Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1241793 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 734
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3105 am: August 29, 2024, 09:12:08 Vormittag »
fraglich ob die Besucher das hinkriegen am Wurmberg, da bei Schneefall doch vorsichtiglich das Nummernschildern befreit werden muss.

Keine Sorge, es schneit ja nicht mehr so oft ... so hat der Klimawandfel auch sein Gutes  ;)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3106 am: August 29, 2024, 12:58:48 Nachmittag »
Und viele Kfz haben ja auch hinten ein Kennzeichen, das nicht so leicht einschneit.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3107 am: August 29, 2024, 03:48:57 Nachmittag »
Wer nicht fegen will muss halt rückwärts fahren.  ;)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3108 am: September 03, 2024, 02:32:11 Nachmittag »
Die Anlage in St. Andreasberg am MSB hat ja auch hinten eine Kamera, also kann man auch vorwärts ausfahren ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1812
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3109 am: September 07, 2024, 12:13:00 Nachmittag »
Anscheinend hat man die Webcams am Wurmberg abgeschaltet. Jedenfalls funktioniert bei mir der Link nicht…

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 597
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3110 am: September 07, 2024, 12:20:30 Nachmittag »
Hier sind die neuen Preise für das Parken am Hexenritt, es ist auch möglich das Parkticket bis 24h später online zu bezahlen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1812
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3111 am: September 07, 2024, 03:47:57 Nachmittag »
Hier sind die neuen Preise für das Parken am Hexenritt, es ist auch möglich das Parkticket bis 24h später online zu bezahlen.

Das sind doch Drecksäcke! Sorry, das ich das so ausdrücken muss, aber das ist doch wieder eine Erhöhung der Parkgebühren! Die wissen genau, dass 6 Stunden für einen ganzen Tag zum Skifahren nicht reichen und die nächsthöhere Gebühr ist dann gleich das 24 Stundenticket! Die brauchen sich nicht wundern, wenn keiner mehr nach Braunlage kommt. 😡

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3296
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3112 am: September 08, 2024, 02:23:11 Nachmittag »
Hier sind die neuen Preise für das Parken am Hexenritt, es ist auch möglich das Parkticket bis 24h später online zu bezahlen.

Das sind doch Drecksäcke! Sorry, das ich das so ausdrücken muss, aber das ist doch wieder eine Erhöhung der Parkgebühren! Die wissen genau, dass 6 Stunden für einen ganzen Tag zum Skifahren nicht reichen und die nächsthöhere Gebühr ist dann gleich das 24 Stundenticket! Die brauchen sich nicht wundern, wenn keiner mehr nach Braunlage kommt. 😡

Das war tatsächlich auch mein Gedanke und mal ehrlich, wer parkt denn wirklich 24 Stunden am Hexenritt?

Das Wohnmobil-Ticket hingegen finde ich sehr gut. Habe zwar selber kein Wohnmobil, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das für Wanderer und Mountainbiker eine schöne Sache ist, wenn sie da direkt am Wurmberg stehen können.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3113 am: September 08, 2024, 03:42:39 Nachmittag »
Bei Schneefall oder Matsch sind die Kennzeichen doch öfters nicht lesbar, dafür gibt es dann ein "Honest Payment" wo man selber die Parkzeit eingeben muss. Das dürften die meisten dann mit unter 6 Stunden angeben 😏 Finde die 24 h Regelung für PKW auch übertrieben. Die Wohnmobile brauchen ja die 24 h Regel und hätte da im Vergleich mehr Geld genommen. Diese lassen nämlich kein Geld im Ort während viele der PKW Inhaber im Ort übernachten und entsprechend Geld lassen.
« Letzte Änderung: September 08, 2024, 04:03:33 Nachmittag von snowie »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3114 am: September 15, 2024, 10:34:15 Vormittag »
Also darf ich im Winter nicht mit meinen WoMo dort stehen um nach dem Flutlichtskifahren dort zu schlafen? Schade schade aber warum?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3115 am: September 15, 2024, 06:17:04 Nachmittag »
Also darf ich im Winter nicht mit meinen WoMo dort stehen um nach dem Flutlichtskifahren dort zu schlafen? Schade schade aber warum?

Ein Parkverbot für Wohnmobile im Winter ist mir nicht aufgefallen. Da keine separaten Preise für den Winter für Wohnmobile gelten, werden wohl die PKW Preise gelten.
« Letzte Änderung: September 15, 2024, 06:19:54 Nachmittag von playjam »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3116 am: September 15, 2024, 08:49:57 Nachmittag »
Und genau das ist ja wiederum unklug. Wieso machen Sie das nicht dauerhaft? Wie viele Wohnmobile würden da stehen. 5 vielleicht? Als ob 1/4 des Parkplatzes im Winter durch Wohnmobile blockiert würden. Schon wieder nicht über den Tellerrand gedacht. Denn die Systeme erkennen nicht was du für ein Auto hast, Mal abgesehen davon, dass dich keiner hindern wird einzufahren. Am Ende wirst du statt 15 Euro nur 10 Euro zahlen müssen und der Stadt geht leicht verdientes Geld flöten.

