Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 12 Jan 2025, 20:05
Irgendwann wird auch der Schneiteich mal leer sein. So lange es trocken-kalt ist wird die Bode zu wenig Wasser führen um ihn wieder zu füllen.

Von der Webcam aus sieht er noch Halbvoll aus, man konnte ja anfang der Woche durch den Regen nachfüllen.

playjam

Irgendwann wird auch der Schneiteich mal leer sein. So lange es trocken-kalt ist wird die Bode zu wenig Wasser führen um ihn wieder zu füllen.

Die Warme Bode hat z.Z. mehr als genug Wasser. Der Wasserstand ist im Winter immer erheblich höher gewesen als im Sommer.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 12 Jan 2025, 20:19

Die Warme Bode hat z.Z. mehr als genug Wasser. Der Wasserstand ist im Winter immer erheblich höher gewesen als im Sommer.

Generell scheint es zur Zeit nass genug im Harz zu sein, die Okertalsperre war gestern bei Schulenberg auch randvoll. Ich ahne schon wieder Böses bei Schneeschmelze 🌊

Max

Zitat von: playjam in 12 Jan 2025, 19:09
Zitat von: Eumel153 in 12 Jan 2025, 18:51
[...] Ich weiß schon, warum ich den Wurmberg seit Jahren meide. [...]

Spaß macht mir der Wurmberg, wenn ich mit der Seilbahn hoch fahren kann, den Berg umrunden und bis ins Tal abfahren kann. Für alle anderen Öffnungszustände bin ich lieber auf den Loipen unterwegs.

Stimmt schon, wobei die Talabfahrt ja leider nur noch ganz selten geöffnet werden kann. Ich fand das damals aber auch klasse durch den Wald bis nach ganz unten zu fahren, vor allem zum Abschluss eines langen Tages am Berg.

RK

Bin ich echt mal gespannt ob man die Woche es mal schaffst mehr zu öffnen,Oder wieder bis zum Wochenende wartet. Da habe ich mittlerweile 0 Mitleid wenn sie dieses Saison wieder schlecht läuft.
Soeben habe ich die Nachricht via Instagram bekommen das die Woche nix weiter geöffnet wird und sie auf das Wochenende setzen und so Langfristige mehr davon zu haben. Leider haben die meisten Leute im März keine Lust mehr auf Skifahren wie die letzten Jahre gezeigt haben, und schon uaf Den Frühling hoffen.

Schneefuchs

Wobei: So richtig schön wird es doch erst wenn die meisten Leute im März keine Lust mehr auf Skifahren haben.  8)

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 09:22
Wobei: So richtig schön wird es doch erst wenn die meisten Leute im März keine Lust mehr auf Skifahren haben.  8)

Genau. Ich schau immer auf die Feriendichte bei schulferien.org und achte auf die Niederländischen Ferien (enden dieses Jahr am 23.2.).

RK

Ja für uns weil es auch schön leer ist aber aus Wirtschaftlicher Sicht
Ist der Dez Jan Feb die Monate wo es zählt

Schneefuchs

Zitat von: playjam in 13 Jan 2025, 09:36

Genau. Ich schau immer auf die Feriendichte bei schulferien.org und achte auf die Niederländischen Ferien (enden dieses Jahr am 23.2.).

Im nördlichen Landesteil, Mitte und Süden bis 02.03.:

https://www.schulferien.org/holland/ferien/

Und klar: die ruhige Nachsaison wird durch die Chaostage finanziert.

Die Piste sieht aktuell richtig gut und nicht voll aus. In der Webcam-Perspektive wirkt sie irgendwie noch kürzer als sie ist,

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 09:53
[...] Und klar: die ruhige Nachsaison wird durch die Chaostage finanziert.

Die Piste sieht aktuell richtig gut und nicht voll aus. In der Webcam-Perspektive wirkt sie irgendwie noch kürzer als sie ist,

Chaostage sind eigentlich nur die Zeugnisferien. Davor warne ich unsere Gäste auch immer. Ab Mitte Februar ist normalerweise schon recht entspannt.

Um mal das positive hervorzuheben: Der Schlepplift am Hexenritt bietet heute offensichtlich beste Bedingungen. Schade das nicht noch mehr Schlepplifte vom Hexenritt erreichbar sind.

STS

Zitat von: playjam in 13 Jan 2025, 11:24
Um mal das positive hervorzuheben: Der Schlepplift am Hexenritt bietet heute offensichtlich beste Bedingungen. Schade das nicht noch mehr Schlepplifte vom Hexenritt erreichbar sind.
Könnte man den Sessellift laufen lassen, um zu Nordhang Schleppliften zu kommen und alternativ zum Kaffeehorstlift. Da müsste doch genug Naturschnee liegen. Mit relativ wenig Aufwand gäbe ein deutlich attraktiveres Angebot mit 3 Pisten, Klasse Panorama, Gastronomie, Erreichbarkeit mit der Gondel und Zeit zum Präparieren der anderen Pisten.

Schneefuchs

Oder die Gondel (die läuft eh) und die OGW (die wird eh nicht beschneit).

Max

Problem ist nur, dass ohne viele Leute, die Lust auf Skifahren haben, auch die Betreiber der Skigebiete nicht mehr allzu viel Interesse daran haben den Betrieb noch möglichst lange aufrecht zu erhalten. ;D

playjam

Zitat von: Max in 13 Jan 2025, 12:43

Problem ist nur, dass ohne viele Leute, die Lust auf Skifahren haben, auch die Betreiber der Skigebiete nicht mehr allzu viel Interesse daran haben den Betrieb noch möglichst lange aufrecht zu erhalten. ;D

Ach, es gibt genügend. Mangels Werbung wissen es aber selbst die Braunschweiger nicht, dass im Harz Schnee liegt. Die schauen mich immer recht verwundert an, wenn ich Anfang April noch mit Langlauf-Ski zum Auto gehe.

Ich hatte schon vor einem Jahrzehnt den Vorschlag gemacht, dass man die Studenten von der Uni in das Skigebiet abholen sollte. Ich musste sehr lachen, als meine Tochter, die jetzt in München studiert, erzählt hat, dass an der Uni die Busse darauf warten die Studenten in die Skigebiete zu bringen.

playjam

Zitat von: playjam in 12 Jan 2025, 18:42
Beschneiung mit Lanzen und Schneekanonen läuft auf allen Pisten.

Heute 15:36 Uhr wurden 40cm Schneehöhe gemeldet. Es wird interessant, wieviel während der Nacht produziert werden konnte. Morgen ab ca. 9:00 Uhr dürfte es dann für die nächsten Tage zu warm für die Beschneiungsanlage werden.

Stand Heute 13:48 immer noch nur 40cm Schneehöhe gemeldet. D.h. es konnte nichts zusätzlich produziert werden. Oft haben wir die Leistungsfähigkeit der Anlage kritisiert, aber dass es so düster um die Beschneiungsanlage am Wurmberg aussieht, hätte ich selbst nie vermutet.

Oder liegt das vielleicht doch nur an der unterirdischen Kommunikation? ;D