Ich weiß nicht so recht, ob das hier reinpasst oder nicht, aber ich war nun der schneefreien Zeit mal wieder ein einem anderen Mittelgebirge unterwegs und habe mir mit dem MTB ein Wochenende lang das Erzgebirge angesehen.
Allzu viel Neues gab es hier seit dem letzten Besuch vor etwa 8 Jahren nicht, jedenfalls nichts, was mir direkt aufgefallen wäre. In dem Zusammenhang ist das aber auch gar nicht unbedingt negativ, denn zu meiner Überraschung scheint die Borkenkäfer-Problematik dort nicht ansatzweise so ausgeprägt zu sein wie im Harz und es wir waren nahezu die ganze Zeit in dichten Wäldern unterwegs.
Dass Wälder es Heute insgesamt schwerer haben als noch vor einiger Zeit sei unbestritten, aber wenn man beide Mittelgebirge miteinander vergleicht, dann muss man einfach davon ausgehen, dass die Entscheidungen des NP im Harz einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben, dass es nun so aussieht, wie es aussieht.
Ich mag mich irren und vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum das Erzgebirge noch so viel besser aussieht (so genau habe ich mich mit der Gegend nicht beschäftigt), aber der Unterschied ist schon gravierend.