Ich muss sagen, dass mir die Entscheidung zunehmend schwerfällt – nicht nur wegen der steigenden Preise.
Im Harz wird das lokale Angebot immer kleiner: Skigebiete schließen oder werden nur noch bei ausreichendem Naturschnee im Winter betrieben, während die Preise, wie in anderen Skigebieten auch, weiter steigen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das nachvollziehbar, solange die Nachfrage stimmt. Doch mit den massiv steigenden Kosten wachsen auch die Erwartungen der Gäste an Angebot und Qualität. Im Harz jedoch – anders als in vergleichbaren Destinationen – wird das Angebot kontinuierlich reduziert, und die Qualität bleibt bestenfalls konstant. Hinzu kommen lange Wartezeiten an Liften an guten Tagen mit ausreichend Schnee, da es nur begrenzte Liftkapazitäten und kaum Alternativen gibt. Das führt dazu, dass man mehr in der Schlange steht als auf der Piste fährt.
Unter der Woche mag es noch gelegentlich Tage geben, an denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Am Wochenende hingegen hat man am Wurmberg meist die Wahl: Entweder bei gutem Wetter und langen Wartezeiten zu fahren oder bei schlechterem Wetter und weniger Andrang, aber auch schlechteren Pistenbedingungen. Während der Ferien kommt es oft zu Wartezeiten, selbst bei mäßigem Wetter.
Fazit: Langlauf ist nicht vergleichbar mit alpinen Disziplinen und schon gar nicht mit Snowboarden. Ich liebe den Sport weiterhin und freue mich jedes Mal, wenn ich auf die Piste kann, auch wenn es teurer wird. Doch im Gegenzug erwarte ich, dass das Angebot passt. Wenn die Bedingungen jedoch unbefriedigend sind – sei es durch schlechte Pistenverhältnisse, lange Wartezeiten oder fehlende Parkplätze – ziehe ich es vor, entspannt durch den Wald zu laufen und gleichzeitig etwas für die Kondition zu tun. Das ist auch eine schöne Alternative, auf die ich mich schon wieder freue.
Für alle die im Sauerland wohnen und skibegeistert sind ist die Saisonkarte für Winterberg oder das ganze Sauerland natürlich super attraktiv und man muss da vermutlich nicht lange überlegen, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die Saison dort geht und dass dort mit die modernsten Anlagen in ganz Deutschland stehen.