Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Usul

Wenn man bedenkt, dass man in St Andreasberg, Schulenberg und Hahnenklee heute sicherlich einfach durchgehen kann...

Ich würde alle dem Wurmberg Schlepper vorziehen. Ohne zumindest dem Sessellift, lohnt sich dieser meines Erachtens nicht.
Schade, dass ich morgen erst könnte. ich fürchte, bis dahin sind alle Naturschneepisten wahrscheinlich ziemlich durch ;(.

playjam

Zitat von: RK in 11 Jan 2025, 11:43
Anscheinend werden die restlichen Pisten auch nicht beschneid. Nächste Woche steigen die Temperaturen wieder dann kann auch nicht beschneid werden. Also wenn sie bis Dienstag nicht schaffen den Sonnenhang und die Panoramaabfahrt zu beschneien sehe ich nicht wie sie außer dem schlepper irgendwas anbieten wollen.

Für die Lanzen ist es gerade etwas zu windig, aber für mich sieht es danach aus, dass mit den Schneekanonen weiter beschneit wird.

Schneefuchs

Erstaunlich dass man keinen Flutlichtabend anbietet. Die Piste wäre parat, die Nachfrage sicherlich auch gegeben.

Nordharzer

Gab's jetzt eigentlich eine Ermäßigung oder haben die tatsächlich den vollen Preis aufgerufen?

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 11 Jan 2025, 17:50
Erstaunlich dass man keinen Flutlichtabend anbietet. Die Piste wäre parat, die Nachfrage sicherlich auch gegeben.

Ich vermute man möchte die Zeit zum Beschneien nutzen.

Nordharzer

Ich hab vorhin mal in einer Erholungspause (im Skialpinum musste man quasi durchweg fahren, da es keine Wartezeiten gab 😜) die Bewertungen vom Wurmberg bei Google nachgeschaut, dort gibt es allein vom letzten Winter jede Menge schlechte Kritik, die sich stark mit unseren Kritiken hier im Forum decken (schlechte Kommunikation, sparsame Beschneiung, hohe Preise trotz Minimalangebot, usw.!
Da muss man doch mal endlich aufwachen, als Betreiber...

harzsnow

Wie war denn heute die Situation im Ort? War es sehr voll? Weiss jemand, ob der Takt vom Skibus "verdichtet" wurde, also öfters als alle 30 Minuten gefahren wurde? Was war mit der Rathauswiese? Wie war die Anfahrt nach Braunlage?

Max

Zitat von: harzsnow in 11 Jan 2025, 20:58
Wie war denn heute die Situation im Ort? War es sehr voll? Weiss jemand, ob der Takt vom Skibus "verdichtet" wurde, also öfters als alle 30 Minuten gefahren wurde? Was war mit der Rathauswiese? Wie war die Anfahrt nach Braunlage?

Ich selber habe den Ort Heute soweit es geht gemieden und war auf Langlauf-Ski einige Stunden unterwegs. Am Ende der Tour sind wir dann auch bei der Rathauswiese angekommen und sind mit den Langlauf-Ski mal runtergefahren — hat unerwartet viel Spaß gemacht. ;)

Ansonsten war die Wiese gut besucht, in der neuen Gastronomie dort sah es auch sehr nach ausgelassener Après-Ski-Stimmung aus. Wartezeiten schienen am frühen Nachmittag sehr kurz gewesen zu sein, da standen immer nur einige Leute zeitgleich an. Auf der Piste musste man hier und da ein wenig schauen, da doch etwas Schnee fehlte. Alles in allem vor allem für Anfänger aber ganz gut würde ich sagen.

Parkplätze gibt es dort direkt natürlich nicht allzu viele und die waren auch alle belegt. Ansonsten habe ich auf der Straße von einigen Leuten in Gesprächen gehört, dass sie offenbar zuvor arge Probleme hatten irgendwo einen Parkplatz zu finden (und dann ins Wohngebiet ausgewichen sind). Es scheint also ganz gut was los gewesen zu sein.

playjam

Zitat von: Max in 12 Jan 2025, 09:22
Parkplätze gibt es dort direkt natürlich nicht allzu viele und die waren auch alle belegt. Ansonsten habe ich auf der Straße von einigen Leuten in Gesprächen gehört, dass sie offenbar zuvor arge Probleme hatten irgendwo einen Parkplatz zu finden (und dann ins Wohngebiet ausgewichen sind).

Scheinbar waren spätesten ab 11:30 Uhr alle öffentlichen Parkplätze belegt.

playjam

Beschneiung mit Lanzen und Schneekanonen läuft auf allen Pisten.

Heute 15:36 Uhr wurden 40cm Schneehöhe gemeldet. Es wird interessant, wieviel während der Nacht produziert werden konnte. Morgen ab ca. 9:00 Uhr dürfte es dann für die nächsten Tage zu warm für die Beschneiungsanlage werden.

Eumel153

Ich hatte Gestern meine Bike Tour zum Brocken. Auf der Rückseite ging es dann zum Scharfenstein.

Selbst am Scharfenstein (600 m) lagen noch mindestens 30 cm Schnee. Überall zeigte sich eine tief verschneite Winterlanschaft.
Ich habe mir noch einmal meine Bilder vom Hexenritt angesehen. Die Wiese ist nun das Idealbild für das Öffnen bei wenig Schnee. Hier und da liegen ein paar Steine (faustgroß oder etwas größer).
Die WSB hätte einmal ihre Mitarbeiter auf die Wiese schicken sollen. Einfach an den Rand legen.
Mehr als 1/2 Tag hätte das wohl nicht gedauert.

Die WSB hätte den Hexenritt und die EUB locker öffnen können. Mit etwas Kunstschnee bei grenzwertigen Bedingungen hätte man sogar eine gute Grundpräparierung.

Ich weiß schon, warum ich den Wurmberg seit Jahren meide.
Die WSB macht das Gegenteil wie die Leute in Tschechien.
Wenn ich sehe, dass die ihre Anlagen in den letzten 15 Jahren alle modernisiert und sogar erweitert haben.

playjam

Zitat von: Eumel153 in 12 Jan 2025, 18:51
[...] Ich weiß schon, warum ich den Wurmberg seit Jahren meide. [...]

Spaß macht mir der Wurmberg, wenn ich mit der Seilbahn hoch fahren kann, den Berg umrunden und bis ins Tal abfahren kann. Für alle anderen Öffnungszustände bin ich lieber auf den Loipen unterwegs.

Eumel153

Zitat von: playjam in 12 Jan 2025, 19:09
Spaß macht mir der Wurmberg, wenn ich mit der Seilbahn hoch fahren kann, den Berg umrunden und bis ins Tal abfahren kann. Für alle anderen Öffnungszustände bin ich lieber auf den Loipen unterwegs.

Ich meinte nur das Skifahren.
Das Gebiet bleibt ja schön. Fahrrad, Loipen (nicht meine Welt) oder Wandern.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 12 Jan 2025, 18:42
Beschneiung mit Lanzen und Schneekanonen läuft auf allen Pisten.

Heute 15:36 Uhr wurden 40cm Schneehöhe gemeldet. Es wird interessant, wieviel während der Nacht produziert werden konnte. Morgen ab ca. 9:00 Uhr dürfte es dann für die nächsten Tage zu warm für die Beschneiungsanlage werden.

Morgen Abend könnte aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit auch nochmal bescheid werden.

Schneefuchs

Irgendwann wird auch der Schneiteich mal leer sein. So lange es trocken-kalt ist wird die Bode zu wenig Wasser führen um ihn wieder zu füllen.