Noch mal eine genauere Zusammenfassung des Interviews mit Jens Koch:
9 Tage vor Ablauf steht die Crowdfundingkampagne bei etwas mehr als 70.000€ von den anvisierten 350.000€
Dieses dient nur zur Anschubfinanzierung der Schanzenanlage.
Wenn das Geld bis zum 27.10. zusammen kommt, gibt es eine Zusammenkunft mit der Stadt Goslar, Braunlage und Architekten. Das Land kommt eventuell hinzu.
Bauherr und Träger soll laut Koch die Stadt sein. Der Verein könnte es nicht, denn dann würde die Gemeinnützigkeit aufs Spiel gesetzt werden. Es müsse eine Betreibergesellschaft geben, bei der die Stadt Braunlage Teilhaber sein sollte, ähnlich der Beteiligung an der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft.
Wirkliche Gespräche gab es hierzu noch nicht.
Er ginge davon aus, dass dies die Stadt auch wolle, um die Unterhaltskosten zu verschieben und Mitspracherecht zu haben.
Ursprünglich war ein Crowdfundingbetrag von 600.000€ geplant (10% der Investitionssumme), dies sei auf 375.000€ gesenkt worden. Dies sei das Geld, das als absolute Untergrenze angesetzt werden müsse. um die PLÄNE weiter fortzuführen und die Stadt nicht VORZEITIG zu belasten.
Das Budget mit 6 Mio. Euro wäre für eine Großschanze mit hohem Anspruch gewesen, was jedoch bei dem 'Ziel den Nachwuchs zu fördern eine Bastelarbeit gewesen wäre. Die geplanten Kosten lägen eher bei 8 Mio. €.
Ein Scheitern des Crowdfunding würde zumindest eine deutliche Verzögerung bedeuten.
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Ganz ehrlich? Nicht mal die Pläne sind durchfinanziert. Wenn 80.000€ eingesammelt werden, bedeutet das letztendlich 1% der inzwischen angestrebten Investitionssumme...
Ich sehe nicht, wie das Geld aufgetrieben werden kann, ohne eine fast 100%Finanzierung seitens des Landes und der EU.