Ich hab grad andernorts erfahren, dass eine 6SB nur 1,8m/s fahren darf im Gegensatz zu einer 4SB 2,8m/s. Damit erübrigt sich meine Alternatividee einer 6SB gegenüber der geplanten 4SB.
Dennoch sehe ich ein gewaltiges Kapazitätsproblem am Hexenritt, doch eine 6KSB (ca. 5,5 Mio€), die dort eigentlich notwendig wäre, können die sich angeblich nicht leisten. Das sind gegenüber einer 4SB Mehrkosten von 2,5 Mio€. Ich sehe den Wurmberg nach dem Ausbau in einem so starkem Aufwind, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, eine KSB einzuspielen...
Vergleiche:
Man schaue mal zum Fichtelberg und Keilberg. Dort gibt es mehrere Lifte an den Pisten und die haben je eine 4KSB an beiden Bergen. Der Wurmberg hat hingegen nur noch eine unterdimensionierte 6EUB, die mit der Hauptabfahrt i.d.R schon überlastet ist. (Nordhanglift und Kaffehorstlift zählen nicht, da diese die neue Pistensituation nicht tangieren)
Die Winterberger bauen derzeit für fast jede einzelne Piste eine 4-6KSB. Nächstes Jahr kommen dort voraussichtlich eine weitere 6KSB, eine 8KSB, eine 4SB und möglicherweise auch an der Kappe ein neuer Sessel.
Am Arber, der ein schlechteres Einzugsgebiet hat als der Harz, gibt es eine 6EUB, und zwei 6KSB für 5 Pisten, die allerdings deutlich breiter sind, als die am Wurmberg.
Die Alternative am Wurmberg wäre eine Option, dass die demnächst eine zweite 4SB bauen, wenn die merken, dass die Eine es nicht schafft...