Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg

Begonnen von playjam, 15 Dez 2009, 08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x86

Ist ja gut, wenn er repariert wird. Ist die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft eigentlich Betreiber aller 3 Lifte dort?

playjam

Zitat von: x86 in 17 Jan 2024, 22:16
Ist ja gut, wenn er repariert wird. Ist die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft eigentlich Betreiber aller 3 Lifte dort?

So weit ich das verstanden habe, sind die Pächter die Betreiber und die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft sind die Verpächter.

Simufan 2202

In der GZ ist dieser Artikel erschienen, kann den jemand lesen und zusammenfassen?

Eventuell können man über eine Crowdfunding Aktion Geld für die Reparatur sammeln und die Leute die mehr als 75€ oder 100€  geben bekommen den Skipass die nächsten 2 jahre mit 50% Rabatt oder so ähnlich.

https://www.goslarsche.de/lokales/skilift-sonnenberg-nationalpark-harz-rueckbau-631327.html?fbclid=IwY2xjawH0Q7RleHRuA2FlbQIxMQABHfD-q4D-5kseMPlM3iWrhnkk7dpevg3qW-9cmCBEHEwZjCfzY9ULUxnINA_aem_N3Ld-zo6MizHrSm9eqDCNw

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 08:36
In der GZ ist dieser Artikel erschienen, kann den jemand lesen und zusammenfassen?

Werden die Skipisten am Sonnenblick-Hang aufgegeben? (goslarsche.de, Mittwoch, 15.01.2025, 08:00)
Zitat
Zusammenfassung der aktuellen Situation am Sonnenblick-Hang

• Defekter Skilift 
    Der Skilift, der die beiden Pisten am Sonnenblick-Hang (Sonnenberg im Nationalpark Harz) versorgt, ist bereits seit Jahren defekt. Eine Reparatur würde laut Angaben der Braunlage-Tourismus-Gesellschaft (BTG) einen sechsstelligen Betrag kosten.

• Hoher Aufwand wegen Nationalpark 
    Da der Skihang mitten im Nationalpark Harz liegt, wäre eine Instandsetzung besonders aufwendig. Das Fundament der Liftstützen ist beschädigt und schwer zugänglich. Schwere Maschinen können nur eingeschränkt eingesetzt werden.

• Unklare Zukunft 
    Ob die Reparatur durchgeführt und der Hang weiter betrieben wird, ist derzeit offen. Die BTG hatte zwar früher bekundet, den Hang weiterbetreiben zu wollen, äußert sich aufgrund der hohen Kosten inzwischen jedoch deutlich zurückhaltender.

• Verpachtung des Gebiets 
    Der Pächter Oliver Schmidt aus Bad Harzburg hat die Anlagen von der BTG übernommen. Der Lift war allerdings schon kaputt, als er das Skigebiet übernahm. Ob es zu einer Wiederinbetriebnahme kommt oder ob das Gebiet womöglich zurückgebaut wird, ist ungewiss.

• Naturschnee statt Beschneiung 
    Da sich der Hang im Nationalpark befindet, sind künstliche Beschneiungsmaßnahmen verboten. In den letzten Wintern gab es oft zu wenig Naturschnee, was die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit zusätzlich mindert.

• Bedeutung für den Ski-Club 
    Der Ski-Club St. Andreasberg und andere Harzer Vereine schätzen den Sonnenblick-Hang, weil er relativ steil ist und nicht überlaufen. Bei genügend Schnee ist er ideal für Wettkämpfe (z. B. Harzer Zwergen-Cup).
Fazit 
Ob der Sonnenblick-Hang endgültig aufgegeben wird, hängt stark von der Finanzierung einer möglichen Reparatur und den Schneebedingungen in den kommenden Wintern ab. Momentan deutet viel darauf hin, dass eine Wiederinbetriebnahme aufgrund der hohen Kosten und schwierigen Rahmenbedingungen alles andere als sicher ist.

Simufan 2202

Danke für die Zusammenfassung.

Ich war am Samstag am Sonnenberg und fand es irgendwie surreal das man die ganze Zeit die Schneeerzeuger an der Biathlon Anlage gehört hat, die ja ebenfalls im Nationalpark liegt aber am Sonnenberg aufgrund des Nationalparks nicht Beschneit werden darf...

playjam

[...]
Eventuell können man über eine Crowdfunding Aktion Geld für die Reparatur sammeln und die Leute die mehr als 75€ oder 100€  geben bekommen den Skipass die nächsten 2 jahre mit 50% Rabatt oder so ähnlich.
[...]

Den Vorschlag finde ich sehr gut. Das hat im geringeren Umfang auch schon beim Zwölfmorgenthal geklappt. Von meiner Seite kann ich Geld spenden aber keine Zeit.

Bitte starte eine Crowdfunding Aktion. Du solltest Dich vorher mit Dirk Becker der BTG auseinandersetzen, was die Kosten sind, sowie Dich mit dem aktuellen Pächter ist Oliver Schmidt aus Bad Harzburg absprechen. Seine Mitarbeiterin Majimbi Mergner scheint stark motiviert zu sein.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 15 Jan 2025, 09:09
[...]
[...]

Den Vorschlag finde ich sehr gut. Das hat im geringeren Umfang auch schon beim Zwölfmorgenthal geklappt. Von meiner Seite kann ich Geld spenden aber keine Zeit.

