ich finde die Ratschläge von XXLRay sehr gut!
Auch ich empfehle Euch einen Skikurs (Ihr lernt deutlich schneller und besser als im do it yourselt...) und ich würd Euch als Anfänger zusätzlich raten, Euch hinsichtlich Skigebiet und Skischule auf Braunlage zu konzentrieren.
Pistenabwechslung wird eigentlich erst dann ein Kriterium, wenn man die Basics kann. Daher habt Ihr in Braunlage genug Beschäftigung. Nach zwei Tagen an der Rathauswiese könnt Ihr dann rauf auf den Wurmberg - und bis auf den neuen Hexenritt könnt Ihr Euch ab dem 3. Tag an alle Pisten ranwagen. Damit habt Ihr als Anfänger hinreichend Spaß und Abwechslung, so dass ich nicht denke, dass für Euch andere Skigebiete wichtig werden.
Skier kann man vor Ort ausleihen, rechnet mit 7-15€ pro Tag. Auch in Flensburg könnt Ihr Skier ausleihen, ist meist billiger als im Skiort. Skischuhe würde ich schon jetzt kaufen, wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr nach dem Herzer Skitrip nicht die Lust am Skifahren verliert. Bei Schuhen braucht Ihr auf jedem Fall fachkundige Beratung. Auch im Flensburger Sportgeschäften kann es gute Berater geben...
Der wichtigste Tipp meines Fachverkäufers im Intersport eines großen Einkaufszentrums in Göttingen war: Viel Zeit mitbringen, denn man muss die Skischuhe ca. 1 Std. anlassen. Manchmal fühlt man sich erst nach einiger Zeit drin wohl und bei anderen Modellen ist es genau umgekehrt. Ich war ca. 5 Std. in dem Sportladen und zwischendurch hat mich der Verkäufer immer wieder mit den in die engere Wahl fallenden Skischuhen in die Eisdiele des Einkaufszentrums geschickt. Am Ende des Tages fühlte ich mich schwanger mit Café/Eis, aber ich hatte die richtigen Skischuhe gefunden.
Eine Ski würde ich noch nicht jetzt kaufen. Wartet damit, bis Ihr etwas sicherer auf den Brettern seid, denn erst dann könnt Ihr beurteilen, ob ein Ski zu Euch passt. Es gibt in guten Skiorten sogenannte "Ski-testcenter" angegliedert an Skischulen oder Verleiher, wo man sich tageweise verschiedene Skier leihen und testen kann und dann wird die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. Insgesamt zahlt man so etwas mehr, als wenn man sich Ski im Internet bestellt, aber so findet man den passenden Ski für sich.
Ein sehr guter Allrounder ist der "Fischer Progressor 800" (ca. 400€). Meine Freundin fährt diesen Ski und ist sehr zufrieden. Auch ich hätte ihn mir fast gekauft, wenn ich nicht den K2-Rictor zum Megaschnäppchenpreis gefunden hätte.
Der Fischer Progressor 800 ist im
www.worldskitest.com (einzig wirklich brauchbare Plattform für Skitests) seit drei Jahren in seiner Klasse Testsieger. Letztendlich ist ein Ski auch sehr stark subjektiv, aber man bekommt auf dieser Plattform gute Anhaltspunkte, welcher Ski für welchen Typ geeignet sein könnte und diese Modelle sollte man dann für sich persönlich testen....