@playjam:
Meine langjährige Erfahrung ist, dass man zwingend eine 4* Klassifizierung braucht, wenn man überdurchschnittliche Belegzahlen erreichen will. Bei 3* relativiert sich das ganze jedoch schon wieder...
Bei 4* und einem Schlafzimmer musst Du aufpassen, dass Du genau angibtst, dass die 4* sich auf zwei Personen beziehen und dass bei Belegung mit 3-4 Personen (Schlafcouch) sich die Klassifizierung auf 3* reduziert. Es sind Abmahnvereine/Anwälte im Web unterwegs.
Ich muss in 2 Monaten fertig sein, um die Sommerferien mitnehmen zu können, d.h. nur Möbel die schnell lieferbar sind.
@clamen:
Ich will den Harz nicht schlecht reden, er ist landschaftlich traumhaft schön (besser als Sauerland) - doch ich würd mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit Willingen/Winterberg beschäftigen. Der Harz (ca. 500€/qm) ist zwar hinsichtlich der Immobilienpreise halb so teuer wie das Sauerland (ca.1000€/qm, Toplagen 1500€/qm) aber langfrsitig hast Du im Sauerland wegen besserer touristischer Infrastruktur, Vermietungsmöglichkeit und nachhaltiger Preisstabilität im Wiederverkauf vielleicht doch die deutlich besseren Wirtschaftlichkeitsperspektiven. Die demographischen Langzeitperspektiven im Harz sehen sehr mau aus. Das Sauerland hingegen hat ein Einzugsgebiet von ca. 40 Mio Menschen (Hauptquellmärkte: Hessen, NRW, NL und Niedersachsen)
Nicht von ungefähr sind Willingen/Winterberg (ca. 1,2/1,1Mio Ü) die mit Abstand übernachtungsstärksten Urlaubsorte in den deutschen Mittelgebirgen. Beide liegen zudem im Ranking der stärksten deutschen Urlaubsorte insgesamt unter den Top-20 (ich glaub Willingen 13, Winterberg 15). Stärker sind nur Westerland, Heringsdorf, Oberstdorf, Tegernsee, Binz, Kühlungsborn, Norderney, Borkum, St. Peter-O, Timmendorferstrand, Berchtesgaden, GAP,
Auch kenn ich Dein Budget nicht. Wenn Du Dir Zeit gibst, das richtige Objekt zu finden, dann kannst Du auch im Sauerland Schnäppchen schlagen. Nicht selten kann man die Preise runterdrüchen durch aussitzen. Nur Top-Objekte gehen sofort weg, der Durchschnitt braucht auch seine Zeit und viele Verkäufer werden nach 6 Monaten nervös.