Ich war heute da. Das (für mich) wichtigste zuerst: sechs Bergfahrten mit ner vier Stunden Karte waren mir zu wenig. Nun zu den Details.
Der Plan war eigentlich, früh an der Talstation Wurmbergseilbahn zu sein und mit ner drei Stunden Karte so lange zu fahren, bis es keinen Sinn mehr ergibt. Daraus wurde aber wenig.
Wir waren zwar pünktlich da, aber wegen hoher Windgeschwindigkeiten am Gipfel fuhr die Seilbahn nicht. Weil aber im Tal kein Lüftchen wehte, hat das keiner der Gäste kapiert -> mangelnde Kommunikation
Glücklicherweise kenn ich mich ja genug aus und bin schnell zum Hexenrittparkplatz gewechselt. Da lief der Lift wegen des Windes auch nicht. Die Betreiber hatten laut Gerüchten Angst dass Bäume auf die Seile der Gondel fallen. Wir wir wissen, ja auch nicht zu unrecht. Auch das hat aber niemand kapiert -> mangelnde Kommunikation.
Wir waren schon kurz davor an den MSB zu wechseln, um zumindest ein wenig zu fahren, aber gerade, als wir weg wollten hat das Kassenhäuschen aufgemacht. Da wir schon wussten, dass wir in die lange Anstehphase kommen würden, haben wir uns dann doch für ne vier Stunden Karte entschieden. Die erste Liftfahrt war dann um 09:50 Uhr. Da waren wir schon ne Stunden am Berg und die Schlangen am Lift - naja, hat man ja auf den Webcams gesehen ...
Als die Wartezeiten dann 30 Minuten erreichten, haben wir unser Glück am Schlepper versucht. Da hatte es wohl kurz zuvor einen Unfall gegeben. Der Schnee oben, man muss es so sagen, sah aus, als hätte man ein Schwein geschlachtet. Der Gast kann einem nur Leid tun. Hinterher stand am Liftende jemand, der aufgepasst hat, dass niemand weiteres nen Bügel an den Kopf bekommt.
Naja zumindest war die Wartezeit da auch so lang, dass wir ne kurze Bratwurstpause gemacht haben. Danach wieder "nur" 20 Minuten am Vierer und gegen 12:30 hat die Gondel aufgemacht. Wir waren in ner guten Startposition, sind schnell die Talabfahrt gefahren (bis auf eine Stelle gut präpariert aber unten voller Rodler), die unten allerdings gut mit Rodlern gefüllt war. Unten mussten wir dann nur etwa zehn Minuten warten. Wenn ich die Länge der Schlange an der Mittelstation mit meinen Erfahrungswerten vergleiche, wäre es da schon ne halbe Stunde gewesen. Oben sind wir dann vier Minuten über dem Zeitlimit angekommen. Das Drehkreuz hat uns aber trotzdem durchgelassen.
Wetter und Sicht waren eigentlich den ganzen Tag prima. Vor der letzten Abfahrt hab ich dann ein Foto von Braunlage gemacht.
Dann ging es (zum zweiten mal heute) den Hexenritt runter. Der war deutlich weniger eisig als am Sonntag und hat richtig Spaß gemacht. Nur im steilen Stück fahre ich an einem wartenden Pärchen vorbei, die gucken mich an und fahren mitten in meine Linie. Ich war so verdattert, dass ich leicht gestürzt bin, war aber im Grunde kein Problem. Hab mich nur tierisch aufgeregt, weil die eigentlich gut gefahren sind. Da hätte ich mir passendes Pistenverhalten gewünscht. Trotzdem haben die letzten beiden Abfahrten ein wenig für den Vormittag entschädigt, an dem wir tatsächlich kaum Spaß hatten.
Zwischendurch hat Herr Nüsse übrigens über Lautsprecher den Erklärbär gegeben. Es gab wohl die Frage, warum nicht zwischendurch präpariert wird. Das hab ich ja hier auch schon gefragt. Das sind tatsächlich Sicherheitsbedenken. Auch zu den Steinen auf der Piste sagte er, dass die vorhanden sind, weil man statt die festzuplanieren lieber so viel Schnee wie möglich produziert, um über die Warmphase zu kommen. Dadurch wird der frische Schnee aber (insbesondere von den bösen Snowboardern) weggeschoben und die Steine kommen wieder raus. Ich fand den Pistenzustand insgesamt aber deutlich besser, als am Sonntag.
-> Kommunikation sehr gut
Die Pisten selbst fand ich gar nicht so voll. Wer sich beschwert, dass jetzt schon zu viel los ist, darf meiner Meinung nach auch nicht mehr Liftkapazität fordern, denn das bedeutet auch noch mehr Leute auf den Pisten. Ich kann mir vorstellen, dass morgen zum Bettenwechsel etwas weniger los ist. Wer nicht für da sein kann der sollte vielleicht eine vier Stunden Karte ab 12:00 nehmen. Die Pisten sind dann immer noch in gutem Zustand.
Ich hab immer mal wieder "hier komm ich nie wieder her" oder "in den Alpen ist alles viel besser" gehört, aber finde, dass das Team insgesamt eine gute Leistung abliefert.