Klingt für mich so, als wenn der BLR-Aufschwung und Bonus, den der Ort durch die nun 10 Jahre zurückliegenden Investitionen ins Skigebiet und die Objektmodernisierungen erfahren hat, verbraucht ist. Hinsichtlich neuer Freizeitinfrastruktur/Ganzjahresattraktionen ist ja weiterhin nichts nennenswertes passiert außer Puppes adventure golf.
Geschäftsleerstand ist ein großes Problem in jeder Destination. Wenn zu viele Geschäfte leer stehen, dann gerät schnell das "Geisterstadt-Image" in Umlauf. Davor hat auch Willingen Angst, weshalb hier alles unternommen wird, um Leerstand zu vermeiden.
Das Ausbuddeln der Idee eines Harz-Querbahnanschlusses für BRL sehe ich nicht wirtschaftlich, da die Trasse einen solch gewaltigen (zeitlichen) Umweg zu den primären Zielen Brocken und Wernigerode macht, dass da vermutlich nur wenige Gäste einsteigen werden.
Nach wie vor halte ich das Projekt Seilbahn
"Schierke 3000" für sinnvoll, nicht unbedingt für den Winter, sondern ganzjährig, weil eine Verbindung über den Wurmberg nach Schierke und dort zur HSB ganzjährig eine Attraktion darstellen würde. Dann noch ein paar Ganzjahres-Freizeitattraktionen in Schierke errichten, wie auch ursprünglich geplant und die Sache würde sich positiv auswirken.
Aber auch BRL muss war tun im Ort. Hat der Harz schon eine Hängerutsche a la Oberwiesenthal oder Winterberg? Sowas vom Wurmberg abwärts wäre die Längste in D und damit eine Attraktion. Problem wäre dann jedoch, dass die WSB die Menschenkapazitäten auch im Sommer nicht bewältigen könnte.
Was auch fehlt ist eine gute Saunalandschaft. Das Schwimmbad wird zeitgemäßen Ansprüchen an eine Top-Urlaubsdestination (was BRL ja sein will) nicht mehr gerecht.