Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35890 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #75 am: Dezember 11, 2022, 10:12:29 Vormittag »
Ich hoffe, das dem nicht so ist?! Sie können ja auch ihre neue Snowplane ansonsten einsetzen. Oder gibt's die auch schon nicht mehr?

Es weht kein starker Wind, die Temperaturen sind optimal und dazu eine geringe Luftfeuchte. Im Januar könnte nicht nur das Wetter sondern vor allem der Wind und die fehlenden Bäume ein Problem sein. Ich hoffe, das haben die auf dem Schirm. Ansonsten bitte Insolvenz anmelden und endlich Mal Profis übernehmen lassen.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #76 am: Dezember 11, 2022, 02:56:37 Nachmittag »
Ich hoffe sie wollen zunächst eine ordentliche Decke am Hexenritt produzieren um dann das weitere Gebiet zu beschneien. Vorteil, sie können definitiv skifahren anbieten. Ich gebe meinen Optimismus nicht auf. Es wird bestimmt eine tolle Saison. 😊

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #77 am: Dezember 11, 2022, 04:56:30 Nachmittag »
https://webtv.feratel.com/webtv/?design=v3&cam=3257&pg=5EB12424-7C2D-428A-BEFF-0C9140CD772F

Auf der Webcam sieht es so aus als würde man nur unten beschneien, sollte das so sein ist es absolut lächerlich....

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #78 am: Dezember 11, 2022, 05:14:18 Nachmittag »
Zum Vergleich: Dolomiti Superski hat fast alles beschneit, obwohl auf 1300 müNN nicht mehr Schnee liegt als im Harz auf 560 müNN.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #79 am: Dezember 11, 2022, 07:11:55 Nachmittag »
Ich hab heute Fotos von Gästen bekommen, die am Wurmberg wandern waren und habe durch die Blume gefragt ob beschneit wird. DIe Schneekanonen waren nur "unterhalb des Wanderweges in Betrieb". Ich gehe davon aus, die meinen unterhalb der Bergstation des Liftes. Zumdem gab es wohl einige Probleme mit den Lanzen.

Vielleicht gibt es einen Plan bei der WSB. Sollte das stimmen und bis Ende der Woche, wirklich nur der Bereich beschneit worden sein, dann kann man es wirklich nicht verstehen. 

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #80 am: Dezember 11, 2022, 07:35:50 Nachmittag »
Wieviele Füllungen werden für eine Vollbeschneiung benötigt? Macht durchaus Sinn erstmal nur den Sonnehang nachhaltig bis zum Hexenritt zu beschneien. In Klinovec hat auch nur eine Piste offen, Winterberg 3 Pisten. Willingen startet Donnerstag mit Vollbetrieb. Wird schon bald losgehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #81 am: Dezember 11, 2022, 07:46:56 Nachmittag »
Eine gewisse Hibbeligkeit zum Anfang der Saison hat Tradition. Die WSB wird ihren Weg finden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #82 am: Dezember 11, 2022, 07:50:27 Nachmittag »
Zum Vergleich: Dolomiti Superski hat fast alles beschneit, obwohl auf 1300 müNN nicht mehr Schnee liegt als im Harz auf 560 müNN.

Dolomiti Superski deckt eine traumhafte Region ab. Kann ich empfehlen. Minimum 2 Wochen, um auch nur ein Bruchteil erkunden zu können (ca. 1400 Pisten-km).

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #83 am: Dezember 11, 2022, 08:23:38 Nachmittag »
Wieviele Füllungen werden für eine Vollbeschneiung benötigt? Macht durchaus Sinn erstmal nur den Sonnehang nachhaltig bis zum Hexenritt zu beschneien.

