Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte nun auch meine Erfahrungen als Anfänger hinzufügen.
Wir haben uns vor zwei Jahren eine Ferienwohnung in Lautenthal gekauft und wollten es einmal mit Skifahren probieren. Also haben wir (mein Mann, 42, ich, 38) am Bocksberg unseren ersten zweistündigen Skikurs belegt. Das hat viel Spaß gemacht. Erst die Grundlagen Schneepflug etc., dann einmal Abfahrt vom Berg. Die Skilehrerin war sehr nett, kann ich nur empfehlen.
Gleich am nächsten Tag sind wir dann zum Sonnenberg gefahren, um dort weiterzuüben. Das war ein Riesenfehler für mich. Das erste Mal Schlepplift fahren, natürlich schon fast ganz oben gestürzt, der Ski sauste nach unten und ich auf dem Hintern hinterher. Zudem hatte ich das Gefühl, alle Leute, die nach mir kamen, zu behindern. Es war so peinlich und ich hatte schon die Nase voll vom Ski fahren. Zudem fand ich als Frau die Dixie-Toiletten, die sich nicht abschließen ließen, für ein Skigebiet wirklich erbärmlich.
Wenige Wochen später sollte dann auch meine Tochter einen Skikurs machen und ich dachte, das wäre doch eine gute Gelegenheit, es noch einmal zu versuchen. Also den nächsten Skikurs gebucht, diesmal am Matthias-Schmidt-Berg. Auch diese Skilehrerin war toll und ich wurde wieder etwas sicherer. Am nächsten Tag weitergeübt, danach für eine Woche nach Tirol und mittlerweile läufts schon ganz gut.
Die Ausrüstung haben wir die ersten Male geliehen und uns dann nach und nach unsere eigene Skiausrüstung zugelegt. So wussten wir bereits, mit welchem Material wir gut zurechtkommen.
Übrigens: Aufgrund mangelnden Schnees in diesem Jahr sind wir mal in den Snow-Dome in Bispingen gefahren. Für Anfänger zum Üben ideal. Für uns schnell langweilig, weil die Piste halt sehr kurz ist. Wir hoffen auf baldigen Schnee in freier Natur.