Darüber, dass Braunlage besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein müsste, habe ich mich ja schonmal ausgelassen. Um z.B. von Braunschweig per Bus (Zugverbindung gibt es ja nicht) nach Braunlage zu kommen muss man auch noch in der "Weltstadt" Bad Harzburg umsteigen.
Das nächste Kino (Wernigerode) ist 15 km entfernt. Das fährt man nicht mal eben mit dem Fahrrad. Mit dem Bus kommt man nach der Abendvorstellung auch nicht zurück. Eltern müssen also Taxi für ihre Kinder spielen.
Wenn man gerne ins Theater geht, ist die nächste Bühne, die ich finden konnte sogar 20 km entfernt.
Etwas Abhilfe könnte eine Anbindung an die HSB schaffen, aber das will keiner bezahlen und wäre meiner Meinung nach auch nur das Mindestmaß einer Verkehrsanbindung. Allein schon für den Tourismus und um dem Parkplatzchaos Herr zu werden benötigt man eigentlich eine Bahnverbindung aus Hamburg, Hannover, Braunschweig und evtl. Salzgitter, um den Norden abzudecken. Für den Osten wäre Dresden, Leipzig, Halle, Wernigerode denkbar. Aus dem Westen könnte man über Frankfurt, Kassel, Göttingen kommen. Dortmund (und ggf Holland) wären dann über Hannover oder Frankfurt angeschlossen, Dänemark über Hamburg.