In der Goslarer Stadtverwaltung gibt es Dispute zur Kostenbeteiligung am Bocksberg-Projekt. Ich muss gestehen, dass ich auch nach dem dritten Lesen des GZ-Artikels nicht durchblicke:
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,263745.html Ist aber auch egal, denn zum Projekt selbst trägt der Artikel informatorisch nichts bei.
Aber der Artikel enthält eine Information, die ich nur kopfschüttelnd verarbeiten kann: Zum 1. August 2012 wird der Kurtaxen-Beitrag in Hahnenklee auf EUR 2,40 (!) pro Erwachsenem und Aufenthaltstag angehoben. Das muss man sich mal reintun: Eines der Westharzer Musterbeispiele für Übernachtungsrückgang, Leerstand und rückständige Infrastruktur will für all das, was es nicht bietet, ordentlich Buntes sehen. Und das, wo der Wiegand-Coaster gerade mal im Bau ist.
Interessehalber habe ich Vergleichswerte aus Wintersportzielen im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Anhand derer darf jeder für sich entscheiden, ob Hahnenklee infrastrukturell oder vom Gesamtangebot her mit den genannten Orten mithalten kann oder nicht und wo Hahnenklees Kurtaxenbeitrag gemessen an den Vergleichsbeispielen eigentlich liegen müsste.
Kurtaxe pro Erwachsenem und Tag / Vergleich (Recherchefehler vorbehalten)DWillingen/Sauerland EUR 1,80
Garmisch-Partenkirchen EUR 2,00
Braunlage EUR 2,20
Hahnenklee EUR 2,40 (ab 1. August 2012)
Feldberg/Schwarzwald EUR 2,50
Oberstdorf EUR 2,60
AGerlos / Zillertalarena EUR 1,20
Kitzbühel EUR 1,50
Ischgl EUR 1,50
Serfaus EUR 1,54
Obergurgl EUR 2,60
CHZermatt EUR 1,75
St. Moritz EUR 2,35