So solle das in diesem Winter auf einer kleinen Piste erstmals angebotene Skifahren unter Flutlicht weiter ausgebaut werden, sagte Seilbahn-Chef Nüsse. Geplant sei, im nächsten oder übernächsten Winter eine 1,7 Kilometer lange Abfahrt zu beleuchten, damit noch mehr Gäste nach Einbruch der Dunkelheit Gelegenheit zum Skifahren bekommen. Zudem seien zusätzliche Schneekanonen vorgesehen, um weitere Hänge künstlich beschneien zu können.
Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung
Von wann ist denn der Artikel? Ich meine so etwas direkt nach der vergangenen Saison schon gelesen zu haben, aber interessant wäre ja, ob die Pläne inzwischen konkreter geworden sind oder noch immer etwas in der Luft hängen?
Flutlichtfahren am Wurmberg ist insgesamt eine super Sache — das aktuelle Pistenangebot wird aber sehr schnell langweilig, von daher hat es sich für mich beispielsweise letzten Winter nur 2 Mal gelohnt Abends noch hinzufahren.
Ansonsten kann ich übrigens über die kleine Hütte gegenüber der Bergstation der Seilbahn nichts negatives sagen. Am Hexenritt bin ich um die Uhrzeit eher selten unterwegs, dort oben war ich aber im letzten Winter auch häufiger noch gegen 17:00 bis 17:30 mit dem Splitboard unterwegs. Am Zusammenräumen waren sie da zwar häufig auch schon — ein oder zwei Feierabendbier habe und häufig ein nettes Gespräch habe ich aber immer noch bekommen.
Wie es am Hexenritt aussieht kann ich wie gesagt nicht sagen, aber oben herrscht ab spätestens 15:30 Uhr immer rege Aufbruchsstimmung und die vormals volle Hütte ist meistens innerhalb kürzester Zeit ziemlich leer, sodass es sich dann vermutlich schon nicht mehr lohnt den Betrieb noch lange weiterzuführen. Die Gäste, die den Wurmberg gut kennen bleiben auch gerne etwas länger und lassen sich nicht verrückt machen, nur weil die Seilbahn nicht mehr fährt oder die Dämmerung langsam einsetzt — diejenigen, die sich dort nicht so gut auskennen sehen aber meistens zu, dass sie sich rechtzeitig auf den Weg machen.
Ein Flutlicht-Angebot bis hoch zum Gipfel wäre am Wurmberg wirklich eine schöne Sache auch um Abends zwischen dem Ende des Tagesbetriebs und dem Beginn des Nachtlaufs noch mal in der Alm oder der kleinen Blockhütte einkehren zu können.