Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Zitat von: playjam in 03 Jan 2025, 23:18
Zitat von: Simufan 2202 in 03 Jan 2025, 18:18
Jetzt ist das Licht der Lanzen und Kanonen am Hexenritt an, ich denke sie werden in Kürze mit der Beschneiung starten.

Beschneiung läuft.

Bis hoch oder nur am Schlepper?

Nordharzer

Anscheinend ist die Website der WSB überlastet oder ausgefallen.
Bei mir öffnet sich die Seite jedenfalls nicht....

Schneefuchs

Wenn man hier schaut (am besten die 9:00-Aufnahme) läuft auch oben was:

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c10945/

Simufan 2202

Bin grad wieder zurück vom Wurmberg, ich war mit den Tourenski am Nordhang. Hoch bin ich über Walpurgis/Sonnenhang. Am Hexenritt liefen quasi alle Lanzen allerdings waren 4 mobile Kanonen aus, unter den Lanzen lag vielleicht 20-50cm Schnee, mit der Ausnahme der, die mit einem Bächler Kopf umgebaut wurde, dort war mein Skistock quasi weg, also mindestens 1,3m. Ebenso lag unter den mobilen Schneekanonen die in Betrieb waren auch schon ordentlich Schnee. Am Sonnenhang liefen die Lanzen/mobilen Kanonen bis zum Querweg, oberhalb liefen weder die 3 mobilen Kanonen noch Lanzen.

Am Einstieg der Panoramaabfahrt lief allerdings eine Lanze ohne Nukleatordüsen, dh. diese produzierte nur reines Eis am Boden.

Der Nordhang ließ sich aber trotz des relativ wenigen Naturschnee (5-25cm) gut fahren.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, die WBS möchte nicht das Rodler den frischen Kunstschnee Platttreten, allerdings fahren sie selber mit den Quads quer durch anstatt, seitlich an die Kanonen zu fahren um nicht selber den frischen Schnee plattzufahren.

Nordharzer

Das schaut ja schon ganz brauchbar aus. Danke für die Fotos!
Wollen wir hoffen, dass der angekündigte Regen nicht zu viel wegspült oder besser, als Schnee fällt!

Bin gerade schon mal in den Keller gegangen.... 😜

Simufan 2202

Ich denke nächste Wochenende wird der Schlepper laufen sowie die Kabinenbahn zum Rodeln. Da man die letzten 120hm zum Gipfel hin noch nicht wirklich beschneit hat, glaube ich nicht das es nächstes Wochenende schon für den Sessellift reicht, ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Jan 2025, 17:52
Bin grad wieder zurück vom Wurmberg, ich war mit den Tourenski am Nordhang.

Vielen Dank für die Bilder!

Zitat von: Simufan
[...] die mit einem Bächler Kopf umgebaut wurde, dort war mein Skistock quasi weg, also mindestens 1,3m. Ebenso lag unter den mobilen Schneekanonen die in Betrieb waren auch schon ordentlich Schnee. [...]

Krass! Das Beschneiungssystem ist jetzt doch erheblich leistungsfähiger als ursprünglich aufgebaut.

Simufan 2202

Jetzt ist die Beschneiung aus, ich bin gespannt wie viel morgen Abend noch liegt.

Schneefuchs

Die Webcams zeigen noch die Nacht von 2:42 an... Aber von gegenüber sieht man was (8:30):

Der Gipfelbereich unter der Seilbahn ist praktisch schneefrei, am Beginn des Sonnenhangs ist eine grössere Lücke und für die Panoramaabfahrt sieht es wirklich nicht gut aus.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 06 Jan 2025, 08:48
Die Webcams zeigen noch die Nacht von 2:42 an... Aber von gegenüber sieht man was (8:30):

Der Gipfelbereich unter der Seilbahn ist praktisch schneefrei, am Beginn des Sonnenhangs ist eine grössere Lücke und für die Panoramaabfahrt sieht es wirklich nicht gut aus.

Das sehe ich etwas positiver. Das der Naturschnee weggespühlt wird, war zu erwarten. Der technisch produzierte Schnee scheint den Starkregen gut überstanden zu haben.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 06 Jan 2025, 09:00

Das sehe ich etwas positiver. Das der Naturschnee weggespühlt wird, war zu erwarten. Der technisch produzierte Schnee scheint den Starkregen gut überstanden zu haben.

Da muss aber noch was nachproduziert werden, sonst reicht es nicht fürs Wochenende...
Wollen wir hoffen und Daumen drücken.

Simufan 2202

Im Bereich um die Bergstation wurde kein Schnee produziert ebenfalls nicht im oberen Bereich des Sonnenhangs

playjam

Zitat von: Nordharzer in 06 Jan 2025, 09:47
Zitat von: playjam in 06 Jan 2025, 09:00

Da muss aber noch was nachproduziert werden, sonst reicht es nicht fürs Wochenende...
Wollen wir hoffen und Daumen drücken.

Frau Holle hilft potentiell mit ca. 25cm bis zum Freitag. Es bleibt spannend.

Nordharzer

Die Webcam am Hexenritt ist wieder online.
Sieht nicht so toll aus... 😞
Kann man nur hoffen, dass noch reichlich Schnee fällt und im Schneiteich noch ausreichend Wasser ist und die WSB auch Willens ist weiter zu beschneien!

Simufan 2202

Zitat von: Nordharzer in 06 Jan 2025, 13:08
Die Webcam am Hexenritt ist wieder online.
Sieht nicht so toll aus... 😞
Kann man nur hoffen, dass noch reichlich Schnee fällt und im Schneiteich noch ausreichend Wasser ist und die WSB auch Willens ist weiter zu beschneien!
Ich denke das passt schon, es fehlt halt einfach nur der Naturschnee drumherum.