Eine Teichfüllung reicht für die Beschneiung aller beschneibaren Pisten aus. Seit ein paar Jahren darf aus der Bode mehr Wasser entnommen werden. Es sind gut 3 Teichfüllungen pro Jahr möglich. Das Verschwinden des Schnees ist ja meistens mit hohen Wasserständen verbunden, man bekommt den Teich im Bedarfsfall auch wieder voll. Wassermangel ist gerade wirklich nicht das grösste Problem.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #84 am: Dezember 11, 2022, 11:32:13 Nachmittag »
Ich müsste nochmal was zu Braunlage fragen,... Aufgrund der Witterung (Optimismus) und familiären Verpflichtung werden wir dieses jahr zwischen den Tagen nicht in die Alpen fahren. Wir wollen mit unserem neuen Camper die Mittelgebirge unsicher machen. Den wurmberg mag ich aber die Parkplatzsituation ist eher schlecht. Frage an die Locals. Wie ist es mit dem Parkplatz gegebüber der Oberschule? Der wird bei Park4night als Möglichkeit angegeben. Darüber hinaus ist mir eingefallen das es das Hotel Hohenzollern ja nicht mehr gibt... kann man sich für 1-3 Nächte dort hinstellen? Vielen Dank für eure Hilfe . PS willingen und Winterberg hat man bei den offiziellen Stellplätzen zZ auch keine Chance, und camping Braunlage ist ausgebucht
Es gibt sonst noch eine andere Möglichkeit: Der Wohnmobilstellplatz in Bad Harzburg. Der liegt natürlich nicht in Fußweite zur Wurmbergseilbahn, aber die Busverbindung zur Wurmbergseilbahn ist ganz gut (stündlich). Und abends könnt ihr dann noch in die Sole-Therme direkt nebenan springen.
(Der Campingplatz Braunlage liegt dagegen äußerst ungünstig. Man kommt ohne extra Auto da de facto nicht weg).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #85 am: Dezember 12, 2022, 12:24:40 Vormittag »
Ich müsste nochmal was zu Braunlage fragen,... Aufgrund der Witterung (Optimismus) und familiären Verpflichtung werden wir dieses jahr zwischen den Tagen nicht in die Alpen fahren. Wir wollen mit unserem neuen Camper die Mittelgebirge unsicher machen. Den wurmberg mag ich aber die Parkplatzsituation ist eher schlecht. Frage an die Locals. Wie ist es mit dem Parkplatz gegebüber der Oberschule? Der wird bei Park4night als Möglichkeit angegeben. Darüber hinaus ist mir eingefallen das es das Hotel Hohenzollern ja nicht mehr gibt... kann man sich für 1-3 Nächte dort hinstellen? Vielen Dank für eure Hilfe . PS willingen und Winterberg hat man bei den offiziellen Stellplätzen zZ auch keine Chance, und camping Braunlage ist ausgebucht
Es gibt sonst noch eine andere Möglichkeit: Der Wohnmobilstellplatz in Bad Harzburg. Der liegt natürlich nicht in Fußweite zur Wurmbergseilbahn, aber die Busverbindung zur Wurmbergseilbahn ist ganz gut (stündlich). Und abends könnt ihr dann noch in die Sole-Therme direkt nebenan springen.
(Der Campingplatz Braunlage liegt dagegen äußerst ungünstig. Man kommt ohne extra Auto da de facto nicht weg).

Das scheint tatsächlich eine gute Option zu sein, sofern man nicht unbedingt direkt an der Seilbahn aufwachen mag (was ohnehin jedoch max. toleriert wird).

Hinzu kommt, dass die Therme erst vor Kurzem saniert wurde und vorher schon nicht schlecht war. Leider gibt es kaum Informationen zu den Änderungen seither — war ggf. schon jemand von Euch dort und kann berichten?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #86 am: Dezember 12, 2022, 08:59:03 Vormittag »
Jetzt sind am Wurmberg die Schneeerzeuger wieder aus, vielleicht reicht der erzeugte Schnee ja schon für den Schlepper.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #87 am: Dezember 12, 2022, 09:40:08 Vormittag »
Jetzt sind am Wurmberg die Schneeerzeuger wieder aus, vielleicht reicht der erzeugte Schnee ja schon für den Schlepper.

Logisch ist das alles irgendwie nicht. Ich meine ... wenn man Energie sparen will, warum beschneit man dann mit den Kanonen und nicht mit den Lanzen (und schiebt den Schnee ggf. dorthin, wo man ihn braucht). Und warum beschneit man am Schlepper beide Seiten ? Da würde ich doch besser nur eine Seite beschneien und dafür dann auch das obere Stück zum Gipfel. Man könnte doch viel mehr Tickets verkaufen wenn man den Sessel laufen lassen kann. Aber wer weiß, vielleicht schieben die auch den Schnee von der Panorama und anderen Flächen zusammen um irgendwie das obere Stück präparieren zu können?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #88 am: Dezember 12, 2022, 09:47:35 Vormittag »
Alles oberhalb der Bergstation Hexenschlepper wird nicht beschneit so wie ich es verstanden habe. Also wirklich nur beide Seiten des Schleppers. Von 18 Lanzen funktionieren/hat man 6 nicht in Betrieb, stattdessen die 4 Kanonen an bzw eine davon ist auch bisher nicht in Betrieb gewesen.

Man kann viel spekulieren, Ende der Woche können wir das Ergebnis dann auf zwei Pisten sehen. Ich glaube echt, die ziehen das durch, ausschließlich diese beiden Pisten zu beschneien.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2022, 09:54:54 Vormittag von snowie »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #89 am: Dezember 12, 2022, 10:29:30 Vormittag »
Alles oberhalb der Bergstation Hexenschlepper wird nicht beschneit so wie ich es verstanden habe. Also wirklich nur beide Seiten des Schleppers. Von 18 Lanzen funktionieren/hat man 6 nicht in Betrieb, stattdessen die 4 Kanonen an bzw eine davon ist auch bisher nicht in Betrieb gewesen.

Man kann viel spekulieren, Ende der Woche können wir das Ergebnis dann auf zwei Pisten sehen. Ich glaube echt, die ziehen das durch, ausschließlich diese beiden Pisten zu beschneien.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Strom auch in den nächsten Jahren nicht billiger werden wird dann ahne ich nichts gutes für die Zukunft des Wintersports am Wurmberg. Dann bricht nach und nach auch die Wintersport Infrastruktur weg (Skischulen, Skiverleih etc.) und am Ende wird man ein reiner Sommerberg.