Die 3/4 Stundenkarte frei wählbar über den Tag gibt es sonst nur noch am Arber (3Std.) - in anderen großen Mittelgebirgsskigebieten gibts nur die Vor/Nachmittagskarte. Dieses Aspekt finde ich einerseits positiv in der Preisliste Wurmberg, andererseits kaufen so viele Tagesgäste günstige 4 Std-Karten und man darf davon ausgehen, dass diese Leute sich primär von 11-15 Uhr dort tummeln. In dieser Zeit werden also die 45 Min. Wartzeiten am WoE eintreten. Bei Vor/Nachmittagskarten verteilen sich Halbtagesgäste besser.
Ebenso positiv ist ferner, wenn man die
3Tageskarte über die Saison frei wählen kann (war mir nicht bewusst - hoffentlich bleibt das...), das gibt auch kaum woanders... Die wird ich mir dann wohl kaufen. Trotzdem sind 79€ teuer.
Willingen bietet vorwiegend für WoE-Übernachtungsgäste einen 2,5 Tagespass an für 54€ - gilt am ersten Tag ab 13 Uhr und dann die zwei folgenden Tage! Das ist gästefreundlich zu nennen in Bezug auf die touristische Übernachtungssituation des Ortes.
Die von Playjam erwähnten
günstigen Familientarife am Wurmberg sind relativ zu betrachten! Natürlich ist das Sauerland hier teurer (Kinder Wurmberg/Willingen/Winterberg 9/16/20€) und es gibt im Sauerland keine explizite Familienkarte. Aber der
Wurmberg ist technisch nicht unbedingt kinderfreundlich. Steh mit quengelnden Kinder mal 30 Min. in der Warteschlange!
Willingen hat 4 lange Förderbänder, 5 Kinderländer, 2 Tellerlifte an Übungshängen und NEU extra am Familienhang Ritzhagen ab dieser Saison eine 6KSB für den easy Lifteinstieg der Kinder - denn Kinder tun sich mit Ankerliften und sogar 4SB schwer - meist muss bei letzterer die Liftgeschwindigkeit trotz Förderband bei Kindereinstieg gedrosselt werden, was gewaltig nervt. Winterberg hat an allen drei Familien/Skischulhängen eine KSB!
Auch Playjams Verweis auf gestiegene Energiekosten rechtfertigt nicht ein solch hohes Preisniveau am Wurmberg. Winterberg hat in den letzten 3 Jahren jedes Jahr zwei KSB + eine neue Skipiste pro Saison gebaut (eine incl. millionenteuer Straßenüberführung) und die Preise jedes Jahr um nur 1€ angehoben.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt am Wurmberg einfach nicht!
Die
Saisonkarte ist sicherlich in Arbeit - nicht nur für den Wurmberg sondern für den ganzen Harz - alles andere wäre mal wieder eine Harzer Unzulänglichkeit. So etwas dauert jedoch hinsichtlich technischer Abstimmung und derzeit hat der Ausbau sicherlich Priorität. Der Bocksberg wird solche Gedankenspiele wohl auch bis nach dem Ausbau vertagen.
Wer hat eigentlich im Harz ein elektronischen Zugangssystem? An einer Saisonkarte sollten zumindest folgende Skigebiete teilnehmen: MSB, Bocksberg, Wurmberg, Rathauswiese, Hohegeis, Sonnenberg.
re. Hexenbaude:Ich war gestern am Wurmberg wandern und hab mit der Betreiberin der Hexenbaude gesprochen. Sie macht Ende Okt zu und gibt auf, weil sie mit sichtlicher Verbitterung keine Lust mehr hat. Die letzten drei Monate haben zu sehr an ihren Nerven gezerrt. Sie könnte nach dem aktuellen Sachstand zwar weitermachen, doch sie sagte, dass man mit ihrem bescheidenen Equipement den Gästeansturm der kommenden Wintersaison nicht bewältigen kann und Investitionen in eine ungewisse Zukunft lohnen nicht. Ob die Baude jedoch sofort nach ihrem Auszug abgerissen wir ist ebenfalls ungewiss...
Sie sagt, dass neben dem Skiverleih ein Imbisscontainer aufgestellt wird. Nach Ihren Äußerungen (jetzt wird's interessant) ist nicht primär die Stadt - sondern die Wurmbergseilbahn verantwortlich für das Dilemma. Die Seilbahn hat das Grundstück neben dem Skiverleih vom Landkreis hinzugekauft und will den Gastrokomplex nun selbst betreiben oder zumindest als Eigner verpachten - jedoch hat die Seilbahn nun nicht mehr das Geld für das entsprechende Gebäude.
Was ihre Terrasse angeht, so gilt Ihr Pachtvertrag nur für das Gebäude und nicht für die Terrasse, diese existiert schon ewig "schwarz", denn das Terrassengrundstück gehört dem Landkreis und nicht der Stadt - dass war jedoch all die Jahre nie jemandem bewusst und erst die neueren Vermessungsarbeiten hätten dies an Licht gebracht.
Diese Schilderungen hinterlassen bei mir noch gewisse Ungereimtheiten, doch es war jedenfalls interessant, mal die Gegenversion zu hören.
P.S. jetzt stehen offensichtlich alle
Schneilanzen, in der unteren Sektion der Wurmbergabfahrt jedoch nur jede 3 Lanze. Mutmaßlich wird man dort die kommende Saison mit einer reduzierten Depotbeschneiung arbeiten. Die Komplettbeschneiung der unteren Sektion kommt dann wohl erst mit der zweiten Ausbaustufe.
...also der Winter kann kommen!!!