Bitte starte eine Crowdfunding Aktion. Du solltest Dich vorher mit Dirk Becker der BTG auseinandersetzen, was die Kosten sind, sowie Dich mit dem aktuellen Pächter ist Oliver Schmidt aus Bad Harzburg absprechen. Seine Mitarbeiterin Majimbi Mergner scheint stark motiviert zu sein.

Ich glaube das müsste der Pächter/Eigentümer organisieren. Ich werde heute Nachmittag mal eine Email mit dem Vorschlag zum Sonnenberg Schicken.

STS

Crowdfunding würden wir unterstützen.

Der Brockenblick Lift hat Top Panorama, ordentliche Steigung, ist wenig windanfällig und der schneesicherste Lift im Harz, manchmal liegt da im Mai noch Schnee. Vielleicht geht ja die Reparatur auch preiswerter...

Eine Renaturierung sollte die BTG, wenn überhaupt, nur gegen eine Nationalpark Genehmigung zur Beschneiung der anderen Sonnenbergpisten verhandeln.

Pistenbully

Zitat von: STS in 15 Jan 2025, 10:46
Crowdfunding würden wir unterstützen.

Der Brockenblick Lift hat Top Panorama, ordentliche Steigung, ist wenig windanfällig und der schneesicherste Lift im Harz, manchmal liegt da im Mai noch Schnee. Vielleicht geht ja die Reparatur auch preiswerter...

Eine Renaturierung sollte die BTG, wenn überhaupt, nur gegen eine Nationalpark Genehmigung zur Beschneiung der anderen Sonnenbergpisten verhandeln.

Bei den Kosten musste ich auch mit der Stirn runzeln. Ein sechsstelliger Betrag für das Fundament einer Schleppliftstütze ? Ich bin kein Fachmann, aber das kommt mir doch sehr teuer vor. Oder sind vielleicht mehrere Stützenfundamente hin ? 

Betriebswirtschaftlich hat es ein solcher Lift natürlich maximal schwer. Keine Beschneiung (Nationalpark), keine Parkplätze, keine Gastro und keine vernünftige Verbindung zu den beiden Nachbarliften. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Lift ganz früher mal zu Alberti Lift gehörte und meist nur in der Nachsaison lief, wenn am MSB kein Schnee mehr war. Deshalb wurde damals (also weit vor dem Nationalpark) auch nie für eine bessere Verbindung mit dem Sonneberg (z.B. mittels einer Skibrücke) gesorgt.

Schneefuchs

Einen Parkplatz gibt es schon, gegenüber der Bergstation.

Die "Alberti-Vergangenheit" ist so korrekt. Der Lift wurde dann an die Betreiber vom Sonnenberg verkauft, und als die aufgegeben haben hat Braunlage die Lifte übernommen und verpachtet. Sonst hätten sie entsprechend der Nationalpark-Regelungen abgerissen werden müssen.

x86

Der Lift hat 3 Portalstützen, das sind dann schon mal 6 Fundamente. Dazu noch 3 an der Bergstation und 2 im Tal, also in Summe 11. Für jedes 10k€ wären dann schon 6-stellig. Ich weiß auch nicht, wie sich das mit der Baustellenausführung im NP verhält. Ich kann mir vorstellen, dass es dafür zahlreiche Sonderregelungen gibt, die Bauzeit und -kosten in die Höhe treiben.
Die beiden unteren Portalstützen liegen ja auch so am Hang, dass man da nicht einfach mit einem Lkw hinfahren und den Beton abladen kann...vielleicht müsste eine Baustraße eingerichtet werden etc.

Ich sag es nicht gerne, aber 100k€ kann man mit dem Lift doch niemals wieder erwirtschaften. Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre ein Rückbau logisch.
Wer auch immer dessen Kosten dann trägt - die werden vermutlich höher sein, als die Reparaturkosten. Allerdings ist der Rückbau sowieso unumgänglich, denn eine Sommernutzung ist ohne weitere Infrastruktur unrealistisch und Naturschnee wird immer knapper. 

Schneefuchs

Zitat von: x86 in 17 Jan 2025, 13:53
Wer auch immer dessen Kosten dann trägt

Die Kosten trägt der Eigentümer, in diesem Fall die Stadt Braunlage.

Wenn der Lift dauerhaft (wie auch immer man das definiert) ausser Betrieb ist ist der Rückbau auch verpflichtend.

Max

Von der Loipe aus auf dem Foto leider nicht ganz so gut zu erkennen, sind wir Gestern mit Langlauf-Ski mal am Lift vorbeigekommen. Nach wie vor zwei sehr sehr schöne und auch vergleichsweise anspruchsvolle Pisten, die es dort gibt. Wäre enorm schade, wenn es hier keine Möglichkeit geben würde den Lift zu retten.

Kong

Das ist aber der Brockenblicklift, oder? Und nicht der Sonnenhanglift?

Schneefuchs

Ja, das ist der Lift östlich der Strasse. Früher hiess er (passend) Brockenblicklift, später (trotz Nordost-Schneise) Sonnenblicklift.

Der Sonnenhanglift (westlich der Strasse) hatte einen Getriebeschaden. Der ist repariert und der Lift soll wieder in Betrieb genommen werden.