Auch wenn in letzter Zeit schon viel über einen Entlastungsschlepper und mögliche Varianten diskutiert wurde, halte ich eine derartige Entlastungslösung für völlig unrealistisch.
1. Pistenkreuzungen:
Zwei Pistenkreuzungen über relativ breite Pistenabschnitte (nahe Mittelstation[Panoramaabfahrt] und Einbiegung in die Ostabfahrt[Sonnenhang]) sind schon Hindernis genug und unkalkulierbare Gefahrenquellen, da es sich in diesem Bereich um relativ steile Pistenabschnitte handelt. Skifahrer oder Boarder werden mit relativ hoher Geschwindigkeit zwischen sich bewegenden "Zielen" hindurchfahren müssen, besonders für ungeübtere Fahrer eine Herausforderung. Kurze Frage:"Wer würde die Geschwindigkeit so anpassen (Schrittgeschwindigkeit), dass niemand gefährdet wird, besonders dann, wenn man gerade etwas Schwung bekommen hat?". Der Ziehweg (Oberer Skiweg) hinüber zum Hexenritt, welche als dritte Querung anstehen würde, ist dagegen unproblematisch. Zusätzlich wäre auch die Schlepplifttrasse an den erwähnten Pistenquerungen quer (bestimmter Winkel) zur Piste. Was heisst, das man im Schlepper dort gegen eine Steigung/Gefälle ansteuern muss, in diesem Fall zur Bergseite nach rechts. Als Skifahrer, insbesondere für Skianfänger oder zu zweit im Schlepper, nicht tragbar.
2. Brückenvarianten zur Kreuzung von Pisten:
Jetzt mal realistisch. Eine Schleppliftbrücke über die Ostabfahrt[Sonnenhang] zu bauen - Länge ca. 100m (grob geschätzt) - ist doch absoluter Nonsens. Im Abstand von einigen Meter (ca. 5-10m) müssen Stützen für eine solche Konstuktion gebaut werden. Das Gefahrenpotential eines Skiunfalls, besonders bei ungeübteren Skifahrern, dieses Nadelöhr zu überwinden ist enorm hoch und nicht zu verantworten. Eine Brücke nahe Mittelstation[Panoramaabfahrt], obwohl nicht so lang, birgt m.E. das gleiche Risiko.
3. Eine andere Trasse - nicht neben der EUB:
In der Regel werden Lifttrassen (auch Schlepplifte) geradlinig angelegt. Um Pistenkreuzungen zu vermeiden, müssten mehrere Kurven eingebaut werden und das auf einer Länge von +/-1000m. Und bei einer eventuell geradlinigen anderen Trasse nicht neben der EUB sag ich nur: "Ja soll den noch mehr Wald gefällt werden!"
Allen Wünschen zum Trotz, den Wartezeiten an der Mittelstation Abhilfe zu verschaffen, aber ein Entlastungsschlepper wird nie realisiert werden. Verabschiedet Euch von dieser Variante und genießt erst einmal das neue Lift- und Pistenangebot in diesem Winter. Die Saison wird zeigen, an welchen Stellen Optimierungspotential vorhanden ist.