Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 977537 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #735 am: Januar 11, 2013, 08:20:14 Vormittag »
Unabhängig davon, was ich persönlich von Frau de Jong halte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Zitat tatsächlich genau so von ihr stammt.

Die Pressemeldung wurde von Frau de Jong nach 4 Wochen Tauwetter mit Dauerregen kurz vor dem Wetterumschwung und 10 Tage vor der Niedersachsenwahl lanciert. Die Indizien deuten meiner Meinung nach auf eine vorbereitete politische motivierte Aktion, die missverständliche unscharfe Formulierung halte ich daher möglicherweise für beabsichtigt.

Wie immer man sonst zu den Thesen von Prof. de Jong stehen mag - eines dürfte absolut unverkennbar sein: Das milde Tauwetter mit Dauerregen und der damit fehlende Schnee auf den Pisten zur absoluten Hauptsaison würde normalerweise zu einem dramatischen Gästeschwund in der Wintersaison 2013/14 führen. Der Hinweis auf den Ausbau mit technischer Beschneiung verhindert das Schlimmste. So hat der Wurmberg-Ausbau zumindest schon die Wintersaison 2013/14 gerettet. Ohne den Wurmberg-Ausbau wäre das Tauwetter über Weihnachten und Silvester nur ein weiterer Sargnagel für Braunlage gewesen. Allein dieser Umstand, sollte eigentlich schon Grund genug sein, die Investition öffentlicher Gelder in technische Beschneiungsanlagen im Harz wie auch in anderen Bundesländern wesentlich stärker zu betreiben.

Doppelmayr

• Hero Member
« Antwort #736 am: Januar 11, 2013, 08:32:16 Vormittag »
Es ist doch in den ALpen momentan mit dem Wetter nicht anders. Als ich die 4-Schanzen-Tourné gesehen habe war an allen 4 Austragungsorten fast kein Schnee im Umfeld zu erkennen. Aber deswegen muss man nicht gleich von Klimawandel sprechen, der Winter ist noch lange nicht vorbei und wenn die Schneilanzen erstmal stehen und in der nächsten Saison in Betrieb gehen, werden denke ich auch viele Gegenstimmen verstummen.

skifreund

• Sr. Member
« Antwort #737 am: Januar 11, 2013, 09:09:40 Vormittag »
@ Max und Playjam: Eure Anmerkungen sehe ich 100 % genauso. Ich bilde mir immer noch ein, dass die Presse wertneutral den Leser informiert.

Apropro Information: Hat jemand in der Donnerstagsausgabe etwas über die Darstellung von der Wurmberggesellschaft gelesen?

Doppelmayr

• Hero Member
« Antwort #738 am: Januar 11, 2013, 09:48:09 Vormittag »
Habe leider noch kein Statement seitens Wurmbergseilbahn entdeckt. Vielleicht kann jemand den Artikel hier reinstellen, wäre daran auch sehr interessiert. Habt ihr gestern Abend auch das TV Duell weil gegen McAllister auf NDR gesehen? Das wird einechtes Kopf an Kopf-Rennen, jetzt heißt es Daumen drücken und wählen für schwarz-gelb, jede Stimme zählt!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 09:55:55 Vormittag von Doppelmayr »

Patrick

• Newbie
  • *
« Antwort #739 am: Januar 11, 2013, 11:35:30 Nachmittag »
Unabhängig davon, was ich persönlich von Frau de Jong halte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Zitat tatsächlich genau so von ihr stammt.

Der Artikel in der Goslarschen dient lediglich einem Zweck und der ist die Meinung die Leser dahingehend zu beeinflussen, dass sie den Ausbau von Skigebieten im Harz nicht befürworten. Bei Lesern, die mit Wintersport oder dem Winter an sich auch sonst überhaupt nichts zu tun haben ist das wahrscheinlich auch recht leicht umsetzbar, von daher gehe ich davon aus, dass entweder der Autor oder die Interessengruppe, die diese Informationen der Zeitung zugespielt haben, das Zitat etwas sagen wir mal "optimiert" haben.

So lange es ihrer Sache dient, scheint das doch bekanntermaßen ohnehin bereits ein gängiges Mittel von Naturschutzverbänden und Parteien zu sein, von daher also insgesamt nichts Neues. Ob das versehentlich oder mit Absicht passiert ist werden wir wohl nie herausfinden — die Presselandschaft lässt sich aber offenbar nur allzu bereitwillig vor den Karren diverser Interessengruppen spannen.

