Da ich gestern nichts weiter zu tun hatte, bin ich zu Fuß vom Parkplatz Hexenritt über die Hexenritt Piste und die Treppen neben dem Schanzenhang hoch auf den Wurmberg gewandert und dann auf der Hauptabfahrt wider runter gegangen. Hier ein paar Eindrücke:
- Ohne Skisprungschanze und Turm fehlt oben auf dem Gipfel auf jeden Fall etwas und die Wurmberg Alm sieht von außen geradezu winzig aus verglichen mit vorher.
- Der Schanzenhang ist bei näherer Betrachtung doch deutlich steiler, als ich ihn in Erinnerung hatte. Sollte das jemals eine Piste werden, so würde sie mit ziemlicher Sicherheit die Anspruchsvollste im Harz werden.
- Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine die zwei oder drei festinstallierten Schneekanonen am Nordhang müssten neu sein.
- Am Speichersee entsteht gerade das 'Wassererlebnis' — viel kann man allerdings noch nicht erkennen und ich schätze, dass man hier erst im kommenden Frühjahr weitermachen wird.
- Die Hexenritt Alm sieht gemütlich aus und die Bratwurstbude der letzten Saison steht auch noch oder schon wieder, von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es hier wieder eine Schirmbar geben wird. Hoffentlich dieses Mal ohne den ganzen Berg mit Helene Fischer zu terrorisieren!
- Am Einstieg zur Hauptabfahrt oben am Gipfel hat sich nichts getan und er besteht im Prinzip nur aus Steinen und Geröll. Wenn man das so sieht verwundert es eigentlich nicht mehr allzu sehr, dass man sich dort trotz Beschneiung nach ein paar Stunden den Belag zerkratzt. Auf der anderen Seite bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob eine Räumungsaktion überhaupt Sinn hätte, denn es sind nicht nur ein paar vereinzelte Steine, viel mehr scheint der Untergrund dort insgesamt aus einer Mischung aus Erde und Steinen zu bestehen, der bei Nutzung durch Wanderer, Fußgänger, MTBler oder Pistenraupen sicherlich wieder aufgewühlt werden würde.
In Braunlage war am Sonntag Abend viel los, die Restaurants waren gut besucht und es roch schon hier und da nach dem ersten Glühwein. Der Winter steht auf jeden Fall vor der Tür und der kurze Besuch im Harz hat direkt wieder Lust auf mehr gemacht!