Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

https://www.goslarsche.de/lokales/bahnanschluss-braunlage-machbarkeitsstudie-hsb-brocken-700220.html

Machbarkeitsstudie: Ergebnis laut Andeutungen positiv – Anschluss Braunlages an HSB ist möglich.

HSB-Krise: Investitions- und Instandhaltungsrückstände; Gespräche mit Gesellschaftern laufen.

Streckenführung: Anschluss über Elend; Teil über ehemalige Gütertrasse der Südharzeisenbahn. Elektrische Trasse wird geprüft. Dampfbetrieb am Wochenende möglich

Geplanter Bahnhof: Am Großparkplatz zwischen Eisstadion und Talstation in Braunlage.

Frühere Planung (2009): 6 km Stichstrecke entlang der B27, Kosten damals 12 Mio. Euro.

Potenzial: Gutachten sieht 230.000 Fahrgäste pro Jahr.

Touristischer Nutzen: Direkte Verbindung der übernachtungsstärksten Harz-Städte Wernigerode und Braunlage.

Zeithorizont: Umsetzung dauert mindestens 8 Jahre.

Max

Hört sich ja erst einmal positiv an. Dennoch glaube ich es erst, sobald die erste Bahn auf der Strecke unterwegs ist. Machbarkeitsstudien haben im Harz leider nicht immer die höchste Aussagekraft.

Eumel153

Die Brockenbahn scheint ja profitabel zu sein. Von daher scheint sich das wirtschaftlich sogar zu rechnen.

Ich persönlich fahre nur noch in Ausnahmefällen mit dem Zug auf den Brocken. Früher habe ich das gerne gemacht. Teilweise sogar mit Fahrrad und habe die Tour dann oben gestartet oder bin mit dem letzten Zug und Rad noch einmal auf den Brocken. Das war super.

Die Preise sind mir aber inzwischen zu hoch.
Ab Wernigerode mag der Preis sogar noch halbwegs akzeptabel sein.
Aber 43€ ab Schierke + Parken sind 55€ für 30 min Brockenfahrt.
Hin und zurück sind 77 €.
Ein Familie kann sich das nur leisten, weil die Kinder fast nichts mehr kosten.

Da Frage ich mich natürlich, wie groß das Potential ab Braunlage nun wirklich ist ?
Braunlage hat es nicht geschafft, dass der Parkplatz reicht, wenn er mal wirklich gebraucht wird.
Ob das bei der Brockenbahn besser läuft ?

Auf der anderen Seite würde die Anbindung an die Brockenbahn eine Roundtour ermöglichen.
Mit dem Zug auf den Brocken und zu Fuß nach Braunlage zurück. Das könnte interessant sein.
Über den Goetheweg sind das nur 1 Km mehr als nach Schierke.

Na ja. Ich kann mir das zum Glück von der Seitenlinie ansehen.

manitou

Ich würde die Machbarkeitsstudie gern mal zu lesen bekommen. Die geschätzte Fahrgastzahl von 230.000 p.a. halte ich für deutlich zu hoch gegriffen.
BRL-Stadt hatte 2024 ca. 240.000 Gästeankünfte bei ca. 790.000 Übernachtungen
https://www.holidaycheck.de/urlaub/deutschland/inspiration/deutschlands-tourismus-hochburgen
Glaubt man tatsächlich, dass jeder Gast in BRL die HSB nutzt? Hat man berücksichtigt, dass viele Gäste aus BRL bereits die HSB nutzen, um auf den Brocken oder nach WR zu gelangen. Derzeit steigen sie jedoch in DAH oder Schierke ein. Gleiches gilt für Gäste aus den Ortsteilen von BRL.

Sollen die 230.000 zusätzliche Fahrgäste der HSB sein zu den bestehenden? Schließlich muss sich ja auch der Streckenneubau refinanzieren oder wird das nicht kalkuliert, sondern lediglich die Betriebskosten? Selbst jene werden sich wohl nicht refinanzieren. Bereits einmal wurde in einer Studie ein negatives Ergebnis errechnet - warum soll sich das jetzt ändern, wo die Zeiten nicht einfacher sind?

Die HSB hatte 2023 ca. 1,07 Mio Fahrgäste, davon 503.000 auf der Brockenbahn, 89.000 waren es auf der Selketalbahn, 362.000 entfallen auf die Straßenbahnlinie Nordhausen-Ilfeld. Die restlichen 116.000 fallen auf die eigentliche Harzquerbahn sowie auf Sonderfahrten. Dazu zählen u.a. die Faust-Musical Fahrten auf den Brocken. (HSB News vom 13.03.2024. Mit diesen Zahlen fährt die HSB derzeit gewaltige Verluste.

