Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 73618 mal)

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #60 am: Dezember 17, 2013, 11:35:25 Vormittag »
Mut der Verzweiflung? Druck von den Vermietern? Waren da die Wasserentnahmemöglichkeiten nicht begrenzt?
Die Winterberger Liftbetreiber sind finanziell bei den hohen Investitionen auf den Skibetrieb angewiesen, weil die meisten Lifte keinen Sommerbetrieb haben, daher der Druck...das hat folglich weniger was mit den Vermietern zu tun. Soviel ich weiss haben die Winterberger (im Gegensatz zu Willingen) zudem kein Wasserlimit, vorausgesetzt es herrscht keine Wasserknappheit.

Die Willinger Seilbahn macht 75% des Umsatzes um Sommer, die anderen Lifte und Investitionen sind alle weitgehend bezahlt, bis auf die neue 6KSB und die Kaufkosten des Köhleerhagen durch die Seilbahn - von daher besteht bei den Willingern zumindest finanziell eine etwas größere Gelassenheit - aber hinsichtlich des Wetters ist der ganze Ort derzeit ziemlich nervös. Es gibt in der Weihnachtswoche immer noch viele freie Quartiere. Ich habe gestern1 von 2 noch freien Fewo zum Glück an Nicht-Skifahrer belegen können.

snowcat

• Full Member
« Antwort #61 am: Dezember 17, 2013, 08:21:51 Nachmittag »
Beitrag von heute Nachmittag im T-Online-Portal mit aktuellen (?) Fotos vom Hexen-Express und Hexenrittpiste.

http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_67058332/-sonnenhang-im-harz-am-wurmberg-ist-die-neueroeffnung-verschoben.html

Leider ist auch die Prognose bis in die kommende Woche hinein alles andere als erfreulich.  :'(

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #62 am: Dezember 17, 2013, 08:34:29 Nachmittag »
Man sieht auf den Bild vom Bericht ganz schön, wie resistent der technisch produzierte Schnee gegen Regen und höhere Temperaturen ist. Die nächsten Tage soll es übrigens kälter werden, schauen wir mal...

kdomfuesys

• Full Member
« Antwort #63 am: Dezember 18, 2013, 07:08:34 Vormittag »
Danke an snowcat für das Finden dieses Bildes, welches mehr zeigt als so manche Aufnahme bisher im Forum und auch einige Fragen beantwortet:

1. einen räumlichen Überblick vom Hexenritt. (Für alle, die nach dem Umbau noch nicht dort waren, sicherlich sehr gut zur Orientierung)
2. die neuen Gebäude, welche auch als Kassenhaus für die Skipässe dienen (lediglich nicht im Bild, die Serviceeinrichtung am Snowtubinghang)
3. Wo bisher am Hexenritt beschneit wurde und dessen Effektivität gegenüber dem Temperaturen.
4. Beschneiung erfolgte auch im Steilhang
5. Kassenautomaten des Parkplatzes
6. zum Teil die Beschneiung an der Hexenwiese (ehem. Kaffeehorst), wurde bisher im Forum noch nicht gezeigt.
u.v.m.

Quelle: http://www.t-online.de/reisen/skiurlaub/id_67058332/-sonnenhang-im-harz-am-wurmberg-ist-die-neueroeffnung-verschoben.html

Falkenstein

• Hero Member
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
« Antwort #64 am: Dezember 18, 2013, 09:14:04 Nachmittag »
@playjam: Stimmt die Piste hält sich erstaunlich gut.
Das letzte Zeitfenster zur Beschneiung der Hexenrittpiste vor Weihnachten öffnet sich vielleicht vom Freitag, den 20.12. auf Samstag, den 21.12.
In diesem Zeitraum werden von verschiedenen Portalen Temperaturen zwischen -1 Grad und -4 Grad gemeldet.
Interessant dazu war die Aussage von Forumsmitglied koacx:
Zitat
Die Anlage befindet sich in einem sogenannten "Standby-Betrieb", was bedeutet, dass einzelne Schnee-Erzeuger über Ihre Wetterstation automatisch in Betrieb gehen, wenn bestimmte festgelegte Witterungsparameter erfüllt sind. Derzeit kann man allerdings wirklich nur vom "Grenztemperaturbereich" sprechen, ideale Schneibedingungen (und damit effektive Schnee-Erzeugung) sehen anders aus.
Als ich vor ca. 4 Jahren in Willingen Skifahren war, wurde dort am Tag mit einer Propellerschneekanone beschneit.
Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt und es herrschte Sonnenschein. Bei der Talstation war dadurch der Schnee so stumpf, dass es mich fast "zerlegt" hätte.
Von daher scheint es doch theoretisch möglich zu sein, dass die Schneilanzen auch bei 0 bis -3 Grad betrieben werden?
Die Luftfeuchtigkeit soll am Freitag/Samstag zwischen 60 und 80 Prozent liegen.
Gibt es noch eine Möglichkeit der Beschneiung vor den Weihnachtsfeiertagen, was meint Ihr?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowcat

• Full Member
« Antwort #65 am: Dezember 19, 2013, 09:51:50 Vormittag »
.......
Gibt es noch eine Möglichkeit der Beschneiung vor den Weihnachtsfeiertagen, was meint Ihr?