Hier muss sich meiner Meinung übrigens auch jedes Printformat die Frage gefallen lassen, inwiefern sie nicht selber zumindest teilweise daran Schuld sind, warum die Umsätze der Verlagshäuser stetig sinken und weniger Leute Zeitung lesen. Es wird häufig davon gesprochen, dass Qualitätsjournalismus im Vergleich zu kostenlosen Alternativen wie beispielsweise Blogs nunmal Geld kostet — dann sollte es auch nicht zu viel verlangt sein zugespielte Inhalte zumindest oberflächlich kurz auf ihre Richtigkeit zu prüfen, ehe sie gedruckt werden.

100% Zustimmung...

Die Medien sind eben ein möglicher Kanal die Massen zu, ich nenne es mal vorsichtig, manipulieren... Wer die Medien steuert oder zu seinem Zweck nutzt, hat die Macht... Cui bono?
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 11:37:17 Nachmittag von Patrick »

harzsnow

• Sr. Member
« Antwort #740 am: Januar 13, 2013, 12:32:51 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir gestern mal die neuen Ostpiste vom Parkplatz Kaffeehorst angesehen und hatte einen guten Eindruck über die Streckenführung.
Auf dem folgenden Bildern kann man aber auch schön sehen, dass im Moment tatsächlich noch deutlich zu wenig Schnee liegt:

Weiterhin hätte ich noch eine Frage zu den Schneelanzen, die am Wurmberg aufgebaut werden sollen: Sind das die gleichen, die im Moment auch in Braunlage an der der Rathauswiese Ihren Dienst tun?

Mein persönlicher Eindruck war, dass man beim produzierten Schnee hier deutliche Abstriche vornehmen muss: Die einzelnen Kristalle waren sehr klein, der Schnee fühlte sich eher wie eine Eisschicht an und war leider mit frischen Puderschnee nicht zu vergleichen (obwohl es ja gestern kalt genug war)

Abschliessend noch ein Bild vom Brocken in der untergehen Sonne vom Torfhaus aus:

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #741 am: Januar 13, 2013, 01:32:30 Nachmittag »
Wenn die Schneelanze auf dem Dach der Talstation der eingesetzten Schneelanze entspricht, dann sind es andere und größere als auf der Rathauswiese:

Snowkiter

• Full Member
« Antwort #742 am: Januar 13, 2013, 06:29:23 Nachmittag »
Ich hab noch ein paar Bilder vom Aufbau der Schneilanzen an der Rathauswiese dort kann man denn Hersteller erkennen am 15.01.09 wurde das erstemal beschneid. Wie man erkennt,kann man denn Wassserdurchlauf über ein Hebel steuern also kann sein das sie nur unter halber Leistung laufen (ist ja Stadtwasser).
« Letzte Änderung: Januar 13, 2013, 06:39:52 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Doppelmayr

• Hero Member
« Antwort #743 am: Januar 15, 2013, 06:36:14 Nachmittag »
Weis eigentlich jemand, ob die neuen Sessel über automatische oder manuelle Bügelöffnung verfügen werden? Wäre gerade bei der fixen Variante deutlich entspannter, wenn er automatisch hoch klappen bzw. fahren würde, wenn es schon keinen kuppelbaren 6er geben wird.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2013, 06:42:08 Nachmittag von Doppelmayr »

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #744 am: Januar 16, 2013, 07:36:35 Nachmittag »
Eine fixe SB kann keine automatischen Bügel haben, da die Öffnungssteuerung über Strom aus der Stationstechnik im Zuge der Auskoppelung aus dem Seil kommt.

Doppelmayr

• Hero Member
« Antwort #745 am: Januar 16, 2013, 09:10:42 Nachmittag »
Die fixen 4er von Leitner gibt es auch mit automatischer Öffnung, habe ich selber auf deren HP gesehen!!!!

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #746 am: Januar 17, 2013, 08:32:38 Vormittag »
...das muss relativ neu sein - hab ich in der Praxis noch nirgends gesehen.

kybernaut

• Full Member
« Antwort #747 am: Januar 17, 2013, 10:05:17 Vormittag »
Die automatische Öffnung des Bügels z.B. im Snowdome funktioniert aber auch mechanisch-hydraulisch....ist zwar kein Fixer...aber es passiert eben auch nicht elektrisch.

Gruß
Jo
« Letzte Änderung: Januar 17, 2013, 10:07:51 Vormittag von kybernaut »

kybernaut

• Full Member
« Antwort #749 am: Januar 17, 2013, 12:20:31 Nachmittag »
Jep...genau...das ist die mechanisch-hydraulische Variante.