Servus,
ich bin vom Berg zurück.
Anfahrt heute morgen Richtung Braunlage problemlos, bis auf ein paar Touris, die meinten wegen etwas Schnee auf der Fahrtbahn nur noch 30 fahren zu müssen.
Zwei LKW hatten sich wohl gestern festgefahren. Einer stand kurz vorm Torfhaus, der andere hing im Graben in Gegenrichtung kurz vor Braunlage. Beide waren mittags geborgen.
Gegen 8:45 bin ich am Hexenritt eingetroffen, leider dort gleich mit etwas Choas. Es war erst ein Parkplatz fertig räumt. Durch den Tempo 30 Schleicher hat sich eine lange Schlange gebildet und ein Auto vor mir war der Parkplatz wohl offiziell voll, so dass die Schrank auch nicht mehr aufging. Dann geht das schöne Rangierspiel auf einer nicht fertig geräumten Straße mit Autoschlange hinter einem los. Nach ein paar Minuten konnten wir den gordischen Knoten lösen und uns einen Parkplatz tiefer flüchten, dessen Zufahrt sie schnell freigeschoben haben (der Platz war schon frei geräumt, nur durch den Schneewall kam man zu Beginn halt nicht.
Beeilen musste man sich nicht. Der Sessellift war noch nicht in der Kontrolllfahrt und zuckelte nur vor sich hin. Wir wurden auch gebeten, zum Schlepper zu gehen, da dies wohl noch etwas dauern würde. Ich persönlich tippe auf ein Problem mit den Zugangstoren. Im Laufe des Tages wurde daran immer wieder gearbeitet, u.a. mit einem Heißluftgebläse. In der Zeit hatten sie dann die Zugangstore offen und regelten den Zutritt per Hand (und Mund
). Später waren zwei Tore links offen und rechts funktionierten sie.
Ingesamt ging der Sessel ca 9:30 an den Start. Störte mich nicht wirklich, ich war ja im Schulungsmodus.
Die Pisten waren weich griffig, ziemlich hoher Naturschneeanteil. Sehr angenehm zu fahren. Allerdings wurden sie wohl erst am Morgen präpariert, so dass sie nicht angezogen waren. Hatte wieder mal den falschen Ski an den Füßen (wird zur Tradition), habe diesen aber noch zwei Hexenwiesenabfahrten gegen meine breitere Latte getauscht (lag im Kofferraum). Der Tiefschnee rechts und links der Piste hat zu sehr gelockt. Man konnte problemlos neben der Piste fahren. Habe keine Äste oder Steine erwischt.
Die Gondel könnte vor dem Sessellift in Betrieb gegangen sein, vermute ca. 9:15.
Der Hexenritt war offen und auf der Hälfte präpariert
Obere große Wurmbergabfahrt offen,
Talfahrt für Skifahrer offen, Rodelbahn daneben ebenfalls geöffnet.
Nordhang leider zu (ich hatte eine Bitte an das Universum gesandt, dass sie ihn einfach unpräpariert mit einem Teller öffen... leider vergeblich)
Habe zwei Ausflüge ins Gelände gemacht. Morgen habe ich mich vom Hexenritt zur Skiroute Hexenritt durchgeschlagen und wurde mit der dritten Tiefschneespur auf der Lichtung belohnt. Im geschützen Teil des Waldes liegt wohl wirklich ca. 50cm.
Als zweiten Ausflug habe ich mich in Wäldchen unterhalt der Schanzenanlage verleiten lassen. Das war ein Fehler. Die Bäume sind doch deutlich gewachsen und stehen enger und auch dort lagen ca. 50cm. Allerdings mit kaum Gefälle und doch recht schweren Tiefschnee bin ich versackt und musste mich sehr harte 10 Minuten wieder rauskämpfen. Sehr anstrengend und nicht sehr spaßig.
Gegen 14 mussten wir leider wieder aufbrechen, meine Begleitung musste noch arbeiten ;(. Ich wäre heute glatt länger geblieben.
Leider kein Video heute, wenn ich meinen Padavan allein gelassen habe, war ich im Tiefschnee oder neben der Piste. Da brauche ich meine Hände.
In meinem Büro müsste eine neue Actioncam heute liegen, die muss natürlich bald ausprobiert werden^^
Anbei noch zwei kleine Fotos.
Gruß
Dirk