Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 945554 mal)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1305 am: Oktober 26, 2013, 06:40:33 Nachmittag »
So nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lese schon recht lange mit und habe etwas auf der Seite der Wurmbergseilbahn gefunden.

Zitat
Mo.,28.10.-Fr.,05.12.: Überholung an Seilbahn, Liften und betrieblichen Anlagen zur Vorbereitung der Wintersaison. In dieser Zeit sind alle Anlagen geschlossen.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-sommer.html

Mfg Harz-Mountain

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1306 am: Oktober 26, 2013, 06:44:26 Nachmittag »
Kunstschnee im Harz – sinnvoll oder nicht? (scienceblogs.de/frischer-wind, August 3, 2012)
Zitat
[...]
Ob die Herstellung von Kunstschnee gelingt, ist dabei insbesondere von den drei Faktoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind abhängig. In den Alpen gelten dabei Temperaturen ab -3 °C bei gleichzeitig niedriger Luftfeuchtigkeit als günstig, ideal sind natürlich generell möglichst niedrige Temperaturen. Für den Harz ist zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit hier höher als in den Alpen liegt (bei 50 % – 60 %), wodurch sich die für die künstliche Beschneiung geeigneten Temperaturfenster verkleinern. In den Alpen dagegen sinkt die Luftfeuchte gelegentlich auch unter 30 %, wodurch eine künstliche Beschneiung sogar noch bei positiven Temperaturen möglich ist. Auf der Basis der momentan vorliegenden Daten wird geschätzt, dass für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kunstschnee (kein Schneematsch) im Harz mindestens -5 °C vorherrschen sollten, womit die Temperatur mindestens um 2 °C geringer als an vergleichbaren Alpenstandorten sein müsste.
[...]

rel. Luftfeuchtigkeit 30%, Temperatur -3°C = Feuchtkugeltemperatur t fk (°C) -6.6 (Angabe Text Alpen)
rel. Luftfeuchtigkeit 50%, Temperatur -5°C = Feuchtkugeltemperatur t fk (°C) -7.3 (Angabe Text Harz)
rel. Luftfeuchtigkeit 60%, Temperatur -4,8°C = Feuchtkugeltemperatur t fk (°C) -6.6
rel. Luftfeuchtigkeit 60%, Temperatur -5°C = Feuchtkugeltemperatur t fk (°C) -6.8 (Angabe Text Harz)

4,8 - 3 != mindestens 2





playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1307 am: Oktober 26, 2013, 06:46:07 Nachmittag »
So nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lese schon recht lange mit und habe etwas auf der Seite der Wurmbergseilbahn gefunden.

Zitat
Mo.,28.10.-Fr.,05.12.: Überholung an Seilbahn, Liften und betrieblichen Anlagen zur Vorbereitung der Wintersaison. In dieser Zeit sind alle Anlagen geschlossen.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-sommer.html

Mfg Harz-Mountain

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum ersten Post!

Das sind schöne Neuigkeiten! Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir können schon frühzeitig auf die Piste.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1308 am: Oktober 26, 2013, 09:08:31 Nachmittag »
Zitat
Mo.,28.10.-Fr.,05.12.: Überholung an Seilbahn, Liften und betrieblichen Anlagen zur Vorbereitung der Wintersaison. In dieser Zeit sind alle Anlagen geschlossen.

Die Termine klingen gut. Ich hab daher eben mit Petrus teleniert und ne Kaltwetterperiode für Ende November bestellt, damit die Lanzen eingeweiht werden können... Am 5.12. kann es dann pünktlich losgehen. :D
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2013, 09:12:02 Nachmittag von manitou »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1309 am: Oktober 27, 2013, 11:05:01 Nachmittag »
Neue Wurmberg-Piste: Warten auf Minusgrade


Die Schneelanzen ragen entlang der Skipiste empor: Bald soll auf dem Wurmberg die Wintersportsaison starten.

Im Harz stehen Hoteliers, Gastronomen und Seilbahnbetreiber in den Startlöchern. Im Gegensatz zu den meisten Menschen können sie die ersten knackig kalten Tage nicht erwarten. Denn dann beginnt die Skisaison. Auf dem Wurmberg geht damit erstmals eine hochmoderne Beschneiungsanlage in Betrieb, die Touristen 120 Tage jährlich Schnee garantieren soll. Rund um die Skipisten wurden bereits 100 Schneelanzen montiert. Die Mitte Oktober noch defekten Pumpen zum Befüllen des Beschneiungssees laufen mittlerweile.
 
