Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1264558 mal)

Nordharzer

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2910 am: Februar 08, 2022, 08:54:52 Nachmittag »
Kennt sich jemand mit Crowdfunding aus? Wird Zeit dass da mal eine Kombibahn entsteht, in Winterberg haben alle Lifte offen und die Gondel am Wurmberg steht  quasi dauerhaft >:(

Weg mit der ollen Gondel! Die ist doch eh unterdimensioniert. Nen 8‘er Sessel hin und Westhang mit 6‘er Sessel! ( geht natürlich nur mit Herrn Bürger)

Simufan 2202

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2911 am: Februar 08, 2022, 09:10:20 Nachmittag »
Kennt sich jemand mit Crowdfunding aus? Wird Zeit dass da mal eine Kombibahn entsteht, in Winterberg haben alle Lifte offen und die Gondel am Wurmberg steht  quasi dauerhaft >:(

Weg mit der ollen Gondel! Die ist doch eh unterdimensioniert. Nen 8‘er Sessel hin und Westhang mit 6‘er Sessel! ( geht natürlich nur mit Herrn Bürger)
Dann stapeln sich ja die Anfänger an den Pisteneinstiegen.

x86

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2912 am: Februar 08, 2022, 09:15:30 Nachmittag »
Kennt sich jemand mit Crowdfunding aus? Wird Zeit dass da mal eine Kombibahn entsteht, in Winterberg haben alle Lifte offen und die Gondel am Wurmberg steht  quasi dauerhaft >:(
Ab Böen über 60km/h ist für die meisten Seilbahnen aus Sicherheitsgründen Schluss.
Wie wäre es mit einer 3-Seil-Bahn oder einem Funitel?
Kostet fast nichts, ich weiß.  ;) ;D

Pistenbully

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2913 am: Februar 09, 2022, 09:33:20 Vormittag »
Kennt sich jemand mit Crowdfunding aus? Wird Zeit dass da mal eine Kombibahn entsteht, in Winterberg haben alle Lifte offen und die Gondel am Wurmberg steht  quasi dauerhaft >:(

Weg mit der ollen Gondel! Die ist doch eh unterdimensioniert. Nen 8‘er Sessel hin und Westhang mit 6‘er Sessel! ( geht natürlich nur mit Herrn Bürger)

Träumen ist hier natürlich erlaubt, aber das wird wohl kaum passieren. Ganz im Gegenteil. Durch Corona (und die damit verbundenen Schließungen) wird sich der Eigentümer jeden Tag dafür selbst beglückwünscht haben, am Wurmberg eher konservativ investiert zu haben.

Vielleicht muss man kleinere Brötchen backen. Ein schnöder Schlepplift mit welchem man von der Mittelstation zumindest bis zum Ziehweg kommt wäre doch schon was. Auch eine sturmsichere Schlepplift-Lösung bis zum Gipfel hätte dieses Jahr deutlich mehr Skitage herausgeholt. Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht kann ein guter Jurist über Bestandsschutz den Hexenritt-Schlepper wieder zum  Leben erwecken (natürlich nicht als Pendel-Lift) ... vielleicht hat man das Ding ja nur abgebaut aber nie formal stillgelegt?

x86

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2914 am: Februar 10, 2022, 10:12:29 Nachmittag »
Vielleicht muss man kleinere Brötchen backen. Ein schnöder Schlepplift mit welchem man von der Mittelstation zumindest bis zum Ziehweg kommt wäre doch schon was. Auch eine sturmsichere Schlepplift-Lösung bis zum Gipfel hätte dieses Jahr deutlich mehr Skitage herausgeholt. Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht kann ein guter Jurist über Bestandsschutz den Hexenritt-Schlepper wieder zum  Leben erwecken (natürlich nicht als Pendel-Lift) ... vielleicht hat man das Ding ja nur abgebaut aber nie formal stillgelegt?
Da habe ich auch schon mal dran gedacht, aber dafür bräuchte es ja erstmal die Möglichkeit, die untere Sektion getrennt zu betreiben. Ein entsprechender Umbau würde sicher 2-3 Mio kosten.

Schneefuchs

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2915 am: Februar 11, 2022, 08:38:02 Vormittag »
Ein Schlepper von der Mittelstation bis zur Teilung Panorama-Sonnenhang wäre doch eine gute Lösung. Erreichbar wäre er von der Bergstation des Hexenschleppers. Dann hätte man auch bei "mittlerem Sturm" ein passables Skigebiet und ansonsten eine Entlastung der Gondel-Mittelstation.

STS

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2916 am: Februar 11, 2022, 01:31:58 Nachmittag »
Ein Schlepper von der Mittelstation bis zur Teilung Panorama-Sonnenhang wäre doch eine gute Lösung. Erreichbar wäre er von der Bergstation des Hexenschleppers. Dann hätte man auch bei "mittlerem Sturm" ein passables Skigebiet und ansonsten eine Entlastung der Gondel-Mittelstation.

