Vor 9h ist heute auf den Webcams bei klarer Sich gut zu sehen gewesen, wie breit die hexenrittpisten präpariert ist!
Das ist für den Andrang zu wenig und ich verstehe nicht, dass die keinen Schnee produzieren um auf ganzer Breite eine ordentliche Schneegrundlage zu schaffen...
Welche anderen Skigebiete im Harz sollen denn noch weiter investieren?
MSB hat eine für die Pistenverhältnisse ausreichende Liftkap (abgesehen von der Einstellung eines SL - wieso eigentlich?), Hahnenklee investiert und für die anderen Skigebiete lohnen keine großen Investitionen, weil sie vielfach in der Langzeitperspektive nicht hoch genug liegen - oder durch den NP beeinträchtigt sind.
Einzig am Ravensberg könnet man vielleicht noch was machen, doch auch der liegt letztendlich zu niedrig... es braucht folglich die Schierker und den Wurmberg-Westhang!
Im Grunde genommen hat man hier den ähnlichen Fehler wie bei damaligen Bau der 6er EUB 2001 begangen. Natürlich freut man sich dass sich nach Jahrzehnten des Investitionsstillstandes jetzt endlich etwas positives getan hat aber wie oft haben viele hier aus dem Forum vor solchen Szenarien beim Bau eines fixen 4ers gewarnt, gerade zu solchen Stoßzeiten und jetzt scheinen sich diese Befürchtungen zu bewahrheiten.
Die Sesselbahn steht, die Kohle hat nicht für mehr gereicht und an diesem Zustand wird sich die nächsten Jahre wohl nichts ändern. Es ist eigentlich müßig darüber noch weiter zu diskutieren. Auch im Skiliftkarussel/Sauerland hat man den Ausbau mit einem fixgeklemmten 4er begonnen und jetzt an der Postwiese/Neuastenberg hat man es jetzt genauso gemacht.
Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Pistenkapazitäten für einen Hochleistungslift überhaupt nicht ausreichen.
Ich stimme Doppelmayr voll und ganz zu! Obejektiv betrachtet freue ich mich natürlich auch auf den Ausbau und die WBS hat nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, doch die haben eigentlich einen erfahrenen Berater zu Seite gehabt. Ich hab mal in einer Studie gelesen, dass man das Lift/Pistenverhältnis mit einer SL-Kap pro Piste kalkuliert, bei 50m Pistenbreite 3 P. Der Wurmberg würde also eine 6KSB hergeben - wenn man natürlich keine volle Breite präpariert, dann sind Engpässe unvermeidlich.
Daher frage ich mich, warum man (wie mir Nüsse vor 3 Jahren im persönlichen Gespräch mitteilte) den Ausbau nur dahingehend kalkuliert hat, das man für die damals bestehende Besucherkapazität einen besseren Komfort schaffen wollte. Wie kann man bei dieser Planung außer acht lassen, dass sich die Gästefrequentierung mit einem attraktiveren Skigebiet erhöht. Angesichts dessen, das IFT im Sauerland-Masterplan eine Verachtfachung des Umsatzes vorausgesagt hat, frage ich mich, warum IFT im Harz eine so unterdimensionierte Planung mittragen konnte, zumal die im Masterplan des Harzes noch angaben, dass der Harz alpin nur 1% seines Potentials nutze!!!
War die Harz-Depression etwa so stark. dass keiner mehr mit einem starken touristischen Aufschwung gerechnet hat? Dies schien tatsächlich so zu sein, denn als ich Nüsse damals meine unterdimensionierte Einschätzung anhand des Willinger Aufschwungs mittteilte, sagte er, dass er sich (mit Skepsis) freuen würde, wenn der von mir prognostizierte Boom eintreten würde.
Am Montag will ich im Lift mal auf den Sesselabstand zum Mast achten, ich hatte im Sommer den Eindruck, dass dort bereits Masten für einen 6er stehen - und das würde bedeuten, dass man die Option 6KSB vorgeplant hat und den 4er vielleicht tatsächlich zu eine Westhang verlegen könnte...
Trotz meiner Kritik sei der WSB erlaubt, erst einmal praktische Erfahrungen zu sammeln - denn für ein erfolgreiches Wirtschaften heisst die Mutter der Porzellankiste bekanntlich "Vorsicht". Das große Problem im Planungsstadium war, dass man wusste, dass ein vorsichtiges Herangehen (4SB) später starke Umbau-Mehrkosten auslösen würde, als wenn man gleich eine 6KSB baut.
Wie vorsichtig die waren zeigt sich auch daran, dass die Anfangs sogar überlegt haben, keine 4SB, sondern 2 SL zu bauen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses und nächste WoE (ohne Ferien) entwickelt?!
P.S. Wir haben jetzt 10.24h und die Warteschlangen sind jetzt schon größer als zur Stoßzeit des gestrigen Tages!