Seien wir realistisch, auch wenn es weht tut: Sieht schlecht aus..... :(  Selbst, wenn sie wegen der vorhandenen Restschneedecke auf einem Teil der Abfahrten vielleicht nicht die ganzen 72 Stunden brauchen, um eine präparierbare Unterlage zu schaffen, reicht das von Dir beschriebene Zeitfenster morgen wohl kaum aus, auch nicht, wenn zusätzlich noch etwas Naturschnee dazu kommen sollte. Und ab Samstag mittag geht es schon wieder in den Bereich >0°.

http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage

Zusätzlich könnte es am Sonntag sogar regnen, und die Prognose für die Feiertage mag ich mir gar nicht ansehen....  :'(

http://www.wetteronline.de/wettertrend/torfhaus

Mal sehen, ob sie unter diesen Umständen das Schneifenster am Freitag überhaupt nutzen. Aber Weihnachten ist ja die Zeit des Wünschens und der Hoffnung.... :)

Leeraner

• Sr. Member
« Antwort #66 am: Dezember 19, 2013, 10:15:38 Vormittag »
http://www.wetteronline.de/wetter-videos/2013-12-18-wx?cat=&sort=date

Videobericht von gestern.

Ich hoffe dafür wird die Saison nach hinten raus um so länger

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #67 am: Dezember 19, 2013, 11:57:05 Vormittag »
Ich denke auch, dass wir der bitteren, schneefreien Wahrheit zumindest fürs Erste ins Auge sehen müssen — vielleicht bekommen wir dafür wieder die Gelegenheit im April noch auf den Harzer Pisten unterwegs sein zu können, aber mal schauen.

Für alle, die vom Tourismus leben — nicht nur im Harz — natürlich nicht schön, dass das Weihnachtsgeschäft nun schon wieder eingeschränkt sein wird, aber es kommen auch wieder bessere Tage.

Falkenstein

• Hero Member
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
« Antwort #68 am: Dezember 19, 2013, 08:32:43 Nachmittag »
@snowcat+leeraner+max: Danke für Eure Antworten!
Erst nach den Feiertagen könnte Kaltluft zu uns strömen und bis in mittlere Lagen Schnee bringen.
Quelle:
http://www.wetteronline.de/wetter-videos/2013-12-19-ve?cat=1

Vor zwei Jahren hatten wir Schneehöhen von bis zu 118 cm auf dem Brocken. Dieses Jahr leider nicht.
Schaut Euch mal das Video an...
http://www.wetteronline.de/wetter-videos?day=18&month=12&year=2013&token=ms&gid=DL&cat=1

Übrigens war heute auf dem Hessischen Rundfunk die NDR-Reportage "Der Wurmberg Kiosk" vom letzten Jahr zu sehen.
Etwas Werbung schadet ja nie... ;-)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #69 am: Dezember 22, 2013, 01:17:15 Nachmittag »
..ich bin gestern aus dem Allgäu zurück.
Vielleicht tröstet es Euch ein wenig wenn sogar im Allgäu über 50% der Skigebiete/Pisten zu Weihnachten nicht in Betrieb sind. Auch der Feldberg pfeift auf dem letzten Loch, und ob die über Weihnachten durchhalten, ist nicht sicher. Am besten steht in den Mittelgebirgen der Arber da...

Tobi

• Sr. Member
« Antwort #70 am: Dezember 25, 2013, 01:48:59 Nachmittag »
Im weiteren Trend sollen die Temperaturen sinken im Flachland auf 5 Grad.
Sollte dann für Kunstschnee ab 700m reichen !

Tobi

• Sr. Member
« Antwort #71 am: Dezember 30, 2013, 11:07:04 Nachmittag »
Die die paar kalten Tage reichen ?

Kann wer sagen wie hoch der Kunstschnee liegt ?

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #72 am: Dezember 30, 2013, 11:36:28 Nachmittag »
Stand heute Mittag: Der technisch produzierte Restschnee wird um die 10 bis 15 cm gehabt haben mit einer dünnen Decke Neuschnee ab Mittelstation.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #73 am: Dezember 31, 2013, 09:33:10 Vormittag »
Der Blick auf die Webcams ist zur Zeit wirklich traurig — kaum auszudenken, was heute dort oben los wäre, wenn es zu dem strahlend blauen Himmel und dem Sonnenschein auch noch genügend Schnee geben würde.

Sehr schade und hoffentlich wird es jetzt so langsam mal etwas kälter — diese missglückte Kreuzung zwischen Frühlings- und Herbstwetter den ganzen Dezember über kann ich mir nicht mehr mit ansehen.. ;)

harzsnow

• Sr. Member
« Antwort #74 am: Januar 07, 2014, 12:43:36 Vormittag »
Hallo,

wenn die Prognose unter http://www.bergfex.de/braunlage/wetter/prognose/ zutreffen würde, gäbe es ab Freitag zumindestens Nachts auf dem Wurmberggipfel Dauerfrost und am Montag soll es dann auch im Tal tagsüber nicht mehr über 0°C gehen. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt, denn dann könnte ja wenigstens aus vollen Rohren beschneit werden und es könnte vielleicht am nächsten Dienstag/Mittwoch zur Saisoneröffnung kommen...