Ich war am Samstag Nachmittag noch mal mit dem Splitboard oben auf dem Wurmberg — mein Eindruck war, dass viel los war, aber rein subjektiv würde ich sagen, dass es weniger war als eine Woche zuvor, wo ich mich tatsächlich etwas erschrocken hatte, wie voll es insbesondere oben auf dem Gipfel war. Genaueres zu den Wartezeiten kann ich nicht sagen, die Schlangen wirkten aber auch nicht länger oder kürzer als sonst. Sehr positiv übrigens, dass Polizei oder Ordnungsamt (bin mir nicht ganz sicher, wer dafür zuständig ist), dieses Mal den Verkehr etwas besser im Griff gehabt hatten und es durch Absperrungen und Hinweise deutlich weniger Falschparker gab, die Bürgersteige oder ganze Straßen blockiert haben.
Sonntag ging es dann noch einmal nach Schulenberg ins Alpinum (man muss es so lange nutzen, wie es geht!). Wir haben auch auf dem Behelfsparkplatz gegenüber der Anlegestelle für die Schiffe geparkt und wurden dann aber schnell mit dem Shuttle abgeholt. Die Atmosphäre war wie immer sehr entspannt dort, die Sonne ließ sich unerwartet noch etwas blicken und der Schnee ließ sich bis zum späten Nachmittag noch gut fahren bzw. war sehr griffig. Es gab zwar die eine oder andere Stelle, an der es etwas knapp wird mit der Schneeauflage, aber die konnte man meistens noch ganz gut umfahren.
Interessant fand ich, dass ich heute ein paar Freunde dabei hatte, die im Harz eigentlich bisher nur die größeren Skigebiete kannten und selten bis gar nicht Schlepplift fahren bzw. das immer konsequent vermeiden und schon mit einigem Respekt den großen Lift angesehen haben. Aufgrund der guten Liftspuren, den netten Mitarbeitern, die bei Bedarf die Bügel angereicht haben und der insgesamt völlig stressfreien Umgebung haben sie sich aber allesamt erstaunlich schnell daran gewöhnt und waren am Ende des Tages vom Ski Alpinum ähnlich begeistert, wie ich es meistens bin, was sie jedoch vorab so nicht erwartet hätten (aufgrund der Schlepplifte vermutlich)!
Alles in allem ein mehr als gelungener Tag und drei neue Freunde für das Ski Alpinum gewonnen!