Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1278369 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3165 am: Januar 04, 2025, 10:19:26 Vormittag »
[...] die Spirale nicht mehr aufzuhalten. Und das gilt auch für die Stadt. [...]

Das Problem ist leider nicht auf Braunlage begrenzt. Wir befinden uns in einer Rezession.

Man sollte aber auch das Positive sehen: Die Pressemeldung der Wurmbergseilbahn zum Winterstart ist überall in den Medien eingeschlagen wie eine Bombe. Das generiert Buchungen für den Ort. Gerne mehr davon.

Schneefuchs

• Hero Member

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #3167 am: Januar 04, 2025, 11:45:11 Vormittag »
Mich macht die Tendenz traurig, denn ich glaube, sollte sich am Verhalten am Berg nichts ändern, ist die Spirale nicht mehr aufzuhalten. Und das gilt auch für die Stadt. Man sollte sich mal zusammen setzen und einen Plan für die nächsten Jahre haben, aber bei 23 Millionen wird da von der Stadt oder vom Land nichts an Unterstützung kommen.

Ich glaube das Hauptproblem (und vielleicht steckt darin ja auch ein Lösungsansatz) ist die Tatsache, dass das klassische Modell (Seilbahngesellschaft kümmert sich um Bahnen, Pisten und Kunstschnee ... der Ort um Kurpark und Kurverwaltung) in niedrigen Lagen so nicht mehr funktioniert. In dem Augenblick, wo einem die "Grundbeschneiung" mehrfach während der Saison in den Gulli läuft rechnet sich das für die Liftgesellschaften nicht mehr. Braunlage ist da ja kein Einzelfall: Thüringer Wald (Steibis) ... insolvent, Jungholz ... insolvent, Berchtesgaden (Jenner) ... kein Skibetrieb mehr.

Es müsste alle, also jeder Vermieter, jeder Ladenbesitzer, jedes Restaurant, jeder Skiverleih, jede Tankstelle, jede Skischule ... und zwar nicht nur in Braunlage selbst sondern auch in den Nachbarorten welche von der Wertschöpfung profitieren an den Betriebskosten zur Aufrechterhaltung des Wintersportbetriebes beteiligt werden. Keine Ahnung wie man sowas praktisch oder rechtlich umsetzen kann, eine Art "Schnee-Kurtaxe". Man kann das Problem der immer milderen Winter nicht alleine der Seilbahngesellschaft überlassen. Wenn alle (auch finanziell) an einem Strang ziehen würden, könnte man den Wurmberg vermutlich mit Snowmakern und einer Armada von Schneekanonen der neuesten Generation pflastern. Aber ich habe echt keine Idee, wie man ein solch gemeinschaftliches Vorgehen organisieren sollte. Der Deutsche fühlt sich ja gerne ungerecht behandelt, und da würden dann schnell Diskussionen im Sinne von "in meinem Restaurant essen nur Langläufer" aufkommen. Die Alternative ist, dass der ganze Ort (und die Nachbarorte) gemeinsam beim Sterben des Wintertourismus zuschauen.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3168 am: Januar 04, 2025, 01:42:06 Nachmittag »
[...] Keine Ahnung wie man sowas praktisch oder rechtlich umsetzen kann, eine Art "Schnee-Kurtaxe". Man kann das Problem der immer milderen Winter nicht alleine der Seilbahngesellschaft überlassen. Wenn alle (auch finanziell) an einem Strang ziehen würden, könnte man den Wurmberg vermutlich mit Snowmakern und einer Armada von Schneekanonen der neuesten Generation pflastern. Aber ich habe echt keine Idee, wie man ein solch gemeinschaftliches Vorgehen organisieren sollte. [...]

Das geht nur privat organisiert, da die Stadt das nicht darf. D.h. Crowd-Funding oder besser gemeinnütziger Verein. Imho müssten, das ein paar Interessierte so einen "Schneefreunde e.V." vor Ort organisieren. Spenden sind steuerlich absetzbar. 700 Gastgeber * 300 Euro Spende dürfte eine Beschneiung sein. Ich würde sofort mitmachen.

