Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35973 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #90 am: Dezember 12, 2022, 11:20:45 Vormittag »
Also wenn wirklich nur die beiden Pisten
Neben dem Schlepper öffnen ist der Wurmberg für mich uninteressant.
Und ich werde zuhause bleiben obwohl ich nur 35min Anfahrt hätte.aber 2x 300m
Piste sind mir für den Preis definitiv zu wenig. Wenn wenigsten Der Sonnenhang
Öffnen würde wäre ich mit ziemlicher Sicherheit hingefahren.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #91 am: Dezember 12, 2022, 11:29:37 Vormittag »
Also wenn wirklich nur die beiden Pisten
Neben dem Schlepper öffnen ist der Wurmberg für mich uninteressant.
Und ich werde zuhause bleiben obwohl ich nur 35min Anfahrt hätte.aber 2x 300m
Piste sind mir für den Preis definitiv zu wenig. Wenn wenigsten Der Sonnenhang
Öffnen würde wäre ich mit ziemlicher Sicherheit hingefahren.

Das sehe ich ganz genauso!
Alternativ öffnet ja vielleicht noch der MSB.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #92 am: Dezember 12, 2022, 11:52:26 Vormittag »
Sehr schade. Speichersee ist fast noch voll. Temperaturen wären jetzt optimal zum beschneien und sie machen es nicht. Der einzigste relevante Skiberg im Harz gibt auf :'(
Wer zahlt 40.- Euro für eine Tageskarte um nur den Schlepper zu nutzen?
Wozu die ganzen Investitionen und die Auseinandersetzungen mit den sogenannten „Naturschützern“in den letzten Jahren, nur um jetzt aufzugeben?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #93 am: Dezember 12, 2022, 11:57:10 Vormittag »
Sehr schade. Speichersee ist fast noch voll. Temperaturen wären jetzt optimal zum beschneien und sie machen es nicht. Der einzigste relevante Skiberg im Harz gibt auf :'(
Wer zahlt 40.- Euro für eine Tageskarte um nur den Schlepper zu nutzen?
Wozu die ganzen Investitionen und die Auseinandersetzungen mit den sogenannten „Naturschützern“in den letzten Jahren, nur um jetzt aufzugeben?

Ich hoffe, dass sich das von alleine regelt und man spätestens Mitte Januar gezwungen ist oben zu beschneien, wenn keine Gäste kommen.
Der Markt regelt das von alleine, Angebot und Nachfrage, oder wie es früher im Osten hieß: das Volk stimmt mit den Füßen ab (und geht dahin, wo es besser ist)!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #94 am: Dezember 12, 2022, 12:01:15 Nachmittag »
Sehr schade. Speichersee ist fast noch voll. Temperaturen wären jetzt optimal zum beschneien und sie machen es nicht. Der einzigste relevante Skiberg im Harz gibt auf :'(
Wer zahlt 40.- Euro für eine Tageskarte um nur den Schlepper zu nutzen?
Wozu die ganzen Investitionen und die Auseinandersetzungen mit den sogenannten „Naturschützern“in den letzten Jahren, nur um jetzt aufzugeben?

Ich hoffe, dass sich das von alleine regelt und man spätestens Mitte Januar gezwungen ist oben zu beschneien, wenn keine Gäste kommen.
Der Markt regelt das von alleine, Angebot und Nachfrage, oder wie es früher im Osten hieß: das Volk stimmt mit den Füßen ab (und geht dahin, wo es besser ist)!

Braucht Katar nach Automobilfirmen, Sportveranstaltungen und Fußballvereinen nicht zufällig noch ein Skigebiet ;-) ?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #95 am: Dezember 12, 2022, 12:19:17 Nachmittag »
Sehr schade. Speichersee ist fast noch voll. Temperaturen wären jetzt optimal zum beschneien und sie machen es nicht. Der einzigste relevante Skiberg im Harz gibt auf :'(
Wer zahlt 40.- Euro für eine Tageskarte um nur den Schlepper zu nutzen?
Wozu die ganzen Investitionen und die Auseinandersetzungen mit den sogenannten „Naturschützern“in den letzten Jahren, nur um jetzt aufzugeben?

Ich hoffe, dass sich das von alleine regelt und man spätestens Mitte Januar gezwungen ist oben zu beschneien, wenn keine Gäste kommen.
Der Markt regelt das von alleine, Angebot und Nachfrage, oder wie es früher im Osten hieß: das Volk stimmt mit den Füßen ab (und geht dahin, wo es besser ist)!

Braucht Katar nach Automobilfirmen, Sportveranstaltungen und Fußballvereinen nicht zufällig noch ein Skigebiet ;-) ?

