...jetzt komm ich in dieser Diskussion mal wieder mit dem Sauerland-vergleich:
natürlich ist es richtig, dass die Schneemeister Ihre Anlagen am liebsten bei -5° und kälter anwerfen und nicht bereits bei -2°. Ich konnte in Winterberg letztes Jahr Mitte Januar jedoch mit erstaunen sehen, wie effizient die dort die Beschneiung auch bei nur -1-2° (lt. Wetterdienst Kahler Asten) die grünen Pisten skitauglich gemacht haben.
Nach 48 Std. (!!!) wurde der Skibetrieb aufgenommen, obwohl zuvor nach den sommerlichen Weihnachtstemperaturen nur grüne Wiese zu sehen war. Dies eine Extremsituation, nach dem verkorksten Weihnachtsgeschäft musste mit Gewalt schnellstmöglich Schnee her und das hat geklappt. Unter normalen Betriebsbedingungen hätten die sonst nie die Kanonen bei dieser Wetterlage heulen lassen.
Ich selbst hatte nie damit gerechnet, dass die das so schnell schaffen - und ich war am ersten Skitag da - das waren nicht nur suboptimale Pistenverhältnisse, sondern wirklich gute! Da einzig nervige war, dass die Kanonen die nächsten Tage weiterhin 24 Std. durchliefen, bis wieder eine Schneehöhe von 1m erreicht war.
Fazit: Ideale Beschneiungstemperatur ist natürlich >-5°, doch wenns eng wird, können die Kanonen auch bei-2° unter der Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit sehr effizient arbeiten.
Also liebe Kritiker - Ball flach halten, abwarten.... und dann ärgerlich auf den schönen Schnee schauen
#
Der Wurmberg wird in den kommenden Winter viel längere Saisonzeiten mit viel besserem Schnee und viel höheren Umsätzen haben. Das da irgendwann mal ne warme Extremwetterlage kommt (wo Kritiker wieder den NDR auf den Plan rufen), die alles dahinschmelzen lässt ist einkalkuliert, doch dafür ist ja die Beschneiung u.a. da, um danach sofort wieder alles in Ordnung zu bringen, wenn es wieder unter 0 geht.. Wie oft musste der Harz bislang nach Tauwetter wieder auf starke Schneefälle warten, bis wieder Skibetrieb möglich war. Das wird sich nun ändern...
Ich glaub, es war vor 3 Jahren als es kalt war aber ohne Niederschlag. Während im Sauerland die Kassen klingelten, war im harz tote Hose.