Ein Fahrpreis BRL-DAH-Brocken wird wahrscheinlich in den teuren Pauschalpreis (Hin/Rü Erw/Ki u 15J. 65/39€) integriert, der derzeit für die Brockenbahn gilt. WR-BRL wird voraussichtlich ähnlich viel kosten wie Quedlinburg-Harzgerode (Hi/Rü Erw/Ki 32/19€).

Von BRL wollen die Leute primär auf den Brocken oder nach Wernigerode. Die Fahrzeit WR-Drei-Annen-Hohne beträgt 37 Min.  DAH-Brocken dauert 51 Min. BRL-DAH wird ca. 35 Min. dauern.
Die Gesamtfahrzeit zu den von BRL favorisierten Zielen dauert dann nach WR ca. 80 Min. und auf den Brocken ca. 90 Min. inkl. Umsteigeaufenthalt in DAH. So gesehen kann ich mir eine Nutzung der HSB zum Brocken vorstellen, da die Fahrzeit von BRL zum Brocken ungefähr genauso lange dauert, wie von WR zum Brocken. Ob jedoch die Strecke WR-BRL gut frequentiert sein wird, da habe ich meine Zweifel. 80 Min mit der HSB oder 30 Min. mit dem Auto nach WR. Ich denke, viele werden den PKW nutzen, zumal sie dadurch flexibler und unabhängiger sind.

Die HSB ist primär eine Touristenbahn und ein Harz-Gast nutzt sie einmal als touristisches Highlight und wählt die für ihn schönste Strecke - das ist mehrheitlich die Brockenbahn. Woher sollen also +230.000 Fahrgäste kommen?! Und wie soll die Strecke wirtschaften? Darüber scheint nichts in der Machbarkeitsstudie zu stehen, wenn es nicht in der GZ erwähnt wird.

Ich halte die BRL-Anbindung nach wie vor für keine gute Idee. Eine Seilbahn vom Wurmberg bis zum Bahnhof Schierke mit wie von mir vor vielen Jahren vorgeschlagen und hier auch skizziert, wäre die kostengünstigere und auch wirtschaftlich viel effizientere Lösung, da auf diese Weise die Orte BRL und Schierke verbunden werden mit hoher touristischer Attraktivität im Winter und Sommer.

STS

Der HSB und der kommunalen Politik in Sachsen Anhalt geht es um eine höhere finanzielle Beteiligung aus dem Westen:

Brockenbahn-Erweiterung: Landkreis Goslar zeigt sich zurückhaltend

..Wie geht es weiter mit den Plänen für eine Erweiterung der Brockenbahn nach Braunlage? Der Streckenbau würde nach GZ-Informationen rund 39 Millionen Euro kosten.

..Laut einem Sanierungsgutachten benötigt das kommunal getragene Unternehmen, an dem die Stadt Braunlage über ihre Tourismusgesellschaft mit einem kleinen Anteil beteiligt ist, bis zum Jahr 2045 rund 800 Millionen Euro.

Schneefuchs

Ein Bericht über abgerissene Skilifte im Harz (zuletzt Torfhaus), leder hinter Paywall:

https://www.goslarsche.de/lokales/skilift-abriss-torfhaus-rodellift-wintersport-harz-702005.html

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 25 Nov 2025, 16:42Ein Bericht über abgerissene Skilifte im Harz (zuletzt Torfhaus), leder hinter Paywall:

https://www.goslarsche.de/lokales/skilift-abriss-torfhaus-rodellift-wintersport-harz-702005.html

Ach, das will man nicht lesen. Macht nur traurig :'(

STS

Zitat von: playjam in 25 Nov 2025, 16:49
Zitat von: Schneefuchs in 25 Nov 2025, 16:42Ein Bericht über abgerissene Skilifte im Harz (zuletzt Torfhaus), leder hinter Paywall:

Ach, das will man nicht lesen. Macht nur traurig :'(

Vorallem wenn es stimmt, dass der Verkauf gescheitert ist, weil die Landesforsten den Parkplatz nicht verpachten wollten. Völlig unverständlich, dass dafür lokale Politik und Tourismusverantwortliche keine Lösung gefunden haben.

Da können wir Herrn Körner nur weiter Erfolg mit seinem Rodellift wünschen.

Pistenbully

Zitat von: Pistenbully in 25 Nov 2025, 15:13Sommerski in Bad Sachsa:

https://www.harzkurier.de/harzkurier/bad-sachsa/article410263043/skifahren-im-sommer-1975-wird-der-traum-von-bad-sachsa-zum-fiasko.html

Im Text steht, dass die Sommerskimatten nie funktioniert haben, der Hersteller aber insolvent gegangen ist. Im Text steht auch, dass der Tellerlift am Ravensberg nicht mehr funktioniert, weil ein Harvester dran hängen geblieben ist mit Rechtsstreit als Folge.