Haben die nicht schon die weltgrößte Skihalle, oder ist das Dubai?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #96 am: Dezember 12, 2022, 01:00:39 Nachmittag »
Also wenn wirklich nur die beiden Pisten
Neben dem Schlepper öffnen ist der Wurmberg für mich uninteressant.
[...]

Die Pisten am Schlepper sind ganz hervorragend geeignet, um mit Anfängern zu üben, wenn sie der Rathauswiese entwachsen sind.

Interessant ist der Wurmberg für mich, wenn Nordhang und die Obere Große Wurmberg Abfahrt eine Umrundung des Berges erlauben. Schade, dass die Schierker mit ihrem Skigebiet nicht in die Puschen kommen. Ein paar mehr Pisten wären nett gewesen.


« Letzte Änderung: Dezember 12, 2022, 01:33:14 Nachmittag von playjam »

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #97 am: Dezember 12, 2022, 01:03:07 Nachmittag »
Ein Paradebeispiel für BWLer, letztes Jahr das Maximalprinzip wo rausgefeuert wurde und dieses Jahr das Minimalprinzip. Da Mitte Januar idR die obere große Wurmbergabfahrt und Nordhang mit Naturschnee öffnet, tastet man sich an das eigene Optimum heran.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #98 am: Dezember 12, 2022, 01:22:50 Nachmittag »
Also nur für den Schlepper kommen wir sicher nicht zum wurmberg. Dann bleinen wir eher im Sauerland und/oder für einen Tagesausflug zum MSB. Da gibt es auch einen großen Parkplatz zum übernachten 😅

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #99 am: Dezember 12, 2022, 05:28:15 Nachmittag »
Jetzt sind am Wurmberg die Schneeerzeuger wieder aus, vielleicht reicht der erzeugte Schnee ja schon für den Schlepper.

Logisch ist das alles irgendwie nicht. Ich meine ... wenn man Energie sparen will, warum beschneit man dann mit den Kanonen und nicht mit den Lanzen (und schiebt den Schnee ggf. dorthin, wo man ihn braucht). Und warum beschneit man am Schlepper beide Seiten ? Da würde ich doch besser nur eine Seite beschneien und dafür dann auch das obere Stück zum Gipfel. Man könnte doch viel mehr Tickets verkaufen wenn man den Sessel laufen lassen kann. Aber wer weiß, vielleicht schieben die auch den Schnee von der Panorama und anderen Flächen zusammen um irgendwie das obere Stück präparieren zu können?

Das reicht doch vorne und hinten nicht aus, zudem hält Kunstschnee deutlich länger bei warmen Temperaturen.

Schaut man sich die Webcam an ist z.B. die Hexenrittpiste (schwarz) auch nicht gemäht, da schauen teilweise noch sehr hohe Pflanzen raus.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #100 am: Dezember 12, 2022, 07:11:41 Nachmittag »
Also wenn wirklich nur die beiden Pisten
Neben dem Schlepper öffnen ist der Wurmberg für mich uninteressant.
[...]

Die Pisten am Schlepper sind ganz hervorragend geeignet, um mit Anfängern zu üben, wenn sie der Rathauswiese entwachsen sind.

Interessant ist der Wurmberg für mich, wenn Nordhang und die Obere Große Wurmberg Abfahrt eine Umrundung des Berges erlauben.

Es mag sein, dass für manche Anfänger die Rathauswiese & Piste am Schlepper genau die geeigneten Pisten sind und daher auch dieses Angebot eine gewisse, geringe Nachfrage erzeugen wird.
Ich denke aber, dass das überwiegende Stimmungsbild sein wird, wie es sich hier abzeichnet: Nur Schlepper = Wurmberg uninteressant; was auch für mich gilt.

Aus meiner Sicht umso unvollständiger ist dies insbesondere, da es ja (nur) jetzt richtig kalt ist, heute ist schon jetzt in Braunlage wohl die niedrigste Temperatur mit -11°C des ganzen Jahres 2022 erreicht!
Also wenn man nicht mit den Möglichkeiten am Wurmberg heute Nacht durchbeschneit, wann denn dann!?!?

Es soll auf absehbare Zeit kein Schnee mehr fallen und nächste Woche wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel wärmer, so dass man dann nicht mehr nachlegen kann. Da jetzt nicht genügend Schnee auf dem Sonnenhang oder geschweige denn auf der Hexenrittpiste vorhanden scheint (auch WSB Homepgae meldet ja "nur" 30cm auf den Pisten) muss man es jetzt wohl einfach so zur Kenntnis nehmen, dass tatsächlich nur der Schlepper geöffnet wird und man anscheinend auch generell nicht vorhat, den Sonnenhang zu beschneien und vielleicht hofft, dass irgendwann im Januar dann doch genügend Naturschnee dort liegen wird!?