Das Rundschreiben der BTG fand ich auch etwas scharf und unklar geschrieben. Dort steht, man würde beim Einfahren der oberen Wurmberg Straße bereits erfasst. Wo genau wird die Einfahrt denn registriert? Sollte es weiter oder sogar unten sein, wäre das frech, da man dort ja gerne Mal 30 Minuten und länger im Stau steht. Auch wenn die Erfassung bereits oben in der letzten Kurve stattfinden würde, würde man mit Stau und Wenden auch ca 15 Minuten brauchen plus eventuell Anhalten für Fotos, Leute rauslassen mit Equipment. Da könnten die 30 Minuten auch knapp werden.

Bin gespannt wie das Feedback ist. Aber dass die Preise nicht angehoben wurden, ist doch eine unwahre Aussage oder? Es warwen doch bis dato 9 Euro anstatt 10 oder nicht?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1812
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3117 am: September 15, 2024, 09:27:49 Nachmittag »
Und genau das ist ja wiederum unklug. Wieso machen Sie das nicht dauerhaft? Wie viele Wohnmobile würden da stehen. 5 vielleicht? Als ob 1/4 des Parkplatzes im Winter durch Wohnmobile blockiert würden. Schon wieder nicht über den Tellerrand gedacht. Denn die Systeme erkennen nicht was du für ein Auto hast, Mal abgesehen davon, dass dich keiner hindern wird einzufahren. Am Ende wirst du statt 15 Euro nur 10 Euro zahlen müssen und der Stadt geht leicht verdientes Geld flöten.

Das Rundschreiben der BTG fand ich auch etwas scharf und unklar geschrieben. Dort steht, man würde beim Einfahren der oberen Wurmberg Straße bereits erfasst. Wo genau wird die Einfahrt denn registriert? Sollte es weiter oder sogar unten sein, wäre das frech, da man dort ja gerne Mal 30 Minuten und länger im Stau steht. Auch wenn die Erfassung bereits oben in der letzten Kurve stattfinden würde, würde man mit Stau und Wenden auch ca 15 Minuten brauchen plus eventuell Anhalten für Fotos, Leute rauslassen mit Equipment. Da könnten die 30 Minuten auch knapp werden.

Bin gespannt wie das Feedback ist. Aber dass die Preise nicht angehoben wurden, ist doch eine unwahre Aussage oder? Es warwen doch bis dato 9 Euro anstatt 10 oder nicht?

Ich erinnere mich an 8€ für den Tag.

Wenn die Erfassung unten stattfindet, ist ja eventuell auch die Ausfahrterfassung unten. Wie soll das bei der abendlichen Rushhour klappen?! Da steht man ja teilweise schon gleich nach dem Parkplatz…

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3118 am: September 15, 2024, 10:21:24 Nachmittag »
Mit 7 hat man angefangen, dann waren es 8 und nach Corona waren es 9. Ab sofort sind es 10.

Zitat
Bei allen Fahrzeugen, die die Große Wurmbergstraße hochfahren, werden die Kennzeichen gescannt und abgespeichert. Der Gast stellt sein Fahrzeug auf den Ebenen 1 bis 6 ab und bezahlt kurz vor der Ausfahrt an einem der drei Kassenautomaten seine Parkgebühren.

Zitat
Auch die Tarife haben wir gegenüber letztem Jahr nicht geändert. [...] Wir betreiben diese Umstellung, weil es immer wieder vorgekommen ist, dass Autofahrer wegen defekter Schranken, Ausfall des Systems oder anderen Gründen, oben am Hexenritt „gefangen“ waren und immer wieder ein Bereitschaftsmann der Städtischen Betriebe außerhalb der Dienstzeiten hochfahren musste, um den Autofahrer zu „befreien“. Auch war es wegen der Störanfälligkeit des bisherigen System erforderlich, dass an den hochfrequentierten Tagen ein SBB-Mitarbeiter oben am Hexenritt präsent war.

Also ich traue der Stadt zu, dass sie bereits weiter unten erfassen, damit würde die Kasse dann richtig klingeln. Ich hoffe, dass Sie die alten Schrankenmasten aber nutzen, um die Kameraerfassung dort zu installieren.

Im Sommer waren die Schranken immer auf. Damit sollte ja dann die Stadt endlich schwarze Zahlen mit dem Parkplatz machen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 597
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3119 am: September 16, 2024, 09:09:37 Vormittag »
Die Kamera ist auf Höhe der untersten Parkebene, hab leider kein Bild von gemacht. Die Preise wurden übrigens tatsächlich nicht angehoben, seit zwei Jahren kostet ein Tag 10€.