Doppelmayr

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2917 am: Februar 11, 2022, 04:31:49 Nachmittag »
Ein Schlepper von der Mittelstation bis zur Teilung Panorama-Sonnenhang wäre doch eine gute Lösung. Erreichbar wäre er von der Bergstation des Hexenschleppers. Dann hätte man auch bei "mittlerem Sturm" ein passables Skigebiet und ansonsten eine Entlastung der Gondel-Mittelstation.

Alternativ könnte man auch einen fixgeklemmten 2er Sessel in dem von dir benannten Teilstück hinstellen. Diesen auch mit Förderband im Einstieg. Wie bei dem 4er Sessel Hexenritt. Das wäre dann etwas komfortabler für diejenigen, die sich nicht an einen Schlepper trauen.

playjam

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2918 am: Februar 11, 2022, 05:34:51 Nachmittag »
Ein Schlepper von der Mittelstation bis zur Teilung Panorama-Sonnenhang wäre doch eine gute Lösung. Erreichbar wäre er von der Bergstation des Hexenschleppers. Dann hätte man auch bei "mittlerem Sturm" ein passables Skigebiet und ansonsten eine Entlastung der Gondel-Mittelstation.

Alternativ könnte man auch einen fixgeklemmten 2er Sessel in dem von dir benannten Teilstück hinstellen. Diesen auch mit Förderband im Einstieg. Wie bei dem 4er Sessel Hexenritt. Das wäre dann etwas komfortabler für diejenigen, die sich nicht an einen Schlepper trauen.

Da jetzt alle Bäume fehlen, würde ein Sessellift ähnlich wie die Kabinenbahn häufiger still stehen.

Ich habe hier mal ein Photo vom letzten Samstag auf dem man gut erkennen kann, warum die Seilbahn so oft nicht fahren kann:

4072-0

Doppelmayr

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2919 am: Februar 11, 2022, 06:09:03 Nachmittag »
Da wäre doch jetzt so schön Platz für einen Westhang samt Schlepplift☺☺

playjam

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2920 am: Februar 11, 2022, 06:45:49 Nachmittag »
Da wäre doch jetzt so schön Platz für einen Westhang samt Schlepplift☺☺

Der Westhang wäre noch etwas weiter den Weg rauf, aber auch da ist jetzt schön Platz für den Westhang. Der Bereich müsste nur  etwas entstuckt werden.

playjam

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2921 am: Februar 26, 2022, 11:21:10 Nachmittag »
Hier nochmal der Teaser, der das Ende des Winterbetriebs am Wurmberg einläutet:

Aus dem Wurmberg läuft das Wasser (Samstag, 26.02.2022, 08:00 Uhr)
Zitat
Braunlage. Das Wasser fließt nur so aus dem Wurmberg. Auch in alle Stationen der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hat es Wege gefunden, hat neben den Straßen zum Teil tiefe Furchen und an einer der Schneelanzen ein Loch ausgespült. Es rauscht am Berg, als hätte er zig Quellen und Bäche. So etwas habe er noch nicht erlebt, sagt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt. Er bringt das Wasseraufkommen am Berg und die Seilbahn-Stillstände wegen starken Windes in Zusammenhang mit dem dezimierten Baumbestand aufgrund des Borkenkäfer-Befalls.

Das ist genau das Szenario vor dem die Kritiker der Entwaldungsstrategie des Nationalpark gewarnt haben.

STS

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2922 am: Februar 27, 2022, 03:19:05 Nachmittag »

Aus dem Wurmberg läuft das Wasser (Samstag, 26.02.2022, 08:00 Uhr)
Zitat
Braunlage. Das Wasser fließt nur so aus dem Wurmberg. Auch in alle Stationen der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hat es Wege gefunden, hat neben den Straßen zum Teil tiefe Furchen und an einer der Schneelanzen ein Loch ausgespült. Es rauscht am Berg, als hätte er zig Quellen und Bäche.
Dann kann ja demnächst mehr Wasser aus der Bode entnommen werden!

Simufan 2202

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2923 am: Februar 27, 2022, 07:02:41 Nachmittag »
Hier nochmal der Teaser, der das Ende des Winterbetriebs am Wurmberg einläutet:

Aus dem Wurmberg läuft das Wasser (Samstag, 26.02.2022, 08:00 Uhr)
Zitat
Braunlage. Das Wasser fließt nur so aus dem Wurmberg. Auch in alle Stationen der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hat es Wege gefunden, hat neben den Straßen zum Teil tiefe Furchen und an einer der Schneelanzen ein Loch ausgespült. Es rauscht am Berg, als hätte er zig Quellen und Bäche. So etwas habe er noch nicht erlebt, sagt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt. Er bringt das Wasseraufkommen am Berg und die Seilbahn-Stillstände wegen starken Windes in Zusammenhang mit dem dezimierten Baumbestand aufgrund des Borkenkäfer-Befalls.