Zusammenfassend kann ich diese Strategie überhaupt nicht nachvollziehen, man könnte doch wenigstens den Sonnenhang so beschneien, dass eine schmale Piste "schneesicher" zur Verfügung gestellt werden kann und kann dann auf Naturschnee für die oben erwähnten anderen Pisten wie Nordhang, OGW, Panoramahan hoffen...

Ich hatte ja auch schonmal gefragt, warum Sie denn überhaupt die Seilbahn eröffnen wollen, wenn es vom Gipfel keine Abfahrtsmöglichkeit gibt? Als "Zubringer" zur Schlepperpiste macht das doch auch überhaupt keinen Sinn!? (Insbesondere, weill man dann vom Hexenritt auch nicht mehr wegkommt, denn einen Skibus soll es doch auch nicht geben, oder?) Und nur für Fussgänger u.ä. kann sich die Seilbahn doch erst recht nicht lohnen oder (insbesondere wenn dass Wetter überwiegend so trüb bleibt wie bisher)





harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #101 am: Dezember 12, 2022, 07:17:40 Nachmittag »
Sehr schade. Speichersee ist fast noch voll. Temperaturen wären jetzt optimal zum beschneien und sie machen es nicht. Der einzigste relevante Skiberg im Harz gibt auf :'(
Wer zahlt 40.- Euro für eine Tageskarte um nur den Schlepper zu nutzen?
Wozu die ganzen Investitionen und die Auseinandersetzungen mit den sogenannten „Naturschützern“in den letzten Jahren, nur um jetzt aufzugeben?

Ich hoffe, dass sich das von alleine regelt und man spätestens Mitte Januar gezwungen ist oben zu beschneien, wenn keine Gäste kommen.
Der Markt regelt das von alleine, Angebot und Nachfrage, oder wie es früher im Osten hieß: das Volk stimmt mit den Füßen ab (und geht dahin, wo es besser ist)!

Leider muss man das Vorgehen tatsächlich als "Aufgeben" interpretieren...
Und Mitte Januar (im Szenario es kommen nur ganz wenige zahlende Gäste) könnte es dann nicht kalt genug zum Beschneien sein und jetzt sind es definitv ideale Schneibedingungen...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #102 am: Dezember 12, 2022, 07:22:13 Nachmittag »
Also nur für den Schlepper kommen wir sicher nicht zum wurmberg. Dann bleinen wir eher im Sauerland und/oder für einen Tagesausflug zum MSB. Da gibt es auch einen großen Parkplatz zum übernachten 😅

Im Gegensatz zur WSB heisst es auf der Webseite vom Skiliftkarussell Winterberg: "Voraussichtlich Mitte der Woche werden ein paar weitere Lifte an den Start gehen. Am Wochenende werden  fast alle Lifte laufen", außerdem: "Die Flutlichtsaison hat noch nicht begonnen [...]. Sie wird voraussichtlich in der Zeit um Weihnachten starten"

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #103 am: Dezember 12, 2022, 07:40:38 Nachmittag »
Als "Zubringer" zur Schlepperpiste macht das doch auch überhaupt keinen Sinn!? (Insbesondere, weill man dann vom Hexenritt auch nicht mehr wegkommt, denn einen Skibus soll es doch auch nicht geben, oder?)

Der Skibus scheint jetzt schon unterwegs zu sein, jedenfalls habe ich ihn Gestern schon durch den Ort fahren sehen.

Ansonsten kann ich Euch da nur zustimmen. Die Planung der WSB kann man tatsächlich als Aufgeben bezeichnen und nur für den Schlepplift am Hexenritt werde ich diesen Winter komplett auf einen Besuch dort verzichten und stattdessen die anderen noch verbleibenden Skigebiete im Harz unterstützen oder ggf. auch für das eine oder andere Wochenende ins Sauerland fahren.

Grundsätzlich mag ich den Wurmberg und bin gerne dort, aber in dem Fall würde es mich nicht überraschen, wenn sie eine ordentliche Bauchlandung hinlegen und wer weiß, vielleicht schadet das auch nicht, damit sich anschließend etwas verändert.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #104 am: Dezember 12, 2022, 08:01:54 Nachmittag »
Aber eine richtige Bauchlandung. Ich freue mich schon auf das Jammern von Brockschmidt, wenn der Wind und das warme Wetter für einen frühzeitiges Saisonende einleiten. Verdient hätten Sie es, sollte es die Woche wirklich bei dem bleiben, was Sie da gerade praktizieren. Und durch den Zauberteppich wird da oben dennoch die Hölle los sein, entsprechend verdient die Stadt an den Parkgebühren. So wird sich da nichts mehr ändern. Schade um den Ausbau und vor allem dem Potential.