Für den See auf dem Wurmberg werden 45.000 Kubikmeter Wasser hochgepumpt. Damit sollen später die Skipisten künstlich beschneit werden. (11.10.2013)


Neue Alpin-Piste könnte Ende November eröffnen
 
"Sobald an mehreren Tagen nacheinander Minusgrade herrschen, beginnen wir mit der Schneeproduktion", sagte der Leiter der Seilbahngesellschaft, Dirk Nüsse. Die für Wintersportler wohl spannendste neue Abfahrt ist eine Alpin-Piste, die von der 971 Meter hohen Spitze des Wurmbergs zur Talstation der neuen Viersesselbahn führt. Sie ist rund einen Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 250 Metern. Nüsse rechnet damit, dass Ende November die ersten Abfahrten möglich sind.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/wurmberg215.html    NDR.de vom 26.10.13
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2013, 11:11:00 Nachmittag von Doppelmayr »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1310 am: Oktober 27, 2013, 11:35:38 Nachmittag »
Zitat
Mo.,28.10.-Fr.,05.12.: Überholung an Seilbahn, Liften und betrieblichen Anlagen zur Vorbereitung der Wintersaison. In dieser Zeit sind alle Anlagen geschlossen.

Zitat
Nüsse rechnet damit, dass Ende November die ersten Abfahrten möglich sind.

Irgendwie passen die beiden Statements nicht so recht zusammen.  :D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1311 am: Oktober 27, 2013, 11:50:18 Nachmittag »
Zitat

So sehr ich mich auch für den Wurmberg über den neuen Skihang und den neuen Sessellift freue - dieser Anblick trägt sehr arg die Signatur von Klenkhart & Partner. Die Schneilanzenallee steht weit auf der Piste, und sie wird zusammen mit den Sesselbahnstützen in der Saison mit 30 grellorangefarbenen Schutzpolstern verziert werden. Ich behaupte, das kann man besser planen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1312 am: Oktober 28, 2013, 12:04:45 Vormittag »
Ich kann es nicht beurteilen aber vielleicht hat man den Abstand der Schneilanzen zum Sessel mit Absicht etwas größer gewählt um sich die Möglichkeit eines eventuellen Upgrades der Bahn offen zu halten...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1313 am: Oktober 28, 2013, 08:18:42 Vormittag »
Auch für mich ist das nur schwer zu beurteilen, aber sofern die Schneilanzen in kommenden Sommern jeweils demontiert und eingelagert werden und die Wiese wieder etwas grüner wird, sieht es wahrscheinlich halb so schlimm aus. Aktuell — vor allem ohne Schnee und ohne Wiese — wirkt es natürlich noch etwas fehl am Platz.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1314 am: Oktober 28, 2013, 09:09:28 Vormittag »
Ich hatte ein verlängertes Wochenende im Harz (Allgemeiner Bericht im Harz kulinarisch Thread). Hier zunächst das Wichtigste - der Stand des Wurmbergausbaus vom Sonntag.

Schneilanze an der Talstation:
1606-0

Erdarbeiten und Schneelanze an der Rodelstrecke:
1607-1

Schneilanze am Einstieg zur Rodelstrecke beim Rodelhaus:
1608-2

Panorama-Abfahrt von der Mittelstation nach oben:
1609-3

Große Wurmbergabfahrt Ecke Walpurgishang (ehemaliger Snowboardhang):
1610-4

Neue Hexenrittpiste nach oben:
1611-5

Walpurgishang nach unten:
1612-6

Sonnenhang (links) und Hexenrittpiste (rechts) nach oben:
1613-7

Hexenwiese (ehemaliger Kaffeehorst):
1614-8

Hexenrittskiroute nach oben:
1615-9

Hexenrittskiroute nach unten:
1616-10

Bergstation Hexenritt:
1617-11

Hexenrittpiste und Walpurgishang von der Wurmbergalmterrasse:
1618-12

Schneelanzen unterhalb des Betriebsgebäudes:
1619-13

Panorama-Abfahrt nach unten:
1620-14

Nordhang nach unten:
1621-15

Natürlich gibts auch Bilder vom aktuellen Füllstand des Schneisees. Das ist es doch, was ihr wollt :)

(Unscharfer) Bergsee, der meiner Meiner Meinung nach schön in die Landschaft integriert wurde:
1622-16

Füllstand des Schneisees:
1623-17

Schneisee von der anderen Seite:
1624-18
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2013, 01:53:27 Nachmittag von XXLRay »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1315 am: Oktober 28, 2013, 09:26:34 Vormittag »
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung mit dem aktuellen Füllstand des Schnei-/Speichersees.  ;) Jetzt muss nur noch der Bau der Westabfahrt folgen  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1316 am: Oktober 28, 2013, 10:47:20 Vormittag »
Baustellenwebcam am Speichersee

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1317 am: Oktober 28, 2013, 04:29:11 Nachmittag »
Hallo,

Bericht der HNA über den Ausbau des Skigebiets am Wurmberg :)

http://www.hna.de/lokales/northeim/wurmberg-aufgeruestet-3189640.html


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1318 am: Oktober 28, 2013, 04:32:41 Nachmittag »
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die Sessel sich fast nicht bewegt haben, obwohl die Seilbahn wegen Sturms nicht fahren konnte und es hat wirklich kräftig geweht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1319 am: Oktober 28, 2013, 06:37:53 Nachmittag »
...ich dachte die Seilbahn ist seit heute in Revision - so war es zumindest per Zitat auch hier im Forum veröffentlicht.