Harzterix

• Full Member
« Antwort #3169 am: Januar 05, 2025, 09:05:34 Vormittag »
Im Gebiet Serfaus, Fiss-Ladis geht für jeden Übernachtungsgast ein Euro an die Liftgesellschaft um die Infrastruktur zuerhalten/verbessern und den Skibetrieb zu fördern!
Laut Auskunft des BL von Fiss sind das mehrere Hunderttausend im Jahr

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3170 am: Januar 05, 2025, 09:43:59 Vormittag »
Im Gebiet Serfaus, Fiss-Ladis geht für jeden Übernachtungsgast ein Euro an die Liftgesellschaft um die Infrastruktur zuerhalten/verbessern und den Skibetrieb zu fördern!

Gerne. 6 Wohnungen * 2 Erwachsene = 12 * 63 Tage Belegung im Winter * 1 Euro/Tag = 756 Euro/Jahr. Die Tourist Info und die Stadt Braunlage kriegen mehr von mir und tragen weniger zu meinem Vermiet-Erfolg bei. Die eine Meldung in Bild Zeitung mit dem Interview von Herrn Brockschmidt hat mir mehr Buchungen gebracht als die Tourist Info das ganze Jahr über.

Die Stadt darf das scheinbar nicht organisieren. Die WSB hat vielleicht nicht genügend positive Resonanz gekriegt, um das zu organisieren. Wenn das passieren soll, müssen sich 5 Leute finden, die einen Förderverein gründen.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2025, 09:47:45 Vormittag von playjam »

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #3171 am: Januar 05, 2025, 04:02:24 Nachmittag »

Gerne. 6 Wohnungen * 2 Erwachsene = 12 * 63 Tage Belegung im Winter * 1 Euro/Tag = 756 Euro/Jahr. Die Tourist Info und die Stadt Braunlage kriegen mehr von mir und tragen weniger zu meinem Vermiet-Erfolg bei. Die eine Meldung in Bild Zeitung mit dem Interview von Herrn Brockschmidt hat mir mehr Buchungen gebracht als die Tourist Info das ganze Jahr über.

Die Stadt darf das scheinbar nicht organisieren. Die WSB hat vielleicht nicht genügend positive Resonanz gekriegt, um das zu organisieren. Wenn das passieren soll, müssen sich 5 Leute finden, die einen Förderverein gründen.

Man müsste das im Rahmen einer innovativen (elektronischen) Gästekarte realisieren und verrechnen. Da bestimmt nicht alle Vermieter und Gastronomen bei einem  Förderverein mitmachen würden (sondern nur als Trittbrettfahrer nutznießen würden), müsste der Gast durch eine interne Verrechnung einen Vorteil davon haben, bei einem Mitglied des Fördervereins zu nächtigen bzw. zu essen bzw. seine Ski auszuleihen oder anders ausgedrückt: Nicht Mitglieder müssten einen Wettbewerbsnachteil haben.

Das könnte man z.B. im Rahmen eines Rabattangebotes realisieren: Gäste die bei einem "Schneefreunde Vermieter" übernachten, bekommen X Euro Rabatt auf den Skipass, Skipassinhaber die bei einem "Schneefreunde Gastronomen" essen, bekommen X Euro Rabatt auf das Essen. Die Kosten könnten durch ein volldigitales System intern wieder verrechnet werden. Nur so eine Idee.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3172 am: Januar 05, 2025, 04:23:51 Nachmittag »
Man müsste das im Rahmen einer innovativen (elektronischen) Gästekarte realisieren und verrechnen.

Prinzipiell eine gute Idee, aber nicht der erste Schritt. Zunächst geht es darum Interessierte vor Ort zu finden, die bereit sind den ersten Schritt zu machen. Da scheint es im Ort niemanden zu geben. Solange es kein Zug gibt auf den alle aufspringen können, ist es schwierig...