Das ist genau das Szenario vor dem die Kritiker der Entwaldungsstrategie des Nationalpark gewarnt haben.
Wenn man sich ein Account bei der GZ erstellt kann man, auch ohne zu bezahlen, den Artikel lesen.
Eine kleine Zusammenfassung:
- viele Schäden am Berg durch Sturm und Tauwetter (Webcam defekt, Dachpappe weggeht, Wasser in die Talstation der EUB gelaufen,)
- Aufgrund von der vielen abgeholzten und Toten Bäume nimmt der Boden das Wasser nur kurzfristig auf und so entstehen viele Quellen und kleine ausgespülte Bäche.
- die Kabinenbahn hatte in 2022 bereits 38 Sturmsperrtage, der Sessellift 22. Es gab wohl Überlegungen die Kabinenbahn nicht mehr im Winter zu betreiben, die aber erstmal vom Tisch sind
-man wollte weiter am Winter festhalten
-im März steht ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Herr Gross an
- dieser Winter sei ein entscheidendender
- man will schauen ob und was in den Sommer investiert werden kann
- Utopie vom Herr Brockschmidt : Pendelbahn Wurmberg-Brocken
----
Meiner Auffassung nach kann man recht einfach in den Sommer und Winter investieren, indem man den 4clf mit einer 6ksb (ohne Hauben, Wind!) Ersetzt (Vorbild: Geißkopf) Diese Bahn Würde dann als Hauptbeschäftigungsanlage im Sommer (Bikpark) und im Winter als Kapazitätsverbesserung und Hauptbeschäftigungsanlage zur Verfügung stehen.
Mit dem 4Clf könnte man mit relativ wenig Aufwand und leicht veränderter Trasse den 2SL am Hexenritt ersetzen, die zukünftige Bergstation könnte dann an der Skiroute Hexenritt sein, an dem Punkt wo die Piste Baumfrei und breiter ist. Von dort könnte eine neue Blaue Piste in Richtung OGW anlegen (siehe Bild) und von dort wieder zum Hexenritt.
Dieser Lift könnte im Sommer auch Anfänger und Familien (Biker) zu einfachen Trails im Flachen Gelände bringen.
Die Kabinenbahn würde ich nach diesem Ausbau im Sommer nur noch an Wochenenden und in den Ferien laufen lassen, dafür muss allerdings der Skibus ganzjährig fahren.

Gelb: 4Clf, Blau:Neue Piste
« Letzte Änderung: Februar 27, 2022, 07:13:19 Nachmittag von Simufan 2202 »

Max

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Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2924 am: Februar 28, 2022, 07:50:24 Vormittag »
Ich weiß nicht so recht. Vor allem die Vorstellung ggf. doch irgendwann auf die Kabinenbahn im Winter komplett zu verzichten halte ich für keine gute Idee. Zum einen würde man Braunlage dann quasi vom Wurmberg abschneiden, d.h. ohne Auto oder Skibus würde man den Berg nicht mehr erreichen (es geht zwar auch zu Fuß, aber das machen erfahrungsgemäß ja nicht ganz so viele Leute).

An der Stelle könnte die Zufahrtsstraße und der Parkplatz am Hexenritt schon wieder deutlich zu klein sein und müsste ggf. erweitert werden.

Hinzu kommt, dass man auf einen nicht unerheblichen Teil der Pisten verzichten müsste. Die Talabfahrten sind ohnehin eher selten befahrbar, werden aber für Rodler genutzt, aber die Panorama-Abfahrt bis zur Mittelstation würde sicherlich fehlen. Allzu viel Pistenangebot abseits von Ziehwegen würde dann nicht übrig bleiben und gerade zuletzt als die Seilbahn häufiger ausgefallen ist merkt man doch recht schnell, dass es schnell langweilig wird nach der 15 Abfahrt auf der selben Piste.

Die Problematik mit dem Wind ist leider insbesondere in diesem Winter sehr offensichtlich — hier wäre interessant zu wissen, ob das eher die Ausnahme ist oder schon immer so war, nur durch die Bäume ein Stück weit kompensiert werden konnte? Mein Eindruck ist, dass dieser Winter insgesamt sehr stürmisch war, allerdings nicht nur im Harz, sondern auch sonst.

Den Hexenritt auch im Sommer zu einem Zentrum bspw. für den Bikepark zu machen halte ich prinzipiell für keine schlechte Idee. Sollten jedoch Wintersportler, Rodler und Fußgänger irgendwann alle den aktuell vorhandenen Sessellift nehmen müssen, so wäre man dann vermutlich tatsächlich schneller zu Fuß oben auf dem Berg.