Man müsste das im Rahmen einer innovativen (elektronischen) Gästekarte realisieren und verrechnen.
Prinzipiell eine gute Idee, aber nicht der erste Schritt. Zunächst geht es darum Interessierte vor Ort zu finden, die bereit sind den ersten Schritt zu machen. Da scheint es im Ort niemanden zu geben. Solange es kein Zug gibt auf den alle aufspringen können, ist es schwierig...
Offtopic: Laut Verlautbarung in der Goslarschen kommt demnächst die tolle volldigitale Gästekarte. Die ist aber von der Stadt und da darf nichts in Richtung Seilbahn fließen.
Da hast Du sicher Recht, einen Schritt nach dem anderen. Ich habe ehrlich gesagt kein Gefühl dafür, wie engagiert oder nicht engagiert die örtlichen Gastronomen und Vermieter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei den Vermietern auch viele gibt, welche die FeWo von Oma geerbt haben und die Bude (mit den ockerbraunen Kacheln im Badezimmer) lieber heute als morgen loswerden wollen. Die ärgern sich wahrscheinlich jeden Monat schon über das Hausgeld, wenn man dann noch mit einer Schneeumlage kommt ist der Ofen bei denen ganz aus.
Ich kann tatsächlich nicht so recht einschätzen, wie viele dieser FeWos es noch gibt. Bei uns im Haus habe ich aber eher den Eindruck, dass viele sich in den letzten Jahren von diesen, dann auch kaum genutzten Wohnungen getrennt haben, als die Immobilienpreise gerade vergleichsweise hoch waren. So sind auch bei uns so einige frisch renovierte und aktiv vermietete FeWos im Haus entstanden, welche vorher meistens leer standen.
Eine Umlage für Vermieter wäre vielleicht keine verkehrte Idee, wobei ich glaube, dass das nur auf freiwilliger Basis möglich sein wird. Sollte dies der Fall sein wäre es vielleicht ein Anreiz, wenn Gäste, deren Vermieter sich daran beteiligen, bestimmte, speziell auf den Winter bezogene Vorteile genießen würden.
Ein Rabatt auf Tickets und Gastronomie wäre eine Idee, sofern es technisch möglich wäre könnte man aber auch überlegen, dass diese Übernachtungsgäste bspw. an Wochenenden und Feiertagen das Skigebiet eine Stunde früher bzw. die erste Stunde Morgens exklusiv nutzen können.
Wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit so etwas technisch und hinsichtlich des Aufwands möglich wäre. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Übernachtungsgäste bei der Buchung das schon als Anreiz nehmen könnten, um bei einem teilnehmendem Vermieter zu buchen, sofern sie dafür an den vollen Tagen am Berg eine Stunde extra bekommen, in der die Pisten frisch und das Skigebiet leer ist.