Im "Alpinforum" hat der User "Rhöni" mitgeteilt, dass am Bocksberg kein "4erWieli" entsteht, sondern ein 4SB.
Rhöni ist Mitarbeiter der Skilifte-Wasserkuppe, also über die Aktivitäten der Wiegands bestens informiert...
Die Info habe ich im Alpinforum auch gelesen, und wenn sie denn
wirklich von der Wasserkuppe kommt, ist sie ein Stück glaubwürdiger - klar. Allerdings wurde in der Vergangenheit der Wieli seitens des Wiegand-Vertriebs immer als
"schienengeführter Sessellift" bezeichnet und vermarktet, und 4 Plätze haben die putzigen Achterbahnwägelchen auch. Angesichts des Investitionsvolumens am Bocksberg kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein kaufmännisch durchorganisiertes Unternehmen zig Millionen Euro für (beispielsweise) eine Doppelmayr-4SB ausgeben will, wenn man das Transportproblem auch mit hausinterner Technologie für weniger Geld lösen kann. Wenn wirklich eine
nicht schienengeführte Sesselbahn gebaut wird, wäre eigentlich die wirtschaftlichste Lösung, die PHB-EUB abzureißen und durch eine 8SB o.ä. zu ersetzen, um doppelte Wartungskosten zu vermeiden. Hat denn jemand z.B. schon Infos über die Planung der Rodungsarbeiten für eine zweite Seilbahnschneise am Bocksberg gelesen? Wer im Jahr 2011 am Bocksberg zwei "traditionelle" Seilbahnen nebeneinander stellen kann, von denen eine kapazitätsseitig schlapp ist, hat aus meiner Sicht bloß zu viel Geld.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - auch mir wäre am Bocksberg eine
nicht schienengeführte Sesselbahn lieber.