte. Ein Ferienpark, der Häuser in kleinen Gruppen im Wald verteilt, wäre allerdings schon deutlich charmanter als das, was beispielsweise in Winterberg entstanden ist und würde besser zu Braunlage oder dem Harz ganz allgemein passen.

Mal schauen, was der Ausbau des Wurmbergs noch nach sich ziehen wird — wichtig ist nur, dass Braunlage tatsächlich aus besagtem Dornröschenschlaf erwacht und endlich beginnt die eigene Zukunft selber zu gestalten. Das kann zwar heutzutage teilweise recht teuer werden, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass die Investitionssumme über kurz oder lang wieder zurück in die Stadt fließen wird.

fubu_10

• Full Member
« Antwort #132 am: Juni 16, 2011, 09:57:11 Vormittag »
vergessen wir nicht, das alles mit dem weissen zeug, was da von oben herabrieseln soll,
steht oder fällt. ohne schnee kannste die tollsten anlagen haben, kommt trotzdem keiner.

beschneiung is nun mal das a und o... o-thal z.b. konnte durch beschneiung für hiesige
verhältnisse sehr lange perfekte pisten anbieten. auch österreich rüstet diesbezüglich
riesig auf... schaut mal was die so im schnitt von ihren pistenkm beschneien...

sollte man ned vergessen...

ride on

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #133 am: Juni 16, 2011, 10:13:34 Vormittag »
Sicherlich ist das neben der Erweiterung der Liftkapazitäten ein sehr wichtiger Schritt ohne den sich überhaupt nicht viel ändern würde. Steht inzwischen eigentlich ungefähr fest, welche der Pisten beschneit werden sollen — ich hoffe es handelt sich dabei nicht nur um die vergleichsweise kurzen Hänge wie den Kaffeehorst oder den Nordhang?

Übrigens: Beinhalten die Pläne für den Ausbau eigentlich auch die Beleuchtung einzelner Pisten, sodass Nachtskifahren möglich werden würde? Kann gut sein, dass ich das überlesen habe, aber es wäre zu schön, wenn auch das möglich sein würde — ist jedenfalls eine tolle Vorstellung an einem Freitag nach Feierabend noch ein paar Stunden im Wald unterwegs zu sein, zwischendurch mit Freunden auf einen Lumumba im Rodelhaus einzukehren und dann später die letzte Talabfahrt zu nehmen.

Was mir noch aufgefallen ist — und das verwundert mich tatsächlich ein wenig — ist, dass offenbar überhaupt keine Pläne dazu bestehen einen kleinen Park anzulegen mit dem einen oder anderen Kicker und ein paar Rails oder Boxen. Mir persönlich ist das eigentlich nicht so wichtig — nur wäre es doch bei der Größe der Investitionssumme vergleichsweise ein Schnäppchen das Skigebiet auch um so etwas zu bereichern und es dementsprechend für Marketingzwecke nutzen zu können.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #134 am: Juni 16, 2011, 02:16:01 Nachmittag »
In der Print-Ausgabe der Goslarschen Zeitung vom Februar 2011 wird erwähnt, das die neue Piste vom Gipfel bis zum Kaffeehorst Parkplatz sowie weitere Pisten eine Flutlichtanlage erhalten sollen.

Für Snowboarder und Freerider sind die unberührten Powder-Hänge am großen und kleinen Winterberg sowie am Brocken gedacht ;D