Offtopic: Laut Verlautbarung in der Goslarschen kommt demnächst die tolle volldigitale Gästekarte. Die ist aber von der Stadt und da darf nichts in Richtung Seilbahn fließen.

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #3173 am: Heute um 10:46:17 Vormittag »
Man müsste das im Rahmen einer innovativen (elektronischen) Gästekarte realisieren und verrechnen.

Prinzipiell eine gute Idee, aber nicht der erste Schritt. Zunächst geht es darum Interessierte vor Ort zu finden, die bereit sind den ersten Schritt zu machen. Da scheint es im Ort niemanden zu geben. Solange es kein Zug gibt auf den alle aufspringen können, ist es schwierig...

Offtopic: Laut Verlautbarung in der Goslarschen kommt demnächst die tolle volldigitale Gästekarte. Die ist aber von der Stadt und da darf nichts in Richtung Seilbahn fließen.

Da hast Du sicher Recht, einen Schritt nach dem anderen. Ich habe ehrlich gesagt kein Gefühl dafür, wie engagiert oder nicht engagiert die örtlichen Gastronomen und Vermieter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei den Vermietern auch viele gibt, welche die FeWo von Oma geerbt haben und die Bude (mit den ockerbraunen Kacheln im Badezimmer) lieber heute als morgen loswerden wollen. Die ärgern sich wahrscheinlich jeden Monat schon über das Hausgeld, wenn man dann noch mit einer Schneeumlage kommt ist der Ofen bei denen ganz aus.
« Letzte Änderung: Heute um 10:48:22 Vormittag von Pistenbully »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #3174 am: Heute um 11:35:08 Vormittag »

Da hast Du sicher Recht, einen Schritt nach dem anderen. Ich habe ehrlich gesagt kein Gefühl dafür, wie engagiert oder nicht engagiert die örtlichen Gastronomen und Vermieter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei den Vermietern auch viele gibt, welche die FeWo von Oma geerbt haben und die Bude (mit den ockerbraunen Kacheln im Badezimmer) lieber heute als morgen loswerden wollen. Die ärgern sich wahrscheinlich jeden Monat schon über das Hausgeld, wenn man dann noch mit einer Schneeumlage kommt ist der Ofen bei denen ganz aus.

Ich kann tatsächlich nicht so recht einschätzen, wie viele dieser FeWos es noch gibt. Bei uns im Haus habe ich aber eher den Eindruck, dass viele sich in den letzten Jahren von diesen, dann auch kaum genutzten Wohnungen getrennt haben, als die Immobilienpreise gerade vergleichsweise hoch waren. So sind auch bei uns so einige frisch renovierte und aktiv vermietete FeWos im Haus entstanden, welche vorher meistens leer standen.

Eine Umlage für Vermieter wäre vielleicht keine verkehrte Idee, wobei ich glaube, dass das nur auf freiwilliger Basis möglich sein wird. Sollte dies der Fall sein wäre es vielleicht ein Anreiz, wenn Gäste, deren Vermieter sich daran beteiligen, bestimmte, speziell auf den Winter bezogene Vorteile genießen würden.

Ein Rabatt auf Tickets und Gastronomie wäre eine Idee, sofern es technisch möglich wäre könnte man aber auch überlegen, dass diese Übernachtungsgäste bspw. an Wochenenden und Feiertagen das Skigebiet eine Stunde früher bzw. die erste Stunde Morgens exklusiv nutzen können.

Wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit so etwas technisch und hinsichtlich des Aufwands möglich wäre. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Übernachtungsgäste bei der Buchung das schon als Anreiz nehmen könnten, um bei einem teilnehmendem Vermieter zu buchen, sofern sie dafür an den vollen Tagen am Berg eine Stunde extra bekommen, in der die Pisten frisch und das Skigebiet leer ist.
« Letzte Änderung: Heute um 11:40:51 Vormittag von Max »